Megane 3 Werksradio defekt?

Diskutiere Werksradio defekt? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Meganer! Ich fahre seit einigen Tagen relativ stumm durch die Gegegend. Grund, mein Radio (Werksradio - Megane 3 Bj 2013 - USB rechts, LFB...
sketman

sketman

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo Meganer!

Ich fahre seit einigen Tagen relativ stumm durch die Gegegend. Grund, mein Radio (Werksradio - Megane 3 Bj 2013 - USB rechts, LFB, kein Navi) geht nicht mehr an. Display zeigt Uhrzeit und Temperatur. Aber Radio geht nicht mehr an. Verdacht, Radio vielleicht erfroren? Bei -10°C kann das ja mal passieren (grrr)

Nun hätte ich ein paar Fragen an die Erfahrenen unter euch... Die SuFu habe ich schon benutzt und auch eine kleine Anleitung zum zerlegen des Radios gefunden. Vielleicht sehe ich ja ein defektes elektrisches Element? :DVorher würde ich allerdings die Sicherungen nochmal checken und schauen ob überhaupt Spannung ankommt. Ich würde vielleicht auch mal versuchen, das Radio mit 12V zu versorgen. Sollte doch, wenn nicht defekt, angehen, oder? Sollte das alles nichts bringen, überlege ich ein grbrauchtes Werksradio zu bekommen.
  1. Sicherungen checken
  2. Spannung am Stecker prüfen
  3. am Radio 12V anlegen
  4. Radio zerlegen
  5. nach gebrauchtem Radio ausschau halten (Könnte ich überhaupt ein gebrauchtes Radio einbauen oder sind die Dinger mit der Fahrgestellnummer gekoppelt?)
Gibt es vielleicht Hinweise was ich noch prüfen könnte?

Grüße
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Gib unter Suche bitte mal Radio oder Radiotausch ein, dort werden sehr viele Fragen schon beantwortet...
Danke...
 
sketman

sketman

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
OT on
@mirrox vielen Dank für diese hilfreiche Antwort. Dieser Hinweis steht auch unter vielen Fragen zu dem Thema. Mir ist schon klar dass langjährige Boardmember von immer wiederkehrenden Fragen genervt sind, aber ich denke auch von den Neulingen lebt ein Forum. Wie in Post 1 beschrieben nutze ich die SuFu und versuche so ziehmlich alles zum Thema Radio zu lesen.
OT off

Ich komme nochmal auf den Punkt gebrauchtes original Radio zurück. Ist es möglich ein gebrauchtes baugleiches Radio zu betreiben? Oder ist das Radio irgendwie mit der Fahrgestellnr. vereint? Die SuFu hat mir diese Frage noch nicht beantwortet.
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Hallo und danke für die Nachricht.
Der Hinweis auf die SuFu ist nicht böse gemeint, er soll nur eine zunehmende Unübersichtlichkeit des Forums verhindern...
Auch umgehen einige Frager die SuFu aus Bequemlichkeit.

Zu deiner Frage:
Seit der Einführung der CAN-Busvernetzung besitzen alle elektronischen Baugruppen (Steuer- und Regelgeräte, Multimedia, Navi etc.) eine Systemadresse. Diese wird durch den/die Fahrzeugprozessoren verwaltet, eine Anmeldung der jeweils ausgetauschten Baugruppen ist erforderlich und wird allgemein in der WS über diverse renaultinterne Systeme durchgeführt.
 
Thema: Werksradio defekt?
Oben