Welches Motoröl?

Diskutiere Welches Motoröl? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr so für ein Motoröl nehmt! Benutzt ihr elf-Motorenöl? Oder Castrol oder sowas? Oder ist die Marke...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
MIt den API Spezifikationen kann man sich den HIntern abwischen... die API sind für amerikanische Motoren und Verhältnisse gemacht..
Und dort ballert keiner mit nem 1.6er nachts von Hamburg nach München bei konstant 5500 Umdrehungen und 150° Öltemperatur...

In Amiland werden zT xW20 poplär.... für Deutschland undenkbar, selbst VW hatte mit seinen xW30 ern mit abgesenkter Hochtemperaturvisko Probleme und kommt aktuell mit den neuen Spezifikationen wieder davon weg weil gehäufte KLagen über extreme Ölverbräuche und Motorschäden
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Schön, aber in der Garantiezeit baucht man keine Einträge in die Akte, das er Kunde Öl auf eigenes Risiko drauf haben wollte.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Heiko

Danke für den Link, ist ja echt mal richtig informativ die Seite, ebenfalls direkt in die Favouriten gewandert ;)

Peter
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
mb2609 schrieb:
Schön, aber in der Garantiezeit baucht man keine Einträge in die Akte, das er Kunde Öl auf eigenes Risiko drauf haben wollte.

Wenn das (vom Kunden mitgebrachte) Öl den geforderten Normen entspricht können die reinschreiben was sie wollen.
Bei einem Schaden könnten sie versuchen sich rauszureden, aber sie werden es nicht schaffen!
Ein Gutachter würde das verwendete Öl nachweisen!
 
A

Anonymous

Guest
Das Ding mit dem Haftungsausschluß ist für die WS ein Blankoschein zum Pfuschen ohne je in Haftung zu kommen.

Wenn ihnen Dreck in den Motor fällt während sie dein Öl einfüllen sind sie trotzdem raus, denn der Schmutz der zum Schaden geführt hat war selbstverständlich in deinem Öl und nicht an Ihren Händen .

Bei solche Sprüchen wie "Haftungssauschluß" bei bspw. Verwendung von korrekten Eigenölen würde ich sofort die WS wechseln, den Termin zur Inspektion können sie sich an die Backe nageln. Des weiteren würde Renault Deutschland einen Brief von mir bekommen .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Mal so nebenbei ....


Verwenden könnt ihr in den DCI OHNE Fap bspw. das hochwertige Zeug hier:


0-40er

Das hier :


5W-40




Bei FAP-DCI das hier:

5-30er Low Saps

Heiko


PS: Ohne Haftungsauschluss-Verarschung.... :lol:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich habe heute meinem Benziner frisches Öl gegönnt ...

Shell Helix Ultra 0W-40 für 59,90 Euro incl. (Mann)Filter und das Wechseln des Öl´s.
 
A

Anonymous

Guest
Ich komme eben aus der Garage, Ölwechsel gemacht, mit Filter, sprecht mich bitte nicht auf den Filter an :shoot:

Zuerst musste ich feststellen daß die WS den Filter im März derartig angerissen hat als wolle man einen Flugzeugträger daran aufhängen.

Nach einer Stunde und kaputten Händen, mittels 3-zölliger Rohrzange hatte ich ihn ab :beiss: Zwischendrin diverse Kurzschlüsse zwischen Zange und Anlasser-Plus. Gut, dann trennen wir eben die Batterie :beiss:

Öl abgelassen, dank eigens dafür angebrachtem Loch in der Bodenabdeckung , in 2 Minuten erledigt . Eine 4-liter Kanne 5-40er reingebrüllt, langte nicht und noch nen Liter 0-30er reinstrullen lassen.

Probelauf . Messung nach 10 Minuten: Voll bis Oberkannte Unterlippe mit exakten 5 Litern .


Interessant war auch die Tatsache daß der von der Renault-WS reingewürgte PURFLUX - Filter identisch mit meinem bei Ebay gekauften PURFLUX Filter für Euro 3,80 war :mrgreen:

Merke: Auch die Renno-WS kauft bei EBay :lol:

Kosten für Alles: Hmm, so ca. 25,- Euro und kaputte Hände aber die Gewissheit daß ein erstklassiges Vollsynth. Öl im Motor ist.

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
jo, nimmt dann nur eben 38 euro dafür.....wie war das? du lässt den wagen beim wechseln auf der rampe, oder? da bleibt dann nicht zu viel alter schmodder drin?
 
