welches Werkzeug für Getriebe-/Motorölwechsel

Diskutiere welches Werkzeug für Getriebe-/Motorölwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei mir steht nächste Woche der Motor- und Getriebeölwechsel an. Meine Frage nun - damit ich nicht vor vollendeten Tatsachen...
D

dr schwob

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bei mir steht nächste Woche der Motor- und Getriebeölwechsel an. Meine Frage nun - damit ich nicht vor vollendeten Tatsachen stehe - welche Schlüsselgrößen/Werkzeuge benötige ich denn für die entsprechenden Ablassschrauben? F4R-Motor mit 6-Gang.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüßle,
dr Schwob
 
Phil1989

Phil1989

Megane-Kenner
Beiträge
68
Re: welches Werkzeug???

Hallo,

da passt ein Imbus - wenn ich mir recht erinnere 12mm. Jedenfalls war der in meinem Satz nicht dabei, und der geht bis 10mm...

Philipp

Edit sagt: Entschuldigung, da bin ich wohl falsch... ist schon ne weile her... Dachte 4-Kant war an der Motorölablasschraube... :-(
 
R

redduck999

Megane-Kenner
Beiträge
66
Re: welches Werkzeug???

vierkant 8mm
 
D

dr schwob

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Re: welches Werkzeug???

Vierkant 8mm für beide Schrauben? Das wäre ja praktisch .... :jump:
 
M

Mégane II Sport

Megane-Kenner
Beiträge
96
Re: welches Werkzeug???

Hi dr schwop,

ich würde nächstes Jahr auch einen Getriebeölwechsel machen wollen, da meiner schon 75.000km runter hat. :shock:
Mich würde es interessieren welches Getriebeöl du verwenden willst. =o

Gruß
 
D

dr schwob

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Re: welches Werkzeug???

Ich werde wohl das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 nehmen, scheint wohl recht gut zu sein.

Grüße
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
Hatte bei meinem dci das Getriebeöl vor einem Jahr bei 150000km gewechselt.
Es passt am Getriebe der gleiche Vierkant wie beim Motorölwechsel.
Also 8mm. (Tip: es passt die Haustürklinke)

Getriebeöl stinkt furchtbar! Würde Gummihandschuhe empfehlen.
Besser wäre ein Wechsel bei warmen Temperaturen. Einfüllen über die Getriebeölöffnung mit einen langen Schlauch und Trichter.

Habe nicht ganz 2Liter FosserÖL 75W-90 GL4 eingefüllt.
 
Thema: welches Werkzeug für Getriebe-/Motorölwechsel

Ähnliche Themen

eladsnom
Antworten
1
Aufrufe
2.093
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
feisalsbrother
Antworten
0
Aufrufe
1.932
feisalsbrother
feisalsbrother
F
Antworten
2
Aufrufe
1.860
fummel666
F
P
Antworten
0
Aufrufe
2.070
PeterMo
P
Oben