Wer hat Erfahrung mit OZ Allegeritas auf Megane RS?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit OZ Allegeritas auf Megane RS? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Schönen guten Abend, kann mir vllt jmd hier einen user nennen oder andere Links, in denen man einen weißen Megane 3 RS mit OZ allegeritas sehen...
A

Anonymous

Guest
Schönen guten Abend,

kann mir vllt jmd hier einen user nennen oder andere Links, in denen man einen weißen Megane 3 RS mit OZ allegeritas sehen kann?

hat jmd Erfahrung mit 8,5j x18 ET 55 und 235 40 18 ? schleift glaub ich nicht.

soll nordschleifen-fest sein.

danke für jede tipps

Grüße
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Schleifen tut die Rad-/Reifenkombination selbst auf der NS nicht.

Mit Bildern kann ich dir nicht weiterhelfen.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
ok, danke erstmal.

ist ja bekanntermaßen eine der wenigen Felgen die an die Original-ET rankommt ...

eins vllt noch: denkst du 8x18 et 50 passt auch mit 235?
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Die Kombi fahr ich 8x18 et 50 schleift gar nix fahr zwar keine nos aber selbst beim TÜV hat nix geschliffen
 
A

Anonymous

Guest
ok.

kann mir jmd technisch erklären was bei zu hoher ET-Differenz mit dem Lenkrollhalbmesser oder andere lenkgedönseauf sich hat?

grüße ;)
 
A

Anonymous

Guest
mir scheint ja die oz mti ihren maßen die am besten passende zu sein wenn man sich na an orignal und leichtigkeit halten will ;-)

nur für intressierte PREIS : 4 Stk ca. 1800,- :-(
 
A

Anonymous

Guest
So nach langer Zeit...

OZ allegerrita 8,5x18 et 55 mit 235/40 p zero.

erster eindruck, fährt sich schwammig, v.a. beim Lenken zurück in die 0 Stellung wippt es nach im Auto. Vermute wegen der 20mm breiteren spur und dem geänderten lenkrollradius. hoffe das wird noch wenn sich die reifen eingefahren haben.

Thema Schleifen: wird es vermutlich doch tun, der Reifen baut dermaßen breit.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Jeder mm breitere Spur wirkt sich auf den Hebel aus der das Federbein anlenkt.

Man muss also härtere Feder Dämpfer fahren um das auszugleichen und Stabi eigentlich auch.
 
A

Anonymous

Guest
verstehe ich nicht.

ärgert mich nur, weil das die Felge ist die der originalen am ähnlichstem ist und es mir nicht um OPTIK geht sondern Fahrbarkeit. naja, abwarten. Wollte eigentlich aufs Clubsportfahrwerk verzichten, da das cup sehr gut ist, v.a. auf der Nos.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Fahrbereit ist immer sehr subjektiv. mein Kango ist auch fahrbar, und in Kurven reicht es um andere abzuhängen die drängeln.
und auch der RS ist nur fahrbar.
Leichte Tieferlegung wird ja meistens mit kürzeren aber härteren Federn bewerkstelligt. Das kann den negativen Einfluß verringern oder aufheben.


Frage
was soll sich an den Reifen einfahren? Wenn die Trennschicht weg ist, der Gummi noch mal warm war ist die Haftung da aber das wippen bleibt.
Manche Reifen bauen weicher als andere, die sind dann schwammiger als die härteren.
Hast den richtigen Reifendruck?

Zu meiner Aussage mit den Federn, Dämpfern und Stabi.
Die Radaufhängung ist ein einseitiger Hebel. Angelpunkt (Drehpunkt ) ist die Befestigung des Dreiecklenker an der Karosse.

Das ganze ist wie so ein Nussknacker. normal braucht es schon gut Kraft um die Nuss bzw Feder zusammenzudrücken. Nun hast du aber den Hebel verlängert.
Beim Nussknacker sozusagen ein Rohr zur Verlängerung aufgesteckt. So gehts viel leichter.
Und genau da liegt das Problem. Die Feder wird stärker beansprucht. Was gleichbedeutend ist als wäre sie vorher weicher gewesen.
Der Dom wird stärker beansprucht. Auch hier gibts mehr Bewegung.

Das eine Spurverbreiterung einfach so besseres Fahrverhalten bringt, erzählt der Hersteller nur damit der Kram verkauft wird. Dran ist da nicht viel.
Andere ET Felgen sind ja nichts anderes.
und 20mm sind eine Menge, geschätzt würde ich sagen so um 10%
 
A

Anonymous

Guest
gut und verständlich erklärt! danke.

nichts geht über oriiginal ET, ich weiß.. aber die Versuchung war groß. oft findet man die OZ ja nicht gebraucht in top Zustand.
 
A

Anonymous

Guest
So, eben Testfahrt gemacht.

Ich beschreib es mal so. Ab ca. 100km/h aufwärts, als mit steigender Geschwindigkeit verhält sich die Lenkung bei Lastwechseln (schnelle links rechts Bewegung) schwerer, d.h. es kommt träger in die 0 Stellung zurück. Wippt eher 1x in die andere Richtung (durch den Lastwechsel) nach und dann wieder zurück. Das Auto eiert. Die direkte und feinfühlige Lenkung des Megane ist wie weg. Das ganze wippt über beide Achsen nach.

Hatte das exakt gleiche mit meim vorherigen Auto nach diesen Modifikationen. Gleicher Reifen (P Zero) wie jetzt und OZ Felge (damals -9mm zur Originalen).

Es kann doch nicht sein, das ein weicher Reifen die Ursache ist - andrerseits fahren viele andere diese Felge und finden alles gut.

Ich bin echt gefrustet.....
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit OZ Allegeritas auf Megane RS?
Oben