Welches OBD-System hat mein Meggie??

Diskutiere Welches OBD-System hat mein Meggie?? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hintergrund: Im Elektronik-Handel - auch im Auktionshaus - werden mittlerweile "bezahlbare" OnBoardDiagnose Geräte angeboten. z.B.: hier OBD...
U

Umsteiger

Guest
Ist mir schon geholfen. Dank dir.

Na dann fordere ich die Anderen mal :) Kann hierzu der Ein oder Andere noch etwas sagen?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
MIt diesem gerät kannst Du nur abgasrelevante OBD Fehler auslesen... nicht mal alle Motorfehler... auf andere Steuergeräte wie Airbag oder ABS kann man nicht zugreifen. Das geht wenn überhaupt nur mit sehr teuren Geräten. Leider gibt es bei Renault nichts auf dem freien Markt wie bei anderen Herstellern.

Bei ebay gibts Nachbauten der Renault Can Clip, aber das ist so ne Sache...erstens sehr teuer und zweitens kommts direkt aus China, die Software is ne Raubkopier..... will ich mir nicht antun
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
HL schrieb:
MIt diesem gerät kannst Du nur abgasrelevante OBD Fehler auslesen... nicht mal alle Motorfehler... auf andere Steuergeräte wie Airbag oder ABS kann man nicht zugreifen. Das geht wenn überhaupt nur mit sehr teuren Geräten. Leider gibt es bei Renault nichts auf dem freien Markt wie bei anderen Herstellern.

Nur abgasrelevante Fehler?

Da würde ja nicht mal (zwingend) sowas wie eine Glühkerze reinfallen?
 
U

Umsteiger

Guest
HL schrieb:
MIt diesem gerät kannst Du nur abgasrelevante OBD Fehler auslesen... nicht mal alle Motorfehler... auf andere Steuergeräte wie Airbag oder ABS kann man nicht zugreifen
:-? Das ist glaub ich nix für mich.


HL schrieb:
Bei ebay gibts Nachbauten der Renault Can Clip, aber das ist so ne Sache...erstens sehr teuer und zweitens kommts direkt aus China, die Software is ne Raubkopie
:ojeoje: Das ist ja doooof :motz: Die Hoffnung schwindet. Das macht die Suche schwieriger.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Der Preis ist ja hammer, aber der Verkäufer dealt mit Nachbauten. Lies Dir mal die Negativbewertungen und Neutralbewertungen durch.

Was haltet ihr davon?

1. http://www.obdii4u.com/renault-can-clip ... 14651.html
2. http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-komp ... m-usb.html
2.2 http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-komplettsysteme.html
3. http://www.digimoto.com/shop/products/2 ... ckage.aspx
4. http://cgi.ebay.de/Profi-Diag-USB-Inter ... 27bc3da331
5. http://cgi.ebay.de/OBD2-Diagnosegerat-L ... 3a67ea99c2

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann unterscjheiden sich die Geräte dari, dass manche den Fehler beim Namen nennen, während man bei anderen in Tabellenschauen muss, noch Andere sind updatefähig (was ich für wichtig erachte), und manche können Daten auch während dedr Fahrt erfassen. Ob sie die auch abspeichern können, konnte ich nicht erkennen. Und anscheinend kann man softwareprogramme auf das Laptop istallieren und irgendwelche Interface zwischen Laptop und Auto anschließen. Und es scheint auch so zu sein, dass keine original Renault Geräte nur abgasrelevante Daten auslesen können.
Welches Gerät/Programm zieht die meisten Informationen aus dem Megane, ist updatefähig und speichert sie evtl. Wo stimmt das Preis/Leistungsverhältnis? Mir fehlt leider das nötige Hintergrundwissen. Bin wohl in der Steinzeit stehengeblieben :-?
 
K

Kinzigtaeler

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich habe nen Megane 1,9dci Baujahr 06/03. In meiner Mittelkonsole habe ich die OBD2 Schnittstelle.
Da ich laut Fehlerliste vom ATU (20 Euro wollten die) einige Fehler z.B. Glühkerze defekt. drauf habe,
möchte ich mir die selbst nach einem Glühkerzenwechsel löschen.
Zudem wollte ich auch noch den Service zurückstellen, da der Kundendienst mir jemand gemacht hat.
Geht das überhaupt, oder kann das nur der Renault-Händler?

Also ich habe ich mir bei Amazon von Cartrend das Lesegerät gekauft (40EUR).
Allerdings liest dieses Gerät mir keinerlei Fehler aus, sondern nur die Fahrzeugnummer.

Hat mein Auto überhaupt schon OBD2 oder nur den Stecker? Laut einigen Listen heißt es, dass Megane 2 Diesel erst ab 2004 den OBD2 haben.

Oder kommt das Gerät mit meinem Meggi nicht klar? Gibt es ein besseres Gerät in einer günstigen Preisklasse?

Gruß
Kinzigtaeler
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Morgen Leute!!

Bei mir brennt die Motorleuchte und ich will wissen was los ist. Dazu habe ich den cartrend OBD2 Leser. Mein Problem jetzt ist, dass nach dem scan von ISO9141 die Meldung "Link Error" kommt!-.- Das nachgerüstete Radio sowie der Sub sind vom Strom abgeklemmt...

Kann mir jemand helfen?

Danke!
 
Thema: Welches OBD-System hat mein Meggie??

Ähnliche Themen

Oben