MeganeGrandtour
Megane-Fahrer
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Hallo,
es ist ein offenes Geheimnis, dass ich mit den Renault-Werkstätten im näheren Umkreis von mir mehr als unzufrieden bin. Ich fahre wie in der Signatur zu sehen einen Megane II 1.6 16V. Da ich sehr gut an Ethanol komme möchte ich den gerne auf Ethanol fahren. Das funktioniert auch einwandfrei, obwohl es laut Renault kein Flex-Fuel ist. Es hakt nur beim Kaltstart und beim Übergang ins Volllastbereich. Ab 2008 kamen Megane II als Flex-Fuel auf den deutschen Markt. Den Unterschied bei den verbauten Teilen konnten mir 3 verschiedene Renault-Vertrags-Händler nicht nennen. Teilweise kamen blöde Argumente wie andere Kraftstoffleitungen, da Standartleitungen nicht resistent sind. Ich habe mir einen Schnellkurs in Chemie verkneifen müssen.
--> Wenn sich die Fahrzeuge nicht bei den Teilen unterscheiden, dann also bei der Software.
Macht Sinn. Eigentlich sind es ja beides Ottomotoren, die Verbrennung folgt dem gleichen Prinzip. Also müsste man per Software den die Einspritzung (Einspritzzeiten) mit Trim-Werten des Megane anpassen können. Dummerweise will mir kein Renault-Händler dabei behilflich sein, die Software von den Flex-Fuelern auf meinen Megane aufzuspielen.
-- Wer könnte mir dabei helfen oder weiß wie so etwas funktioniert? Würde mir dazu das CLIP-Werkzeug und entsprechende CDs kaufen. --
Kann man damit aus einem Megane II Flex-Fuel die Software kopieren und in meinen einfügen? - Oder am besten gleich das Steuergerät klonen? - Wie sieht es mit der Wegfahrsperre und Schlüsseln aus?
Wer Ideen dazu hat möchte doch gerne etwas beitragen!
Viele Grüße
heiner
es ist ein offenes Geheimnis, dass ich mit den Renault-Werkstätten im näheren Umkreis von mir mehr als unzufrieden bin. Ich fahre wie in der Signatur zu sehen einen Megane II 1.6 16V. Da ich sehr gut an Ethanol komme möchte ich den gerne auf Ethanol fahren. Das funktioniert auch einwandfrei, obwohl es laut Renault kein Flex-Fuel ist. Es hakt nur beim Kaltstart und beim Übergang ins Volllastbereich. Ab 2008 kamen Megane II als Flex-Fuel auf den deutschen Markt. Den Unterschied bei den verbauten Teilen konnten mir 3 verschiedene Renault-Vertrags-Händler nicht nennen. Teilweise kamen blöde Argumente wie andere Kraftstoffleitungen, da Standartleitungen nicht resistent sind. Ich habe mir einen Schnellkurs in Chemie verkneifen müssen.
--> Wenn sich die Fahrzeuge nicht bei den Teilen unterscheiden, dann also bei der Software.
Macht Sinn. Eigentlich sind es ja beides Ottomotoren, die Verbrennung folgt dem gleichen Prinzip. Also müsste man per Software den die Einspritzung (Einspritzzeiten) mit Trim-Werten des Megane anpassen können. Dummerweise will mir kein Renault-Händler dabei behilflich sein, die Software von den Flex-Fuelern auf meinen Megane aufzuspielen.
-- Wer könnte mir dabei helfen oder weiß wie so etwas funktioniert? Würde mir dazu das CLIP-Werkzeug und entsprechende CDs kaufen. --
Kann man damit aus einem Megane II Flex-Fuel die Software kopieren und in meinen einfügen? - Oder am besten gleich das Steuergerät klonen? - Wie sieht es mit der Wegfahrsperre und Schlüsseln aus?
Wer Ideen dazu hat möchte doch gerne etwas beitragen!
Viele Grüße
heiner