Welches Navi 2010

Diskutiere Welches Navi 2010 im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, ich möchte mir ein neues portables Navi zulegen. Habe einen Grandtour EZ. 06/2008. Bisher hatte ich ein Becker Traffic Assist 7988, dass...
Z

zerozen

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo,

ich möchte mir ein neues portables Navi zulegen. Habe einen Grandtour EZ. 06/2008. Bisher hatte ich ein Becker Traffic Assist 7988, dass nur mit externer GPS Antenne funtionierte. Allerdings ist jetzt die Antennen Buchse abgebrochen. Außerdem ist dieser Kabelsch.... das allerletzte.
Jetzt hört man ja an allen Ecken und Enden, dass Probleme mit der bedampften Windschutzscheibe entstehen können. Heißt: Kann das Navi evtl. auf den Schrott schmeißen oder muss wieder eine externe Kabelsalat Antenne anschließen.
Wer kann denn wirklich mal eine Empfehlung aus erster Hand geben, welches aktuelle Navi wirklich ohne externe GPS Antenne im Meggi II funktioniert?
Wäre euch echt dankbar für Eure Tips!

Gruß
Zerozen
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Das wird nicht ganz einfach werden. Mein Vater und ich nutzen ein TomTom 730 T (inzwischen gibt es schon das 740 und 750 als Nachfolger). Was meinen Meggi angeht, kann ich dir nicht helfen, da ich keine beschichtete Frontscheibe habe :bäpö: . Mein Vater fährt einen Laguna mit beschichteter Scheibe und nutzt eine externe Antenne, die neben dem Innenspiegel klebt, wo die Beschichtung nicht vorhanden ist. Das Navi funktioniert zwar auch ohne die Antenne und findet ausreichend Satelliten, wenn aber der Empfang mal weg war (Tunnel, Parkhaus) dauert es ohne externe Antenne eeeeeewig, bis wieder Satelliten da sind.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Bei Ph 2 gabs es doch keine beschichtete Frontscheibe mehr, oder? War bei unserem so.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Die wurde schon vor dem Facelift aufgelassen, mein 2005er hat auch schon keine mehr. Trotz Klimaautomatik ist die "normale" Scheibe drinnen.

FG!
ASpeed
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Zwischenfrage: Woran würde ich denn überhaupt merken, ob eine bedampfte Frontscheibe verbaut ist?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das sieht man, die scheibe hat einen schimmernden Ton, die Farbe ist eigentlich schwierig zu beschreiben, irgendwie kupferfarben und dann doch bläulich, weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Auf jeden Fall ist es so auffällig das man es bemerkt das sie anders ist.

LG
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wenn du dein Navi drunterpackst und dann keinen Empfang hast. Im Ernst, die schimmert im Sonnenlicht so bunt.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
wobei mein Garmin Nüvi250 (vor 2 Jahren) im Zaffira mit Solarprotectscheibe auch keine Probleme hatte....

Bin derzeit mit einem Becker Z099 (gibts wohl schon nicht mehr) sehr zufrieden. Das nutze ich, wenn das Carminat im Ausland ohne Daten ist .... :bä:
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
hab auch nen Garmin bin super zufrieden

hab immer schnelllllllllll Empfang

kann ich nur empfehlen
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Medion GoPal 4,7,mit tmc pro (gibt es das eigentlich nicht mehr?) Navirunner Skin V2. Super zufrieden, viele Zusatzprogramme.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Also ich nutze schon seit Jahren meine HTC-Telefone zum Navigieren. Zuerst mit meinem alten HTC P3700 Trinity und momentan mit meinem HTC Touch Diamond2. Habe ebenfalls eine Sunprotect-Scheibe und keinerlei Probleme.

Ich hatte auch schon diverse andere portable Navis im Megane. Die haben alle funktioniert.
U.a. waren das TomTom Go730, TomTom One, Navigon 1410, irgendein Garmin, ...

Ich glaube mit aktuellen Modellen wirst du keine Probleme haben. Ich bin sogar der Meinung, dass dieses Problem nur bei alten Geräten auftritt/auftreten kann. Die heute verbauten GPS-Empfänger (ab Sirf III) verursachen solche Probleme nicht mehr.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Empfang hat man mit den neueren Empfängern schon, mit den Sirf2-Chipsatz zB war kein Empfang möglich, mit dem Sirf3-Chipsatz schon.
Optimal ist das trotzdem nicht, da der Empfang durch die Scheibe ja trotzdem abgeschwächt wird.
Am besten ist eine externe Antenne im nicht bedampften Teil der Scheibe, um bei schlechten Bedingungen noch Reserven zu haben. Ohne Reserven wird der Empfang im dichtverbauten Gebiet oder bei Schlechtwetter nicht möglich sein.
Ich hab zB einen Empfänger mit Sirf3-Chipsatz im nichtbedampften Teil der Scheibe montiert, und trotzdem schwächelt der Empfang in den engen Gassen des ersten Bezirkes in Wien.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@n0b0dy
Welches Navi Programm nutzt du den? Habe auch das Touch Diamond 2 mit Route 66, ein echt bescheidenes Programm was ich ganz selten nutze.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich nehme schon seit Jahren iGo 8. Das habe ich schon auf meinem HTC Trinity gehabt.
Finde das von der Navigation sogar besser als TomTom, weil das die nette Option "sparsamste Route" hat.
Da ist man meist genau schnell bzw. nur minimal langsamer als bei der schnellsten Route, aber je nach Fahrziel ist die Strecke dann auch 30-50km kürzer.
Auch die Routenführung an sich ist super bei iGo.
 
Thema: Welches Navi 2010

Ähnliche Themen

TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.581
TomSerious
TomSerious
dr.elevator
Antworten
0
Aufrufe
2.273
dr.elevator
dr.elevator
F
Antworten
2
Aufrufe
2.264
FlugManni
F
Oben