Wer kennt sich mit CLIP (Diagnosesystem) aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit CLIP (Diagnosesystem) aus? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, es ist ein offenes Geheimnis, dass ich mit den Renault-Werkstätten im näheren Umkreis von mir mehr als unzufrieden bin. Ich fahre wie in...
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo,

es ist ein offenes Geheimnis, dass ich mit den Renault-Werkstätten im näheren Umkreis von mir mehr als unzufrieden bin. Ich fahre wie in der Signatur zu sehen einen Megane II 1.6 16V. Da ich sehr gut an Ethanol komme möchte ich den gerne auf Ethanol fahren. Das funktioniert auch einwandfrei, obwohl es laut Renault kein Flex-Fuel ist. Es hakt nur beim Kaltstart und beim Übergang ins Volllastbereich. Ab 2008 kamen Megane II als Flex-Fuel auf den deutschen Markt. Den Unterschied bei den verbauten Teilen konnten mir 3 verschiedene Renault-Vertrags-Händler nicht nennen. Teilweise kamen blöde Argumente wie andere Kraftstoffleitungen, da Standartleitungen nicht resistent sind. Ich habe mir einen Schnellkurs in Chemie verkneifen müssen.

--> Wenn sich die Fahrzeuge nicht bei den Teilen unterscheiden, dann also bei der Software.

Macht Sinn. Eigentlich sind es ja beides Ottomotoren, die Verbrennung folgt dem gleichen Prinzip. Also müsste man per Software den die Einspritzung (Einspritzzeiten) mit Trim-Werten des Megane anpassen können. Dummerweise will mir kein Renault-Händler dabei behilflich sein, die Software von den Flex-Fuelern auf meinen Megane aufzuspielen.

-- Wer könnte mir dabei helfen oder weiß wie so etwas funktioniert? Würde mir dazu das CLIP-Werkzeug und entsprechende CDs kaufen. --

Kann man damit aus einem Megane II Flex-Fuel die Software kopieren und in meinen einfügen? - Oder am besten gleich das Steuergerät klonen? - Wie sieht es mit der Wegfahrsperre und Schlüsseln aus?

Wer Ideen dazu hat möchte doch gerne etwas beitragen!

Viele Grüße
heiner
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hallo,

PN ist raus


Zimbi RFD
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Hi,
so einfach wie du denkst geht das leider nicht.
Das Steuergerät lässt sich nur neu Programmieren wenn eine neue Software im Renault.net verfügbar ist.
Alles wird automatisch abgefragt. Selbst programmieren ist nicht möglich. SG-Klonen schon garnicht.
Jedenfalls nicht mit den Serienmässigen Steuergeräten.

Was du machen kannst ist überprüfen zu lassen ob eine neue Software verfügbar ist. Und diese dann ggf. aufspielen.
Auch wird dabei das Steuergerät wieder auf die Grundwerte zurückgesetzt.

Falls keine neue SW verfügbar sein sollte ist es auch so möglich das SG zu reinitialisieren.

Dadurch werden auch u.a. die Trim Werte wieder auf Werkseinstellung gesetzt und passen sich dann wieder dem Kraftstoff und Fahrverhalten an.

Ein Versuch wäre es wert.
Grüße
 
Thema: Wer kennt sich mit CLIP (Diagnosesystem) aus?
Oben