Welches Mobile Navi kaufen?

Diskutiere Welches Mobile Navi kaufen? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Leute, habe vor, mir auch mal so ein mobile Navi zu kaufen aber wenn man das Web so durchsucht nach Navi Test, dann gibts bei jedem Test...
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Hallo Leute,

habe vor, mir auch mal so ein mobile Navi zu kaufen aber wenn man das Web so durchsucht nach Navi Test, dann gibts bei jedem Test einen anderen Sieger und so den genauen Überblick gibts irgendwie bei keinem Test. Es gibt ja inzwischen schon so viel mobile Navis dass man gar nicht mehr weiß, wer, was, wie, wo, und wieviel!

Könnt ihr mir Tipps zum Gerätekauf geben welches Navi (Typ) bzw. von welcher Firma es besonders gute Navis gibt? TomTom, Falk, Navman, Becker, Blaupunkt, Medion usw.?

Ausgeben will ich so um die 250 Euro. Für Eure Tipps oder evtl. Links zu guten aktuellen Testberichten wäre ich dankbar.

wrbakatze
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Also ich persönlich bin auf jeden Fall ein Freund von TomTom. Von Falk halte ich dafür gar nichts. Das war auf dem PDA meines Vaters drauf und ich fand die Handhabung einfach nur mies.
TomTom installiert und alles läuft besser. Habe TomTom auch auf meinem Handy, finde ich gut. Ein Freund von mir schwört dafür auf Navigon, allerdings habe ich das selber noch nicht getestet. Die Software ist ja auch nie ganz billig.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
ich habe mein TT PDA gegen ein Medion Gerät mit TMC eingetauscht und bin sehr zufrieden. Medion 96220.
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Mit TT würde ich etwas warten. Demnächst kommt wohl die x20 Serie. Dann werden die x10 sicher preiswerter zu haben sein. Habe selbst seit Jahren TT 700: läuft, muckt nicht, ist pflegeleicht, warnt vor Blitzern, packt zu 99% für meinen Bedarf hausnummergenaue Navigation mit Toleranz zwischen 5 und 10 m. Was sollte ich mehr wollen.

Aber wenn ich mir das Navigon 7110 Europa so anschaue, dann könnte ich TT untreu werden.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Das Problem ist nur: 10 Tests und 12 verschiedene Testsieger. Das ist genauso schlimm, wie bei den Ärzten :D
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Also ich kann die mit gutem Gewissen das TomTom One Europe empfehlen, oder auch das One Europe XXL was es mittlerweile gibt.
Eine bessere Navigation hab ich bisher noch nicht gesehen (Eltern haben das TT One E). Wirklich fast punktgenaue Navigation, da kommt echt erst "Sie haben das Ziel erreicht" wenn ich vor der Haustüre parke, und nicht schon am Anfang der Zielstrasse.
Von Falk würde ich wie ZRUF ebenfalls abraten, schlechte Handhabung und die Navigation ist auch nicht so exakt und detailreich wie beim TomTom.
Blaupunkt hat eine etwas komplizierte Menüführung in den mobilen Navis (letztens im Saturn getestet), wie die Navigation ist weiss ich nicht...
Sollte ich mir jemals ein anderes als mein derzeitiges fest verbautes Blaupunkt kaufen dann kommt mir nichts anderes als TomTom ins Auto. Allein schon die kinderleichte Menüführung ist eine Kaufentscheidung :) Einfacher gehts wirklich nicht mehr :D

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Letztens einen Artikel darüber gelesen wie TomTom mit Kundenreklamationen umgeht. Seitdem steht für mich fest:

NIE im Leben ein TOMTOM .

Es ging explizit darum daß eine Charge TomTom Software definitiv (!) ab Werk (!) Virenverseucht war. Platte Kundenrechner wurden lax von TomTom abgestritten , Wir ? Von uns? Beweise !

Quelle: Computer-Bild Leserbrief

Heiko
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Bin auch schon seit längeren an so einer entscheidung am grübeln. Für mich persöhnlich tendiere ich im moment eher zu nem PDA mit Naviagtion.

Finde das als eine feinere Lösung da man mehr funktionen hat und der Aufpreis nicht wirklich groß ist.