A

Anonymous

Guest
Mach ich ohne Rampe, jede Seite vorne hinterm Rad nen Rangierwagenheber ansetzen. Reicht völlig dank meinem Trick mit dem 70mm Loch unter der Ablaßschraube :mrgreen:
Aber man muß halt schon 2 Heber haben 8)

Läuft alles raus, es bleibt kein Schnodder drin, hallo, schon mal vom Schmutztragevermögen moderner Öle gehört ? Es gibt keinen "Sumpf" unten in der Wanne, das ist ein Märchen . Man könnte genauso gut absaugen, aber meine Technik ist schneller .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn Schlamm oder Pampe drinbleibt oder rauskommt dann ist gewaltig was schief..wie Heiko sagt darf das heute nicht mehr passieren wenn das Öl was taugt und die INtervalle eingehalten werden.

@Heiko

Oh wie ich das nachvollziehen kann.. ich schlage dann immer einen Schraubenzieher in den Filter und drehe ihn damit...aber RIESEN Sauerei, das ÖL läuft einem den Ärmel hoch .. hast Du keinen Ölfilterschlüssel ?
Nach dem sich unter gesamter Familienfuhrpark auf 2 Wohnorte verteilt und der Schlüssel immer dort war wo ich grade nicht Ölwechsel machte, habe ich noch nen zeiten gekauft :-)
Wo is denn der Filter beim 1.5er ? Hab bei mir auch schon nen Kurzen fabriziert als der Schlüssel abrutschte und an irgendnem Dauerplus an der Lima hängen blieb..aber zum Glück nix passiert..seither deck ich die vorher ab
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
. hast Du keinen Ölfilterschlüssel ? ....
Wo is denn der Filter beim 1.5er ?

Hab ich, hab ich ! Aber der Filter sitzt derartig verwic..., es ist unglaublich .

Vorne oben links am Block, neben Lima , rechts unterhalb der ESP unter 2 Schläuchen und unter der Luftleitung zum LLK steht der Filter im Abstand von 3 Zentimetern zum Kühler.

Bei dir hängt er oder sitzt direkt am Block ?

Man kann den Ölfilterschlüssel kaum ansetzen, geschweige denn drehen. Mit der Zange ging es jedesmal nur 3mm, dann umsetzen .

Ich werde mir mal eine so eine passende Nuß besorgen, das ist die einzige Möglichkeit ranzukommen . Die Teile sind aber leider schweineteuer .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja der sitzt direkt am Block neben der Lima..viel Platz ist da auch nicht aber es geht... mich ärgert viel mehr daß immer der ganze Siff aus dem Filter über das halbe Auto läuft und ne riesen Sauerei veranstaltet.. mit Lappen kommt man da kaum hin, in die Winkel und Ecken eh nicht...also ne kräftige Dusche mit Bremssenreiniger...das macht perfekt sauber, kostet aber n schweine Geld und die Dose is null komma nix leer

Hab ich das richtig verstanden daß Du die Abdeckung dranläßt und n Loch durchgebohrt hast ? Machst Du die Sauerei vom Filter ned sauber ? Oder ich falsch verstanden ?

Das mit dem anknallen ist so eine Abart der WS Fuzzis... ok die haben Angst daß sich was löst -> Motoroschaden, aber nur ETWAS Gefühl wäre angebracht... beim Opel haben mir die Idioten 2x das Gewinde der Leichtmetall Ölwanne versaut und es mußte 2x auf größer geschnitten werden.. beim letzten Mla kam ich nur ganz knapp an ner neuen Ölwanne vorbei..da ich nur manchmal den Wechsel hab machen lassen, sonst selbst, haben die sich natürlich rausgeredet..außerdem merkt man es ja immer erst einige Monate später beim nächsten Mal... ich hatte dann irgend ne Sondergröße, hab mir den Arsch abgelaufen als ich nochmal ne Schraube wollte und brauchte immer andere Dichtringe..
 
A

Anonymous

Guest
Mein Filter steht 45 Grad auf dem Öl-Wasser Kühler, der dir anscheinend fehlt .Daher ist es enger bei mir.

Ja, ich lasse unten die komplette Verkleidung drunter . Ich mache mir da keinen Kopf 8) Ich lege für eine Nacht Zeitungspapier unter den Wagen dann ist alles runtergetropft .Zum Verkauf eine Motorwäsche reicht 8) :twisted: kommt immer gut :lol: :twisted: 8) ansonsten ist eine Art Eigenkonservierung :kiff:


Das Loch unten unter die Ablaßschraube habe ich mit so einem Kreisbohrer für Hohlwanddosen angebracht . Seeehhhr praktisch :kiff:


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Du liebe Zeit, da sehen Motor und Abdeckung ja mit derZeit aus wie Sau..was da wohl der TÜV sagt, sofern er es sieht ?
Ich hasse so versiffte Motoren, aber is ja Deiner :-)
 
Thema: Welches Motoröl?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.960
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
3
Aufrufe
2.039
Anonymous
A
Bosepower89
Antworten
9
Aufrufe
3.603
Bosepower89
Bosepower89
M
Antworten
8
Aufrufe
2.657
MeisterHeinz
M
Oben