Megane 3 Werksradio defekt?

Diskutiere Werksradio defekt? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; Hallo Meganer! Ich fahre seit einigen Tagen relativ stumm durch die Gegegend. Grund, mein Radio (Werksradio - Megane 3 Bj 2013 - USB rechts, LFB,...

1. #1 sketman, 29.01.2017
    sketman

sketman Türaufmacher

Hallo Meganer!

Ich fahre seit einigen Tagen relativ stumm durch die Gegegend. Grund, mein Radio (Werksradio - Megane 3 Bj 2013 - USB rechts, LFB, kein Navi) geht nicht mehr an. Display zeigt Uhrzeit und Temperatur. Aber Radio geht nicht mehr an. Verdacht, Radio vielleicht erfroren? Bei -10°C kann das ja mal passieren (grrr)

Nun hätte ich ein paar Fragen an die Erfahrenen unter euch... Die SuFu habe ich schon benutzt und auch eine kleine Anleitung zum zerlegen des Radios gefunden. Vielleicht sehe ich ja ein defektes elektrisches Element? :DVorher würde ich allerdings die Sicherungen nochmal checken und schauen ob überhaupt Spannung ankommt. Ich würde vielleicht auch mal versuchen, das Radio mit 12V zu versorgen. Sollte doch, wenn nicht defekt, angehen, oder? Sollte das alles nichts bringen, überlege ich ein grbrauchtes Werksradio zu bekommen.
    1. Sicherungen checken
    2. Spannung am Stecker prüfen
    3. am Radio 12V anlegen
    4. Radio zerlegen
    5. nach gebrauchtem Radio ausschau halten (Könnte ich überhaupt ein gebrauchtes Radio einbauen oder sind die Dinger mit der Fahrgestellnummer gekoppelt?)
    Gibt es vielleicht Hinweise was ich noch prüfen könnte?

Grüße

2. mirrox

mirrox Megane-Fahrer
    Moderator

Gib unter Suche bitte mal Radio oder Radiotausch ein, dort werden sehr viele Fragen schon beantwortet...
    Danke...

3. #3 sketman, 31.01.2017
    sketman

sketman Türaufmacher

OT on
    @mirrox vielen Dank für diese hilfreiche Antwort. Dieser Hinweis steht auch unter vielen Fragen zu dem Thema. Mir ist schon klar dass langjährige Boardmember von immer wiederkehrenden Fragen genervt sind, aber ich denke auch von den Neulingen lebt ein Forum. Wie in Post 1 beschrieben nutze ich die SuFu und versuche so ziehmlich alles zum Thema Radio zu lesen.
    OT off

Ich komme nochmal auf den Punkt gebrauchtes original Radio zurück. Ist es möglich ein gebrauchtes baugleiches Radio zu betreiben? Oder ist das Radio irgendwie mit der Fahrgestellnr. vereint? Die SuFu hat mir diese Frage noch nicht beantwortet.

4. mirrox

mirrox Megane-Fahrer
    Moderator

Hallo und danke für die Nachricht.
    Der Hinweis auf die SuFu ist nicht böse gemeint, er soll nur eine zunehmende Unübersichtlichkeit des Forums verhindern...
    Auch umgehen einige Frager die SuFu aus Bequemlichkeit.

Zu deiner Frage:
    Seit der Einführung der CAN-Busvernetzung besitzen alle elektronischen Baugruppen (Steuer- und Regelgeräte, Multimedia, Navi etc.) eine Systemadresse. Diese wird durch den/die Fahrzeugprozessoren verwaltet, eine Anmeldung der jeweils ausgetauschten Baugruppen ist erforderlich und wird allgemein in der WS über diverse renaultinterne Systeme durchgeführt.

Thema: Werksradio defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio stürzt ab megane 3

,
  2. renault megane 3 radio geht nicht

,
  3. renault megane radio navi zeigt nichts an

,
  4. Autoradio für Renault Megane 3,
  5. Renault megane 3 Radio geht ab und zu aus ,
  6. megane 3 navi geht an und aus,
  7. megane iii r link und radio ausgeallen
Die Seite wird geladen...

Werksradio defekt? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Motor kann zerstört werden. Turbolader defekt?

Motor kann zerstört werden. Turbolader defekt?: Hallo, ich wende mich an dieses Forum mit folgendem Problem: Mein Renault megane 1.9 dci, 81kw/110ps, Baujahr 2012 schräghecklimousine ist seit 2...
  2. Megane 3 Verdampfer defekt? Kältemittel, Dampf tritt aus Lüftungsdüsen aus

Verdampfer defekt? Kältemittel, Dampf tritt aus Lüftungsdüsen aus: Hallo zusammen, bei mir qualmt es aus den Lüftungsschltzen (hauptsächlich Beifahrerdüse Mitte) Es handelt sich def. um Kältemittel der Klima. Ich...
  3. Megane 2 ESP/ASR defekt und kein Fehler abgespeichert ...

ESP/ASR defekt und kein Fehler abgespeichert ...: Hallo zusammen, So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ... :roll: Im Tacho wird ESP/ASR defekt angezeigt, zusätzlich leuchtet die ABS und...
  4. Megane 4 Keine "Glühbirne" defekt Meldung in der Armatur

Keine "Glühbirne" defekt Meldung in der Armatur: Servusla, hab hier jetzt Mal geschaut aber über das Handy nichts gefunden. Bei mir sind die beiden Glühbirnen der vorderen Scheinwerfer...
  5. Megane 2 Nockenwellenversteller defekt (Ice-Crusher-Geräusch)

Nockenwellenversteller defekt (Ice-Crusher-Geräusch): Ich grüße euch! Wie aus heiterem Himmel hat sich vor ca. 3 Wochen ein euch bestimmt bekanntes Geräusch bei meinem 1.6er Megane 2 BJ 2003 mit KM4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden