Werksradios VOLL AUSREIZEN mit MP3 Bearbeitung: MP3gain

Diskutiere Werksradios VOLL AUSREIZEN mit MP3 Bearbeitung: MP3gain im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe das Forum letzte Woche - wegen meines Radios - gefunden und verschiedene Forenbeiträge durchgelesen und ich finde das mit...
A

Anonymous

Guest
Steht das Programm auf Track oder Albumanpassung ?
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Ich habe beides ausprobiert aber immer das gleiche Ergebnis
 
A

Anonymous

Guest
Wie gross war denn die Anpassung bzw. die Ausgangsstärke der 70'er Titel ?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also wenn ich mir das ganze so recht überlege ist es eigentlich akustischer Blödsinn die verschiedenen Titel auf eine Lautstärke zu bekommen.
Leise Titel "lauter" zu machen über eine digitale Bearbeitung am PC wird die Qualität kaputt machen.
Laute Titel "leiser" machen um sie dann über das Radio/Verstärker wieder lauter zu machen wird seitens des Radios wieder blöd klingen.
Das einzigste was man dadurch erreicht ist der Komfort nicht bei verschiedenen Alben am Lautstärkeregler zu drehen.

Morgen mal eine Test MP3 machen, eine unbearbeitet und eine bearbeitet. Mal schauen was das Ergebniss mir zeigt. :-)
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Auch wenn es bissl Off-Topic ist, aber dennoch vllt für ein paar hier interessant: Ich nutze mein Handy + Bluetooth + Spotify.

Super Qualität, gar nicht vergleichbar mit einer normalen CD und mancher MP3, keine CD Wechselei, nettes User Interface...

Ansonsten habe ich mit so Spielereien wie MP3gain irgendwann mal aufgehört - zu aufwendig und macht viele Titel kaputt, was man erst später merkt...
 
A

Anonymous

Guest
Dome90 schrieb:
Das einzigste was man dadurch erreicht ist der Komfort nicht bei verschiedenen Alben am Lautstärkeregler zu drehen.


Das ist der Grund warum ich es nutze. Ich habe jede Menge MP3's. Wenn ich jetzt im Wohnzimmer die Jukebox laufen lasse mit etwas mehr Bums, dann kann es schon unangenehm werden wenn auf einmal ein Titel extrem lauter wäre. Lasse nämlich oft Randomplay laufen.
Bis jetzt ist noch kein Titel Hopps gegangen. :-)
 
A

Anonymous

Guest
Kurzes Fazit von mir.

Ich bin heute morgen zur Arbeit mit einer "Test-CD" gefahren.
Da ich sämtliche Tracks auf 90dB reduziert habe (Original hatten sie ~ 94-97dB), konnte ich das Radio logischerweise ein paar Tacken weiter aufdrehen.

An der Qualität der einzelnen Tracks hat sich dadurch nichts verändert und mal abgesehen davon, dass ich jetzt anstatt auf 22 bis 28 aufdrehen kann, hat sich auch sonst nichts verändert. Also es klingt nicht sauberer, hätte mich auch eigentlich gewundert wieso es das tun sollte.

Für mich bislang der einzig gute Vorteil ist, dass ich jetzt das Radio Level fast gleich mit dem CD Level habe und nicht immer einen Schock bekomme, wenn ich von Radio auf CD springe. Daher werde ich wohl ab sofort die Tracks anpassen, dauert ja nicht lange bei einer CD.

Grüße
 
K

Klaus D.

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ja richtig, die Qualität der MP3 ändert sich nicht. Mein Ziel war es einfach meine eigene Musik lauter zu bekommen, ohne , wie Du es schreibst, einen Schock zu bekommen wenn man von MP3 auf Radio umschaltet.

Ich hab mal noch ne Frage die nicht hier her gehört, und ich habe auch noch nicht im Forum danach gesucht, gab ja soviel über das Radio zu lesen^^

Was mich nervt ist, das wenn man das Auto aus hat, die Tür auf macht und die Musik aus geht, das ist doch total uncool oder ? Da kommt man mit mortz bum bum an und dann ? Dann schaltet man wieder ein und natürlich ist es gleich wieder viel zu leise und man muss es wieder aufdrehen und das bei so einem geilen Auto!!!

Kann man das ändern ?
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Denke nicht, in diesem Zusammenhang funktionieren nach dem Öffnen der Türen auch die elektrischen Fensterheber nicht mehr :-)

Das heißt wenn ich vergessen habe die hoch zu lassen, heißt es nochmal einsteigen und Motor starten...
 
