Megane 3 Welches Interface ODB2 ist empfehlenswert?

Diskutiere Welches Interface ODB2 ist empfehlenswert? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe einen Megane III (Baujahr 2009, 1.6 16V 110). Nun möchte ich nicht für jeden Mist in die Werkstatt um den Fehlerspeicher...
M

mipo

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einen Megane III (Baujahr 2009, 1.6 16V 110). Nun möchte ich nicht für jeden Mist in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen. Notebook ist natürlich vorhanden,
was fehlt ist ein (vernünftiges) Interface und die Software.

Die ODB2 Interfaces sind ja recht preiswert, doch taugen die was? Was ist mit diesen Möglich und was nicht?
Oder benötige ich weitere Module?

Zum Schluss: Könnt ihr Empfehlungen aussprechen? Vor allem auch, welche Software? Gerne auch per PN ...

viele Grüße
Michael
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,

Ich habe so ein billiges gekauft außer zum Fehlerspeicher löschen taugt meines
jedenfalls nicht viel, dieses geht über Bluetooth und kann mit kostenlosen Apps
"bedient" werden, leider sind kaum gute Kostenlose Apps auf deutsch verfügbar.

Gruß Markus
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Es gibt auch Mehrmarken Interface. Z.b. sowas: da kann man auch injektoren anlernen, jedes steuergerät auslesen usw. und ist halt für fast alle heutigen Autos.
 
Benutzername

Benutzername

Megane-Kenner
Beiträge
166
Das funktioniert wie in der Werkstatt.
Nur alle Dinge, die die Daten vom Renaultnetz ziehen gehen meines Wissens nicht.

Es gibt noch die alte, eckige Version davon. Die kommt nicht mit allen neueren Meganes zurecht (phase 3 Euro 6...)

Bestellung über die Seite funktioniert...

CAN Clip V162 für Renault und Consult 3 III für Nissan Professional Diagnostic Tool 2 in 1


Aktuelle Clip Software gibt es hier *Link entfernt von Lampe* - Sorry aber die Weiterleitung auf Warez Seiten ist nicht erlaubt.:del::cop:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Es gibt auch Mehrmarken Interface. Z.b. sowas: da kann man auch injektoren anlernen, jedes steuergerät auslesen usw. und ist halt für fast alle heutigen Autos.

Hallo Keve,
meinst Du mit "sowas" das von mir genannte Interface oder fehlt das etwas in Deinem Posting? Das von mir ausgesuchte kann doch nur Renault?


VG
Markus
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
@Benutzername
Hallo,
Was bringt mir das alte Gerät für Vorteile, warum soll ich dann nicht das von mir ausgesuchte nutzen?
Hast Du schon von dieser Seite gedownloadet? Ich bin bei solchen Dingen etwas vorsichtig, zumal die erste datei gleich einen Hinweis auf die "Russdatabase" gibt.
Und wenn ich sie herunterlade und entzippe, dann habe ich sie doch nur auf meinem Rechner. Wie kann ich dann damit am Auto arbeiten?
Sorry diese Fragen, aber dass ist totales neuland für mich, bin auch nicht mehr der Jüngste.

VG
Markus
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Aktuellste Renault OBD-Diagnose-Software: Clip v151 für sämtliche Renault / Dacia (und Samsung) Fahrzeuge.
Die OBD Renault Can Clip Software wird von allen Renault Werkstätten weltweit verwendet. Die Clip-Software funktioniert nur mit einem 32-bit Betriebssystem (es gibt keine 64-Bit Clip-Versionen) z.B. mit Win 7 und mit einer separaten Renault OBD Can-Clip-Sonde Typ B.
Die Clip-Software wurde so konzipiert, dass sie faktisch auf fast jedem modernen PC/Laptop installiert (ist ein wenig tricky) werden kann. Alles was Sie für die Installation benötigen, ist schon dabei.
Die gesamte Software läuft:
- OHNE Zeitschloss
- OHNE Passwort
- OHNE Registrierung
- OHNE Internetanbindung

Das 32-bit Betriebssystem darf aber nicht veraltet (Windows95/98 bzw. unvollständig sein...! Windows XP 32 oder Windows7 32
Nur mit Hilfe dieser OBD Diagnose Clip-Software haben Sie einen unbegrenzten Zugang zur gesamten Renault / Dacia Fahrzeugelektronik.
Professionell Fehler im Klartext lesen (durch die Dialogys-Software werden meistens noch zusätzliche Reparaturtipps zum vorliegenden Problem angezeigt), löschen und div. Profi-Einstellungen selbst durchführen.
Wenn Du zusätzlich noch die Fahrzeugsteuergeräte komplett "NEU" selbst (re)programmieren (es wird aber davon dringend abgeraten) möchtest, brauchst Du eine zweite DVD (Reprog 138 mit 2 Zusatzprogrammen darauf.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Ok, im Netz kursiert die Version V162 und V163 herum.
Ich bin verwirrt. Die Chinesen habe ich angeschrieben und sie vertreten alle drei die Meinung, dass Can Clip nur mit XP funktioniert. Vista mit 32 bit soll wohl auch nicht funktionieren. Die Firma http://www.eobdtool.co.uk/ kann die Unterschiede der drei Modelle: SP1, SP2, und SP3 nicht benennen. Angeblich drei unterschiedliche Hersteller mit unwesentlichen Unterschieden..

Ich würde im Zweifel gern freischalten und reprogrammieren können. Ob ich mich da jemals rantrauen würde, weiß ich heute noch nicht, aber wenn schon denn schon.

@Multifanfare
Dein obiger Link funzt nicht mehr :-(

VG
Markus
 
Thema: Welches Interface ODB2 ist empfehlenswert?

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
3.435
MadMax78
M
Dieseltier8X
Antworten
5
Aufrufe
1.845
FendiMan
FendiMan
S
Antworten
6
Aufrufe
2.175
squid1356
S
Oben