Welches Motoröl?

Diskutiere Welches Motoröl? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr so für ein Motoröl nehmt! Benutzt ihr elf-Motorenöl? Oder Castrol oder sowas? Oder ist die Marke...
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
OW 40, na da "spielst" Du aber auch mit einem "schönen Motorsschaden" da die Renault Motoren (Turbolader) für zu dünnes Öl ala 0W.. nicht gerade ausgelegt sind.
Umso dünner, ist nicht immer umso besser,..... und gerade bei Motorölen gibt es riesen Unterschiede...
Ps, das hatten mir vor Jaaaahren schon verschiedene KFz Meister unabhängig voneinander gesagt.... die sich auch in ihrer Freizeit mit Motoren beschäftigen....
( 2 Meister davon arbeiten bei Renault und sind auch im Rallysport tätig mit ihren Fahrzeugen)

Und nehm blos nicht die Renault - ELF - Plärre, außer Du hast noch Garantie, da Renault den Mist vorschreibt, denn die Öle kannst Du echt vergessen.... selbst die Getriebeöle, denn da hab ich schöne Sachen zu erzählen... :D

Ich z.B. fahr seit über 16 Jahren Castrol-Öle.
Damals und heute im Motcross Bereich und seit nunmehr 9 Jahren im PKW in vorwiegend 5W40....
In meinem Diesel fahr ich Castrol-Magnatec-Diesel in 5W -40- B4
was trotzallem alle 20000km raus fliegt
....
ist direkt auf unsere Sorte von Motoren abgestimmt ... http://www.castrol.com/castrol/productd ... Id=7027049

Das gibts bei KFZ Teile 24 für einen echt guten Preis :guckstu:

Gerade beim Öl, dem Lebenselixier des Motors, würde ich nicht sparen
!!!!! :rotekarte:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sorry, das ist falsch.. die 0W Öle sind nur im Kalten Zustand dünner, im warmem Zustand hat ein 0W40, ein 5W40 oder ein 10W40 etwa dieselbe Viskosität ( innerhalb der Toleranzen des 40er Viskositätsbereiches) ... deshalb steht ja auch bei beiden eine 40 hinter dem W

Es ist ganz sicher noch nie ein Motor verreckt weil ein 0W statt eines 5W Öles verwendet wurde
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Das ist mir schon geläufig :)
Ich kann jedoch nur die Empfehlungen der KFZ Meister weitergeben !!!
Und da sich meine Fragen mit dem Renault Motor befasst haben will ich die Aussagen der Meister nicht in Frage stellen da sich einige seit nunmehr fast 20 Jahren mit Renault beschäftigen oder vielmehr dort arbeiten
Vielmehr ging es mir dabei auch um die anfälligen Turbolader von renault :-?
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Hannes schrieb:
Geht schon, ist nicht Besonderes. Wäre mir persönlich etwas zu teuer. Da kannst Du auch das Highstar für weniger Geld kaufen.

Gruß Hannes

lüppt das auch problemlos mit dem 1.5 dci (ohne FAP)?

Was die Aussage mit dem 0W40 betrifft, das denk ich mal kann man nicht so im Raum stehen lassen, ein Großteil der Leute fahren das Mobil1 und ich denk mal es deswegen hat deswegen noch keinen Motor weggerafft, zumal das im Winter echt ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen dem 5W40 von ELF und dem Mobil1 0W40 ist.
...und im kalten Zustand hochdrehen sollte man ja sowieso nicht machen, lass ihn nach dem anlassen auch noch ca. 30sek im Stand laufen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das ist totaler Quatsch daß ein Turbolader mit einem 0W40 abraucht und mit einem 5W40 nicht ...da können die noch so lange bei Renault arbeiten..

Beim Kauf des Wagens hab ich noch ne Inspektion rausgehandelt und habe dazu mein eigenes Öl mitgebracht ( damals 5W50 Mobil) ... ich mußte mir auch vom Meister anhören er fülle es ein, aber nur mi t dem Hinweis daß die Synthetik Öle einen erhöhten Ölverbrauch bringen würden .. in Sachen Öl wird einem in der WS ein Mist erzählt daß sich die Balken biegen.
Ich fahre seit 15 Jahren ausschließlich hochwertige Synthetiköle, alles quer durch, verschiedenen Typen und Viskositäten.. ich hatte noch nie Probleme, weder mit Verschleiß, Ölverbrauch, Undichtigkeiten oder sonst was... im gegenteil, die Motoren erfreuen sich auch nach 300.000km noch bester GEsundheit, brauchen kaum Öl, sind innen blitzeblank sauber wie am ersten Tag und die Dichtungen meistens knochentrocken....

