Welches Motoröl benötigt der Megane Diesel BJ2012?

Diskutiere Welches Motoröl benötigt der Megane Diesel BJ2012? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bei mir zeigt es im Display an "Motoröl nachfüllen". Aber was für eine Sorte muss ich da jetzt in der Tankstelle kaufen? In der...
E

empeh

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hallo,
bei mir zeigt es im Display an "Motoröl nachfüllen".
Aber was für eine Sorte muss ich da jetzt in der Tankstelle kaufen?
In der Bedienungsanleitung steht unter 4.5 "Siehe Wartungsdokument Ihres Fahrzeugs" - habe ich aber garnicht.

Diesel 1870cm3
D.2 Typ Z
KZ1S
KZ1S06

Wieiviel Milli-Liter muss ich ca. nachfüllen?

Danke und Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welches Motoröl kaufen (Megane Diesel BJ2012)

1,2347 Milliliter
Ne, Quatsch
Sage mal die Frage ist nicht dein ernst ? Woher sollen wir wissen, wieviel Öl noch drin ist oder wieviel rein muss ?
Dein Wagen fasst ca.5,1 Liter Öl. Jetzt nimmste die Patschehand und guckst mal am Ölmesstab, wieviel noch drin ist . So wie in der Anleitung beschrieben dann vorgehen:

Den Stopfen 1 herausdrehen.
– Korrigieren Sie den Füllstand (zur Information:
die Füllmenge zwischen den
Markierungen „mini“ und „maxi“ des
Messstabs 2 beträgt je nach Motor zwischen
1,5 und 2 Litern).
– Warten Sie ungefähr 10 Minuten, bis das
Öl abgesunken ist.
– Überprüfen Sie erneut den Füllstand mittels
Messstab 2 (wie oben beschrieben).
Achten Sie nach dem Ablesen darauf, dass
der Messstab bis zum Anschlag eingeschoben
wird bzw. der Ölmessstab mit Deckelverschluss
korrekt festgeschraubt ist.

Ölsorte steht im Serviceheft drin:
Norm-bzw.Freigabe:
Für Diesel mit Partikelfilter : RN0720
Ohne Partikelfilter :RN0710
Viskosität: Bei Partikelfilter kannste ein 5W30 oder 5W40 nehmen. Ohne Parikelfilter ein 5W40
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Re: Welches Motoröl kaufen (Megane Diesel BJ2012)

Wie sieht das "Serviceheft" aus?

Ich habe hinten in der dicken Bedienungsanleitung unter 6.11 noch ein paar Seiten für "Kontrollnachweise".
Ein separates Serviceheft gibts irgendwie nicht.

Danke für den Hinweis mit min/max = 1.5-2L so etwas meinte ich mit ca.

In der Fahrertüre ist ein Aufkleber "Fahrzeug mit Rußpartikelfilter".

Danke
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Re: Welches Motoröl kaufen (Megane Diesel BJ2012)

War jetzt in 3 Tankstellen. Gibt überall nur RN0710 (= ohne Partikelfilter).
Aber: Habe mal gemessen vor der Abfahrt und eigebnlich ist Öl drin. Auch wenn ich beim Anlassen während der Text "Selbsttest läuft" dasteht die Taste drücke ist der angezeigte Ölstand auch in Ordnung. 3von6 sind voll. Dann ist voll die Warnanzeige dass ich nachfüllen soll nicht so in Ordnung. War jetzt an 3 Tagen morgens in Folge. War die Kälte vielleicht schuld?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welches Motoröl kaufen (Megane Diesel BJ2012)

Kann auch sein das der Wagen etwas schief stand.

Hast du den Wagen neu ? Normalerweise hast du in der Automappe neben dem Handbuch auch das Garantie und Service Heft. So ein gelbes dünnes. Da steht es drin.

Wenn du jetzt kein passendes Öl findest und im Moment noch genug drin ist, fahre mal zum Baumarkt oder Autozubehör und gucke mal da.
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Re: Welches Motoröl kaufen (Megane Diesel BJ2012)

Ich habe den Wagen jetzt 1 Jahr / 20.000km. Ich parke über nacht immer bergauf aber die Meldung kam bisher noch nie.
So ein gelber Heft habe ich garantiert nicht. Vielleicht weil es ein Leasing-Wagen ist?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welches Motoröl kaufen (Megane Diesel BJ2012)

Bei Leasing kenne ich mit jetzt nicht aus, aber denke das Teil sollte schon da sein. Sonst frage mal bei deinem Leasing-Partner nach.

Der Wagen hat dir bis jetzt nichts angezeigt weil es bis jetzt gepasst hat. Aber da das Öl von alleine nicht mehr wird, ist es eben irgendwann soweit.
 
LOVEMYMEGGY

LOVEMYMEGGY

Megane-Kenner
Beiträge
54
Re: Welches Motoröl kaufen (Megane Diesel BJ2012)

Ich glaube der letzte Stand war,das die Servicehefte bei neueren Modellen oder bei Verlust oder Erneuern des alten, in der Bedienungsanleitung integriert sind.

empeh schrieb:
Ich habe hinten in der dicken Bedienungsanleitung unter 6.11 noch ein paar Seiten für "Kontrollnachweise".
 
L

Laindir

Megane-Kenner
Beiträge
57
Hallöchen,

mein Megane (DCI 1.6) hat nun nicht ganz 13.000 km runter und beim Motorstart ist die Ölanzeige auch bei 3 Balken.
Ich habe gerade den Ölstand mit dem Messstab kontrolliert, welcher ebenfalls in der Mitte zwischen min und max war.

Deswegen habe ich gerade nach einem passenden Motoröl im Internet gesucht und bin dabei auf dieses gestoßen:
http://www.amazon.de/gp/product/B003N79 ... automotive

Hat damit jemand Erfahrungen bzw. kann ein anderes Produkt empfehlen.
Würdet ihr schon Öl nachfüllen bzw. ist es komisch, dass nach den "wenigen" Km "soviel" Öl verbraucht wurde.
Der Verbrauch ansich finde ich nicht schlimm, allerdings bin ich es noch von meinem Clio mit Super gewöhnt, da nie was nachfüllen zu müssen :).
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
In der Mitte zwischen Min. und max. ist doch in Ordnung. Das Öl hab ich beim letzten Wechsel auch gekauft, hat die RN720 Freigabe für Diesel mit FAP.
 
I

iceman2402

Türaufmacher
Beiträge
3
Eine Frage an die Renault 1.4TCe (Ph1) Fahrer: Wieviel Öl ist zwischen MIN und MAX am Ölmessstab? 1.0 oder 1.5l?
 
Thema: Welches Motoröl benötigt der Megane Diesel BJ2012?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.935
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
3
Aufrufe
2.001
Anonymous
A
Bosepower89
Antworten
9
Aufrufe
3.548
Bosepower89
Bosepower89
M
Antworten
8
Aufrufe
2.617
MeisterHeinz
M
Oben