Welches Radio könnt ihr mir empfehlen?

Diskutiere Welches Radio könnt ihr mir empfehlen? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo alle zusammen. Habe mir gestern einen Renault Megane 12/03 gekauft und frage mich nun was ich alles ändern könnte und das Radio fiel mir...
C

Christian81

Megane-Kenner
Beiträge
221
Hallo alle zusammen.

Habe mir gestern einen Renault Megane 12/03 gekauft und frage mich nun was ich alles ändern könnte
und das Radio fiel mir als erstes ein.

Das Radio sollte über die FB am Lenkrad steuerbar sein. Der Preis des Radios zzgl. Adapter zur Nutzung der FB sollte 250 EUR
nicht überschreiten. Das Auto war erstmal teuer genug :-?

MP3, Bluetooth, USB fähig sollte das Radio sein. Ich nutze das iPhone und würde gern das Radio als Freisprecheinrichtung nutzen
falls das über Bluetooth geht... USB sollte es haben damit man auch MP3s über einen USB-Stick abspielen kann.

Habe schon hier im Forum gelesen dass das Sony CDX-GT30RN im Mégane funktioniert aber bei Ebay und Google hab ich
keinen Anbieter gefunden für dieses Radio, außerdem ist es wahrscheinlich auch schon wieder veraltet.

Würde mich freuen wenn ihr mir, trotz vieler Anfragen bezüglich "Radio Wechsel", eine Antwort geben könntet.

Danke.

Gruß aus Bielefeld
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das oben genannte Radio hat zwar kein USB jedoch ne klinkenbuchse an der Front die eigentlich jeden MP3 Player ermöglichen sollten und wurde meines wissens auch für Renault hergestellt
Was verstehst du denn eigentlich unter veraltet, dein meggi von 2003 ist auch nicht mehr ganz taufrisch.
es kommt doch immer drauf an was man braucht ( will )und ob es gut funktioniert, alles andere ist doch wurscht.
Hab noch das tunerlist mit nem Sub unterm Sitz und brauch nicht mehr, hab sogar die serien LS noch drinn
Was noch mit dem speziellen Adapter für LFB und Display funzt wäre das Sony CDX- GT610 U, dieses hat dann auch nen USB anschluss

LG Driver
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hi Driver.

Ja stimmt, da hast du Recht. Veraltet war vielleicht nicht das richtige Wort aber ein PC z.B. ist schon "Alt" wenn
du ihn gekauft hast und den Laden verlassen hast. Das meinte ich damit. Es gibt sicherlich schon eine verbesserte Version
des Radios.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Es gibt alle paar Monate was neues und wenn du immer auf dem neusten Stand sein willst musst du eben dafür dein Geld hinlegen und den verlust deines alten Gerätes in kauf nehmen. Und nicht immer was neu auf den Markt kommt muss ausgereifter sein als der vorgänger.
Mein PC ist auch alt, ( steinalt ) hab ihn dann vor 2 Jahren komplett umrüsten lassen und eben das gelassen was ok war, zb brauch ich nicht jedesmal ein neues Gehäuse, warum auch !
Evtl gibts ja nachfolger von den Radios die auch mit nem Adapter funzen, aber da gabs schon so viele probleme mit das man ein Buch schreiben könnte. Die Teile werden als kompatibel angeboten und funzen anscließend doch nicht, das werden dir bestimmt auch einige hier berichten können, oder du verzichtest auf LFB und (oder) Display und nimmst eins von der Stange
Da gibts doch noch die Conecting Box fürs original Radio, evtl kannst du damit ja auch schon was anfangen allerdings weiß ich auch nicht genau was man daran anschliessen kann, aber das steht eigentlich alles hier im Board.
Bei mir muss eben nur CD und Radio funzen zu einem angenehmen klang und gut ists.
Brauch kein wumm wumm wumm das das Nummernschild vibriert, aber so sind eben die Geschmäcker, kommt wohl auch vom alter, da wird man ruhiger =o

LG Driver
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Ich bin auch kein "Wumm-Wumm" Hörer...
Hab einen fast 3 jährigen im Auto...

Möchte nur gern, wenn ich schon bereit bin 250 EUR zu investieren, die MP3 Fähigkeit, Bluetooth Freisprecheinrichtung etc.
Auf die LFB werd ich diesmal garantiert nicht verzichten. Schon beim Fahrzeug davor hab ich darauf verzichtet.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Da kannst du dich eigentlich nur bei Pioneer und Alpine umschauen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Im Nachbarforum gibt es einen informativen Thread zu dem Thema.
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Danke.
Dann würde ja laut Liste nur ein Alpine in Frage kommen weil alle anderen Radios das Display nur beim Megane bis 01/02 unterstützen. Glaube aber nicht das hier jeder bei dem das Display funktioniert so eins hat.
Muss mich anscheinend mal mit den Herstellern in Verbindung setzen.
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hab gerade mit ACR telefoniert und die sagten das man mit dem Adapter für Alpine nur die Fernbedienung weiterhin benutzen kann
aber nicht das Display. Habt ihr da die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ich spreche von dem 113BT oder 114BTi
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Du hast aber kein Serien-Naviradio , oder? Weil dann geht meines Wissens nach gar nix mit LFB.....war zumindest 2008 so....
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Nein ich hab das normale Tuner List oben mit einem kleinen Display zur Anzeige des gewählten Radiosenders
oder des Tracks (CD)
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hm, hat denn niemand ein Alpine Radio (vielleicht sogar das 114 BTi) und einen Renault Megane II?
Mein Baujahr ist 12/03. Würd gern wissen ob wirklich nur die LFB funktioniert und das kleine Display für Frequenz
und Titel nicht funktioniert?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Früher hat es zwei verschiedene Adapter für Alpine-Radios gegeben, einmal nur für die LFB, und einmal zusätzlich auch für das Display.
Vor 5 Jahren hat so ein Adapter knapp 70€ gekostet, meiner funktioniert immer noch problemlos.
Auf der Alpine-Seite gibt es eine Liste mit den Adaptern und den zugehörigen Autos.
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hm, also bei dir funktioniert beides also.
Ok dann muss es das bei mir auch.

Hab den LINK gefunden.

Naja dann gibt es ja eigentlich nur einen Adapter für mich...

Renault Megane // Bj. 2000-2005 // APF-D101RE // Anschluss Typ Mini-ISO // Anschlussort Headunit //

Ist das der korrekte Adapter der LFB und Display funktionieren lässt?

Vielleicht geht es bei Alpine Radios nur bei der 9xxx Version und nicht 114BTi z.B.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Was welches Radio kann, steht doch eh in der Beschreibung auf der Web-Seite.
Entweder nur LFB oder auch zusätzlich Display.
Beim 114BTi steht zB unter Allgemeines "Geeignet für Lenkrad-Fernbedienung", da wird kein Display angesteuert.
Beim 9861Ri steht dann "Anschluss für Fahrzeugdisplay-Interface / Anschluss für Lenkradfernbedienungsinterface", das Radio kann auch das Display ansteuern.
 
Thema: Welches Radio könnt ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
727
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.617
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.710
FendiMan
FendiMan
Mega!ne
Antworten
3
Aufrufe
1.457
Jay1980
Jay1980
Oben