Es gibt auch innerhalb der Top Öle Qualitätsunterschiede aber dann muß ich schon genauere Aussagen treffen und nicht nur daß 0W schlecht ist ... dieses Gelaber über die zerstörerische Kraft der "Wasseröle" ist Stammtischniveau..wenn Renault theoretisch ein 10W40 zulässt, wird ein 0W kaum einen Lader killen
 
O

Oliver

Guest
Ich fahr im 1,6er schon immer 0W-40 und der hat jetzt knapp 70.000km und läuft noch....

Mercedes schreibt z.B. für den Motor des A200Turbo ein Longlife-Öl von Fuchs vor, das Titan in 5W-30. Das würde ich rein "gefühlsmäßig" auch nicht in nen 2l Turbobenziner mit knapp 200PS kippen, aber der Motor funktioniert damit einwandfrei.

Und wie HL schon richtig sagt, Werkstätten und deren Meister erzählen schon auch viel quatsch...
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Leute Leute, was n los....
HL, mir kommts so vor als hast n leichtes Agressionsproblem :ojeoje: .
Ich wollt auch hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern nur Erfahrungswerte vermitteln von mir selbst und denen die ich gut kenne ....
wad solls... :D
hier kann man echt bei bestimmten Personen nischt mehr sagen
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ruhig Blut Freunde ... jeder hat eine Meinung und das ich auch gut so.

Kontrovers diskutieren ist ok, aber immer schön sachlich bleiben und pers. Beleidigungen außen vor lassen.

Danke & Gruß krippstone
 
U

Umsteiger

Guest
Hallo Meganer,

habt ihr Erfahrung mit den folgenden Ölen oder fährt das jmd mit seinem Diesel und kann dazu was sagen?

Diesel Synthoil 5 W-40

und

Longtime High Tech 5 W-30

Das Synthoil wird als hervorragendes vollsynthetisches Öl beschrieben, was auch mein Favorit wäre, allerdings fehlt der Zusatz "aschearm".
Ich habe allerdings schon ne Mail an LM geschickt. Für alle dies interessiert werde ich die Antwort hier dann einstellen.

Danke schonmal und :nacht:

P.S. Der Thread, den auch krippstone schon verlinkt hat, ist wirklich sehr aufschlussreich, nur bei mittlerweile über 1700 Seiten ist es schwer das Richtige zu finden :-?
Was ich u.a. rauslesen konnte, soll MotorClean ein sehr guter Reiniger sein um den Motor von innen zu säubern. Soll für alle gut sein, die wie ich ich einen gebrauchten Meggi gekauft haben und auf höherwertiges Öl umsteigen wollen.
 
U

Umsteiger

Guest
Heute hab ich Antweort von LM bekommen. Sie schreiben folgendes:

Liqui Moly Kundenservice schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.06 und Ihr damit verbundenes Interesse
an unseren Produkten.
Wir können Ihnen unser Longtime High Tech 5W-30 empfehlen für Ihren Motor.
Unser Longtime High Tech
erfüllt die vom Hersteller geforderten Freigaben und Spezifikationen. Unser
Diesel Synthoil 5W-40 ist
für Ihr Fahrzeug leider nicht geeignet.
Wir hoffen Ihnen mit unserer Empfehlung weitergeholfen zu haben.

Das hört sich ja schonmal gut an. Nun wollte ich nur noch wissen ob das Longtime High Tech 5W-30 Öl auch was taugt. Schließlich ist es ja "nur" ein Hydrocrack-Öl und ich bin aber auf der suche nach einem wirklich guten und richtigem vollsynthetischem Öl.

Für Erfahrungen wäre ich euch dankbar. :)
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Sie empfehlen es und genau dabei liegt der Hacken.... :shock:
Für Deinen FAP müßest Du glaube ich, eine Freigabe nach RN 0720 haben.

Liqui Moly schreibt da nix drüber und ich selber kann auch nicht erkennen, ob es vollsynthetisch ist...

Wenn Du Dir was feines vollsynthetisches gönnen willst, dann nimmste das
http://www.motul.de/de/de/products/191?f[application]=139&f[quality]=31&f[range]=25&f[viscosity]=33

Nachdem ich lange, also weit über 10 Jahre Castrol Öle gefahren bin, hab ich letztens wieder zu Motul gewechselt.
Ich kannte es auch aus dem Moto Cross Bereich und habe da nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn Du Dir mal die Mühe machst und alle Motoröle vergleichst mit Freigaben unter Renault RN 0700 0710 0720 dann hat Motul fast immer die besten Datenblattangaben.

