Wer hat Interesse an Chiptuning im Raum Brandenburg?

Diskutiere Wer hat Interesse an Chiptuning im Raum Brandenburg? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe folgendes Anliegen. Ich habe hier ein Autohaus meines Vertrauens an der Hand im Raum Brandenburg. Ich bin...
H

hinzeller

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe folgendes Anliegen. Ich habe hier ein Autohaus meines Vertrauens an der Hand im Raum Brandenburg. Ich bin über eine Bekanntschaft vor einigen Jahren auf dieses AH gekommen und seither dort Kunde.
Nun spielt der Betreiber mit dem Gedanken sich entspechende Ausrüstung zuzulegen um Motortuning durchzuführen. Dabei geht es speziell um aktuelle Turbo-Motoren von Renault und natürlich auch vom Renault-Megane 3, also dci, tce und RS.
Dabei handelt es sich nicht um Chiptuning sondern um Anpassung der Software des Motorsteuergerätes nach Kundenwunsch. Dabei kann die Abstimmung auch auf verschiedene Komponenten erfolgen, wie z.B. größere Ladeluftkühler. Preislich würde sich das ganze zwischen 300 und 350€ bewegen, ohne Tüv und Garantie. Die Garantie von Renault geht dadurch nicht verloren, da es nicht nachvollziehbar ist, dass eine Modifikation stattgefunden hat.
Wie sieht denn das Interesse hier im Forum aus bezüglich dieser Leistungsoptimierung?

Bei entsprechend hohem Interesse ließe sich evtl. auch was am Preis machen denke ich und ich würde meinerseits ein Board-Treffen auf dem Gelände voschlagen (ausreichend Platz ist vorhanden).

Nachfragen sind erwünscht!

MFG!
 
trombo

trombo

Megane-Kenner
Beiträge
67
hinzeller schrieb:
Die Garantie von Renault geht dadurch nicht verloren, da es nicht nachvollziehbar ist, dass eine Modifikation stattgefunden hat.
Also darauf würde ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen. Ein Umprogrammieren des Steuergerätes ist sehr wohl feststellbar!
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
AW: Wer hat Interesse an Chiptuning im Raum Brandenburg?

Natürlich ist eine veränderung des Steuergerätes in der Werkstatt nachvollziehbar d.h garantie futsch ;)
 
Rico

Rico

Megane-Kenner
Beiträge
66
Grüß Dich,

also wenn er mit dem Gedanken spielt, hat er bisher keine Referenzen vorzuweisen :nee:
Sorry aber sone Aktion kannste Dir erhlich gesagt Klemmen :negative:. Ich denke nicht, das es hier einen gibt, der sich auf solche Abenteuer begibt... :popcorn: Vorallem mit dem Verlust einer vlt.vorhandenen Garantie :wacko:

Gruß :hi:
 
H

hinzeller

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Zum Thema Garantieverlust folgendes, da habe ich mich wohl etwas unpraktisch ausgedrückt:

Generell ist die Anpassung von einer Werkstatt erkennbar, richtig. Aber bei solch einem Umstand kommt es eben auch auf die Werkstatt an, wie sie mit solchen Faktoren umgeht. Gibt es Probleme mit dem Motorsteuergerät auf Grund eines Defekts, kann der Originalstand wieder hergestellt werden.

Eine Renault-Werkstatt, die dein Fahrzeug diesbezüglich optimiert, wird bei einem Garantiefall nicht zu dir sagen: Garantie futsch, weil das Motorsteuergerät angepasst wurde.

MFG
 
A

Anonymous

Guest
Also er spielt mit dem Gedanken... sich Ausrüstung zuzulegen... Was hat er denn an Referenzen vorzuweisen? Oder geht das über "Learning bei Doing"? Das mit dieser Pseudo Garantie(Wir stellen Originalzustand wieder her wenn was kaputt ist),naja. Im Ernstfall wenn man dich damit hängen lässt, hast du ein Problem und stehst alleine da. Dann hört man gerne den Satz."Das liegt nicht an unserer Arbeit, alles Korrekt gemacht".
 
xSaschax

xSaschax

Türaufmacher
Beiträge
13
Aller Anfang ist schwer, aber bei so einem brisanten Thema wie Garantieverluste bei eventuellem Motorschaden durch Veränderungen an den Steuergeräten, wirst du hier keinen finden der dieses Risiko eingehen würde.

Ohne Referenzen, respektive eigener Garantie auf Motor & Umbau würde ich dieses Wagnis nicht eingehen.
 
Thema: Wer hat Interesse an Chiptuning im Raum Brandenburg?
Oben