Megane 2 Werkstatt-Suche Berlin für Fehlerbehebung undichtes Dach Megane 2 CC (2004)

Diskutiere Werkstatt-Suche Berlin für Fehlerbehebung undichtes Dach Megane 2 CC (2004) im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Bei meinem Megane II CC 04/2004 ist nun auch das Dach undicht. Gekauft habe ich ihn 03/2015. Und die ersten 2,5 Jahre gab es keine Probleme. Nun...
G

Gugel

Türaufmacher
Beiträge
8
Bei meinem Megane II CC 04/2004 ist nun auch das Dach undicht. Gekauft habe ich ihn 03/2015. Und die ersten 2,5 Jahre gab es keine Probleme. Nun läuft beim Besuch in der Waschanlage auf der Fahrerseite eigentlich literweise das Wasser rein. Bei starken Regen jedoch bleibt der Wagen dicht und trocken (bis auf den einen Tropfen hier und da).

Aufgetreten ist das Problem erst, nachdem es mich mit der A-Säulen-Verkleidung auf der Fahrerseite erwischt hat. Diese löste sich auf einer Landstraße plötzlich vom Unterbau und knallte auf das Dach. Bis auf den Schreck und die umgeschlagene Verkleidung war aber alles ok. Und selbst nach so vielen Jahren hat Renault die Reparatur noch zu 90% übernommen (gab 2006 mal eine Rückruf-Aktion für dieses Problem).

Leider ist die Reparatur etwas "ungewöhnlich" ausgefallen. Die Unterkonstruktion der A-Säulen-Verkleidung lag vorher so dicht an der Frontscheibe an, dass der Gummi auf der Frontscheibe komplett abdichtete. Nach der Reparatur ist da teileweise ein Spalt von mehr als 1 mm. Trotzt Mängelanzeige in der Renault-Niederlassung (führte die Reparatur aus) wurde mir erklärt, dass dies kein Problem darstellt. Der Wassereintritt in der Waschanlage käme von anderer Stelle. Und wenn mich diese Lücke zwischen Gummidichtung und Frontscheibe stört, müsste die Frontscheibe gewechselt werden, da die A-Säulen-Verkleidung starr ist und nicht angepasst werden kann.

Vielleicht stimmt es ja auch und die Probleme mit dem undichten Dach kommen woanders her. Daher wollte ich das Dach und die Fensterscheiben nachstellen lassen. Allerdings habe ich Angst, in Berlin an einen Händler ohne Cabrio-Erfahrung zu geraten.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einstellen des Dachs im Berliner Raum gemacht und kann einen Händler empfehlen? Oder zumindest von einem Händler abraten?

Obwohl schon einige Reparaturen fällig wurden, bin ich ansonsten mit dem Wagen zufrieden. Für ein fast 15 jähriges Cabrio ist es erstaunlich fit und wenig anfällig.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich würde mich von der Werkstatt nicht abwimmeln lassen.
Wenn das Dach vor der Reparatur dicht war, und nachher nicht, kann es ja nur von dort kommen - vor allem, wenn die Stelle des Wassereintrittes direkt in diesem Bereich ist.
 
G

Gugel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Leider ist der direkte Zusammenhang so einfach nicht nachweisbar. Und selbst wenn nützt es mir ja nicht wirklich, wenn die Mitarbeiter diese Arbeiten nicht korrekt ausführen können.
Hat die Werkstatt / der Händler die Weiterbildung damals nicht erhalten bzw. korrekt durchgeführt, lösen die das Problem nicht wirklich.

Daher lieber eine gute Werkstatt die damit Erfahrung hat und das Problem ist gelöst.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
mach es selbst und dichte die Leiste ab, drücke mit einer Kartusche Scheibendichtmasse unter die Leiste und was aussen vorquillt musst du mit einem Spachtel abheben.
Teste es vorher in dem du den Spalt mit Klebeband zuklebst, wenn dann kein Wasser mehr da reinkommt, ist es die richtige Stelle.
Die Werkstätten haben damit wenig Erfahrung weil es eigentlich nicht oft vorkommt, die probieren auch nur so rum und kleben ab und dichten da ab dann.
Eigentlich kommt Regenwasser eher rein als Waschwasser, weil es weicher ist....ich habe in der Werkstat mit Zusatzmittel den Wagen abgesprüht und anschliessend mit Schwarzlichtlampe geguckt, da kannszte sogar noch alztes wasser vom neuen unterscheiden......Undichtigkeiten such ist oft Glücksache und bei Cabrios ganz schlimm, nach dem Abdichten einmal aufgemacht, das dach sitzt etwas anders und schon undicht
 
G

Gugel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Danke für den Tipp und die gute Anleitung / Erklärung dazu. Ich werde versuchen dies in den nächsten Tage umzusetzen.

Die Suche nach einer kompetenten und mit dem Cabrio vertrauten Renault-Werkstatt hat aber auch den Hintergrund, dass die Justierungen/Einstellungen am Dach nach so lange Zeit wohl auch von Renault selbst empfohlen wird. Und es leider viele Renault-Händler gibt, die nicht dafür qualifiziert sind. So jedenfalls die übereinstimmende Aussage verschiedener Renault-Techniker aus dem ganzen Bundesgebiet (leider keiner aus dem Berliner Raum).
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Die großen Renno-Niederlassungen haben in der Regel einen Spezi
der gezielt auf Schulungen für den M2CC geschickt wird.
Die kleineren "Ableger" basteln sich da mehr oder weniger immer
einen zu Recht.
Hatte damals auch einen M2CC.Dort wurde ebenfalls in einer Rückrufaktion
die A-Säulenverkleidung getauscht. Das sah aber 1:1 wie vorher aus.
Nix Spaltmass ect. Aber dicht muss der Wagen trotzdem sein.
Auch ohne die Verkleidung.
 
Thema: Werkstatt-Suche Berlin für Fehlerbehebung undichtes Dach Megane 2 CC (2004)

Ähnliche Themen

Oben