Megane 3 Welches Schwungrad

Diskutiere Welches Schwungrad im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo Nachdem ich wieder einmal an einer Kreuzung nicht losfahren konnte . Start Stop Aktiv nur leider surrte der Anlasser nur noch! Jetzt dachte...

  1. #1 fummel666, 16.04.2022
    fummel666

    fummel666 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Nachdem ich wieder einmal an einer Kreuzung nicht losfahren konnte .
    Start Stop Aktiv nur leider surrte der Anlasser nur noch!
    Jetzt dachte ich erst das der Anlasser defekt ist was ich aber nicht so recht glauben kann.
    Meine Vermutung ist das der Zahnkranz auf dem Schwungrad an einer Stelle verschlissen ist .
    Jetzt meine Frage
    Hat jemand mal ein normales Schwunrad eingebaut und kein Zweimassenschwungrad ??
    Es geht mir nur erst einmal um Erfahrungswerte !!
    Oder bin ich völlig daneben und der Anlasser ist doch defekt .
    Danke schon mal für die Antworten
     
  2. #2 Dondiego, 17.04.2022
    Dondiego

    Dondiego Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    58
    Könnte auch der Magnetschalter im Anlasser sein der das Ritzel nach vorne drückt
     
  3. #3 fummel666, 17.04.2022
    fummel666

    fummel666 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Das habe ich anfangs auch gedacht aber wenn man einen Anlasser mal auseinanderbaut dann weiss man das erst wenn der magnetschalter vorne ist wird der kontakt für den Motor geschlossen und dann fängt der anlasser sich erst an zu drehen .
     
  4. #4 fummel666, 17.05.2022
    fummel666

    fummel666 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Da hätte ich noch ne Frage kann man irgendwie den Zahnkranz vom Schwungrad anschauen ohne viel abzubauen ??
    Evtl mit ner kleinen Kamera oder so ??
     
  5. #5 Maulwurf, 04.06.2022
    Maulwurf

    Maulwurf Megane-Experte

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    27
    Ja anlasser raus sehr guter einblick oder Kurbelwellensensor raus und hast kleinen Einblick .

    Mfg
     
  6. #6 Multi-Fanfare, 04.06.2022
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    180
    Und da der Motor immer an denselben Stellen stehen bleibt, sieht man dort die verschlissenen Zähne auf dem Schwungrad..... Die Grate an den Zähnen entfernen und dann geht's wieder ein paar Jahre. Manchmal funzt es auch deshalb nicht weil der Anlasser am Magnetschalter alles verdreckt ist und mal gereinigt werden sollte, aber wenn der Anlasser zum Gucken raus ist, dann gleich alles reinigen.
     
Thema:

Welches Schwungrad

Die Seite wird geladen...

Welches Schwungrad - Ähnliche Themen

  1. Megane 1 welches Abblendlicht

    welches Abblendlicht: in der Betriebsanleitung steht sowohl für Abblendlicht, wie für Fernlicht H7 - Lampe und Anti-UV mit 55 W. Soll es für Abblend-und Fernlicht die...
  2. Welches Getriebeöl

    Welches Getriebeöl: Hallo ich habe leider beim durchsuchen nichts gefunden. Ich fahre seit kurzem einen Megane Grandtour 1.5 dci mit 90PS und einem 5 Gang...
  3. Megane 3 Welches Getriebeöl benötigt mein Auto

    Welches Getriebeöl benötigt mein Auto: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Megane 3 1.5 dci Grandtour aus 2010 mit 90PS mit einem gekauft und würde gerne einen...
  4. Megane 2 Welches Radio war verbaut ?

    Welches Radio war verbaut ?: Moin Gemeinde, in meinem Megane war seitdem ich Ihn habe kein Original Radio mehr Verbaut. Ich habe jetzt ein Kenwood Kmm-Dab403 verbaut. Möchte...
  5. Megane 2 Tips und welches Werkzeug für Radlagerwechsel

    Tips und welches Werkzeug für Radlagerwechsel: Da mein freundlicher fast 500 Euro für das Wechseln der Radlager vorn möchte nehme ich das wieder selber in Angriff. Hatte zuletzt bei einem...