Ich fahrs nun seit 1300km und kanns daher empfehlen.
Ich hab das Gefühl, dass er gerade im Kaltstart deutlich harmonischer läuft.

Mfg Aaron
 
U

Umsteiger

Guest
Ja, die Freigabe RN 0720 ist für unsere FAP- Motoren.
Aber ganz ehrlich, wenn ich nach dieser Freigabe gehe, kommen auch ELF Öle in betracht und die sind mMn. im unteren Leistungsbereich angesiedelt. Desshalb schaue ich eher nach VW Freigaben da diese momentan dem höchsten Standart unterliegen sollen. Ich weis es gibt einige Autos die nur das Eine, ganz spezielle Öl brauchen, da gehört aber unser Meggi nicht dazu.

Die Mühe habe ich mir schon gemacht. Ich habe zwar nicht bei den Herstellern nachgeforscht aber zig Seiten über Öl, Additive und dergleichen gelesen. Da der Begriff "vollsynthetisch" nicht geschützt ist können mir die Hersteller da viel erzählen. Jemehr ich über Öle lies desto weniger weis ich...so kommts mir jedenfalls vor. Desshalb hab ich auch speziell für den Meggi hier nochmal nachgefragt, in der Hoffnung der ein oder andere hat praktische Erfahrung.

Wenn Du das LM Longtime High Tech 5W-30 Öl meinst, das ist nicht vollsynthetisch. Der Begriff "Synthese-Technologie-Leichtlaufmotorenöl" in der Beschreibung lässt dies folgern. Demnach ist es wie 2 Threads weiter oben schon erwähnt, ein HC-(Hydrocrack) Öl, das wohl etwas über den mineralischen Ölen angesiedelt ist. Ich habe zur Sicherheit aber nochmal LM angeschrieben, auch mit der Bitte mir ein richtiges vollsynthetisches für den 1.9 FAP zu empfehlen.

Das Motul kenne ich noch gar nicht. Ich werds mir aber auf alle Fälle mal genauer anschauen. Danke für den Tip aaron :)
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Umsteiger dann hast Du Dich aber nicht genug belesen =o .
All die schönen VW Normen bringen Dir bei Renault überhaupt nix.
Keine Norm nach Rn 0700 0710 oder 720 und Renault pfeift Dir einen wenn es um Garantie geht. :bä:

Und es heißt nicht, dass alle modernen Motoröle noch dazu besser sind.
Genau wenn es um die ACEA-Spezifikation nach A, B und C geht sollte man sich genauer belesen was man in sein Auto gibt.
Da gibts erhebliche veränderte Eigenschaften....

Schau einfach mal hier...
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

Mfg Aaron
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@Umsteiger

Krall Dich nicht an dem Begriff vollsynthetisch fest... die allermeisten der neuesten Ölfreigaben basieren nicht mehr auf vollsynt. Ölen... die verwendeten Öle sind dennoch sehr hochwertig...teilweise werden auch neben einem vollsynt. Öl z-.b. zu viele Anteile an Esther Ölen verwendet, das macht die Öle aber nicht schlechter... im gegenteil..nur dürfen sie nicht mehr den Begriff vollsynthetisch tragen.
Die RN0720 ist doch gar nicht so schlecht, fahr das während der Garantiezeit und dann steig um auf was immer Du für richtig hälst...

Ein von Dir so beschumpfenes Hydrockrack Öl nach z.b 229.51 ist keinesfalls ein Plörre.. und auch die LL III Öle sind in 99% der Fälle nicht vollsynthetisch, habe aber die höchsten Anforderungen von allen
 
tj21

tj21

Einsteiger
Beiträge
44
Da der Thread ja schon ziemlich veraltet ist am Anfang und bei mir ein Ölwechsel ansteht, habe ich jetzt mal die Frage was für ein Motoröl, von welcher Marke und mit welchen Spezifikationen ich optimaler Weise verwenden sollte. Ich fahre den 2.0l 16V mit 135 ps.
 
Thema: Welches Motoröl?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.960
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
3
Aufrufe
2.039
Anonymous
A
Bosepower89
Antworten
9
Aufrufe
3.603
Bosepower89
Bosepower89
M
Antworten
8
Aufrufe
2.657
MeisterHeinz
M
Oben