A

Anonymous

Guest
:cop: Das Thema ist hier ein anderes. Wenn du weisst das es hier nicht hingehört und du die Suchfunktion noch nicht genutzt hast, dann nimm dir mal die Zeit danach zu suchen. Wenn du dann nichts findest mache einen Thread im entsprechenden Bereich auf.
Danke.

Trinomic
 
A

Anonymous

Guest
AW: Werksradios VOLL AUSREIZEN mit MP3 Bearbeitung: MP3gain

Klaus D. schrieb:
Ja richtig, die Qualität der MP3 ändert sich nicht. Mein Ziel war es einfach meine eigene Musik lauter zu bekommen, ohne , wie Du es schreibst, einen Schock zu bekommen wenn man von MP3 auf Radio umschaltet.

Ich hab mal noch ne Frage die nicht hier her gehört, und ich habe auch noch nicht im Forum danach gesucht, gab ja soviel über das Radio zu lesen^^

Was mich nervt ist, das wenn man das Auto aus hat, die Tür auf macht und die Musik aus geht, das ist doch total uncool oder ? Da kommt man mit mortz bum bum an und dann ? Dann schaltet man wieder ein und natürlich ist es gleich wieder viel zu leise und man muss es wieder aufdrehen und das bei so einem geilen Auto!!!

Kann man das ändern ?

Voll uncool echt mal! Vielleicht fühlen sich andere evtl. auch durch das bumm bumm gestört vielleicht daran mal gedacht?
Ich höre auch gern laut Musik, aber ich muss damit nicht zwangsläufig andere Menschen damit belästigen! :-?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Wie war das noch:
"Ich bin so sozial, ich dreh die Musik so laut auf das jeder etwas davon hat" :rofl:


So also ich Habe MP3Gain ausprobiert.
Also so ganz eine Lautstärke haben die Titel nicht aber iwie klingen einige Titel ein bisschen anders gerade im Hochtonbereich. Meine Hochtöner prägen das Soundbild sehr, daher merkt man das recht leicht.
 
K

Klaus D.

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
infernalshade schrieb:
Denke nicht, in diesem Zusammenhang funktionieren nach dem Öffnen der Türen auch die elektrischen Fensterheber nicht mehr :-)

Das heißt wenn ich vergessen habe die hoch zu lassen, heißt es nochmal einsteigen und Motor starten...

wieso wieder Einsteigen und Motor starten ? Hat Dir noch keine gesagt das Du bei der Fahrertür zweimal kurz auf den Knopf drückst ? Dann gehen alle Scheiben wieder zu, einfach kurz doppelt drücken, probiers mal aus^^
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Sry nochmal für Off-Topic, ist mein letzter hier, versprochen :agree:

Ich weis das man 2.mal auf den Knopf an der Tür drücken kann, dagegen sprechen aber 2 Punkte:

1. Stell mal dein Auto wo ab wenn du auf jemanden wartest, steigst vllt kurz aus und wieder ein und willst dann die Fenster runterlassen -> Geht nicht. (Kommt bei mir eigentlich relativ oft vor)
2. 2mal den Knopf drücken aktiviert den "Sicherheitsmodus", das ist eine Stufe weiter als "normales" Abschließen. z.B. kann man dann auch das Auto von innen nicht mehr öffnen:

http://www.e-guide.renault.com/837_8_DEU_B95/index.html
> Bedienungsanleitung > Innenraum > Türen/Hauben/Klappen > Renault Keycard: Spezial-Verriegelung

Ich will diesen Modus nicht wegen simplen Fenster-Schließen aktivieren, keine Ahnung was der noch so "macht"...
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
infernalshade schrieb:
...., heißt es nochmal einsteigen und Motor starten...

Motor starten wäre eh nicht nötig, Zündung reicht völlig aus und dann gehen die Fenster auch hoch ;)

PS: ich nutze MP3gain auch sehr oft, ich finde es gut, klar gibt es deutlich mehr Bearbeitungsprogramme aber Gain ist simpel und gut :) Ob das jetzt allerdings das non Plus ultra ist um was aus der Anlage zu holen glaube ich nicht, aber es hilft :)
 
Thema: Werksradios VOLL AUSREIZEN mit MP3 Bearbeitung: MP3gain

Ähnliche Themen

Oben