Wie seht ihr das? Lieber 2 Geräte oder ein Gerät das alles kann?

Mein aktueller Favorit ist das FJS 560 LOOX oder aber auch das EtonM700 finde ich echt klasse wobei das ja ein Smartphone also auch Telefon funktion hat.

Hat einer Erfahrungen mit solchen Geräten?

Gruß Emelrem
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Heiko

Also ich glaube mal nicht das TomTom IMMER so mit ihren Kunden umspringt.
Ein solcher Fall wie du ihn aufführst ist ja denk ich wirklich mal eine Seltenheit, den ich ehrlich gesagt auch erstmal abstreiten würde.
Deshalb gleich zu sagen wegen einem (!) Leserbrief nie im Leben ein TomTom finde ich jetzt doch etwas zu schnell die Meinung gebildet.
Dem stehen wohl tausende von zufriedenen Kunden gegenüber...

Peter
 
A

Anonymous

Guest
@ Peter

Was macht dich so sicher daß TomTom nicht mit hunderten von Kunden so umspringt ? Die FAchzeitschriften können ja nicht 100 Briefe abdrucken, und wer schreibt die schon an, doch nur ein unzufriedener Kunde von 1000 hat die Zeit und Courage. "Dunkelziffer" !!

Nee, nee, andere Mütter haben auch schöne Töchter ..... :lol:

So ein Verhalten , auch wenn es Einzelfall ist was ich nicht glaube, muß nicht belohnt werden.

Heiko
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Heiko

Was macht im Gegenzug DICH so sicher das es das nicht auch bei anderen Herstellern so gehandhabt wird? Dunkelziffern gibts wohl überall.
Natürlich ist das Verhalten von TomTom, wenn auch erstmal verständlich, aber im Nachhinein wenn sie nicht "weich" werden und starr bleiben dann natürlich nicht schön zu reden, aber welche Firma würde eine Virenverseuchung ab Werk nicht abstreiten?
Na ist im Prinzip ja auch Latte, ändert nix an meiner Favouritenstellung von TomTom :)

Peter
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
@Heiko:

ich denke das du einen solchen Fall. Bei jeder Frima haben kannst. Es gibt immer Leute die mit einer Leistung unzufirden sind. Dacvon lebt das Internet.

Denkst du das Forum hier hätte so viele Mitglieder wenn es beim Megane keine Probleme geben würde?

Das ist wie mit allen BewertungsSeiten im Internet. Schreibst du einen Dankesbrief an eine Firma wenn du eine gute Leistung erhalten hast? Nein.

Aber wenn es einmal schlecht läuft wird direkt mit dem dicken Hammer drauf gehauen. Überall dort wo Menschen tag täglich ihre Arbeit erledigen können eben Fehler passieren. Das ist einfach so.

Ich denke wir sollten aber hier nicht diesenFred damit zu müllen. Jeder hat seine Meinung und kann diese Frei vertretten.

Also back to topic...

Gruß Emelrem
 
A

Anonymous

Guest
@ Peter

Hallo Peter, RESET bitte !!

Die Virenverseuchung war definitiv und wurde von TomTom zugegeben !!!!!!!!!!!!

Die 910er Reihe war tlw. mit dem Virus "Perlovga" verseucht und es war TomTom bekannt .

Die haben sogar dem Kunden Tips gegeben wie man den von IHNEN verbreiteten Trojaner beseitigen kann . Leider war aber bereits der ganze Rechner abgeschmiert .

Dem Kunde wurde dann sprichwörtlich der "Finger" gezeigt . Ich suche gerade den Artikel !

Computer Bild 14/2007 Seite 166 " Ärger der Woche"

@Emelrem

Fehler kann man korrigieren, wenn man will, aber TomTom fehlte der gute Willen dazu, DAS ist ja der Knackpunkt . Nicht der Fehler selber ...
Es hat auch niemand mit dem Hammer draufgehauen, der Kunde wurde lediglich 2 Wochen lang hingehalten und "nicht als Kunde behandelt" . Das wäre ein leichtes gewesen , wenn TomTom gewollt hätte. Nur darum geht es, nur um das "Wollen" .

Am besten selber mal die Story lesen ....



Heiko
 
Thema: Welches Mobile Navi kaufen?
Oben