Werkstatt tauscht bei Fehlersuche intakte Teile aus

Diskutiere Werkstatt tauscht bei Fehlersuche intakte Teile aus im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe meinen Megane in die Renault-Werkstatt gebracht, da die Meldung "Einspritzung defekt - STOP" aufleuchtete. Ich beauftragte die...
V

Vierteldollar

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,

ich habe meinen Megane in die Renault-Werkstatt gebracht, da die Meldung "Einspritzung defekt - STOP" aufleuchtete. Ich beauftragte die Werkstatt mit Fehlersuche und -Behebung.

Zuerst reinigten Sie die Einspritzanlage.
Ich bekam das Auto wieder - der Fehler blieb.

Dann hatte ich einen zweiten Werkstatttermin. Dort wurde weitergesucht. Im Rahmen dieser Suche wurde der Sensor der Druckregelung auf Verdacht getauscht. Die Werkstatt testete weiter: der Fehler blieb.
Mit anderen Worten: der Sensor, den die Werkstatt ausbaute war intakt und sie haben trotzdem einen neuen eingebaut.

Nach 1/2 Woche hatte man dann das defekte Teil letztendlich gefunden: Ein Injektor war defekt und wurde ausgetauscht.
Ok, Fehler behoben.

Jetzt bekomme ich die Rechung und sehe, dass ich den Sensor, der eingebaut wurde, auch bezahlen soll. Dabei war der alte gar nicht defekt. Er wurde nur auf Verdacht ausgetauscht.
Insbesondere ist das ärgerlich, weil der Sensor 260,- EUR kostet. Und ich diesen jetzt bezahlen soll.

Meine Frage:
Darf die Werkstatt das so einfach?
Muss sie den Sensor wieder zurücknehmen? Ich bin durchaus bereit, einen "Gebraucht"-Zuschlag zu bezahlen, da der "neue" Sensor ja bei mir verbaut wurde und nicht mehr neu ist.
Arbeitslohn zur Fehlersuche zu bezahlen: das ist selbstverständlich klar.
Aber jetzt 260,- Eur zusätzlich für ein Teil zu bezahlen, dass gar nicht defekt war, sehe ich nicht ein.

Und: es wurden 26,- EUR für den Ausbau des Sensors berechnet. Der sitzt oben auf dem Motor und muss lediglich mit einem 26'er Maulschlüssel abgedreht werden. Zeitaufwand: 2 Minuten. Ist so was gerechtfertigt?

Vielen Dank für Eure Gedanken?

Martin
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Du kannst das Teil wieder ausbauen lassen, musst dafür aber den Arbeitslohn bezahlen.
Genau das gleiche hatte ein Kollege vor 3 Wochen an seinem Citroen, da wurde es von der Werkstatt angeboten das intakte Teil zurückzutauschen.

Noch ein Hinweis: Es war genau richtig, die Werkstatt mit der Fehlersuche zu beauftragen. Viele Leute gehen mit einem Fehler, den das Auto meldet, ins Internet und stellen wilde Vermutungen an, welches Teil jetzt defekt sein könnte. Wenn man dann zur Werkstatt fährt und sagt "tauscht Teil XYZ", dann tauschen die das. Wenns das nicht die Ursache war, ist man selbst der Gelackmeierte, man muss bezahlen.
 
Clio2k

Clio2k

Einsteiger
Beiträge
37
Hier stand ein unnötiges Direktzitat

Auch das ist falsch, normalerweise muss man die Werkstatt mit der Fehlerbehebung!!! beauftragen. Sonst hat man später nämlich keine Handhabe, wenn das Problem nach ausgetauschten Teilen doch noch bleibt.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Aha, wieder was gelernt! Aber das wird er dann wohl auch gemacht haben...
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Drecks seite 3 Werbefilmchen in einem 6:46 min bericht.
 
V

Vierteldollar

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ich habe tatsächlich im Werksvertrag geäußert: "Fehlersuche und -behebung".
Insofern war der Auftrag klar. Vielen Dank für die Hinweise.

Habe mit einem Rechtsanwalt telefoniert und mir eine Beratung geholt. Sein Fazit:
Ich brauche den Sensor nicht zu bezahlen. Die Werkstatt hätte auch auf andere Weise herausfinden können, dass der Defekt nicht am Sensor lag (z.B. Durchmessen des Sensors, also Sensor auf Fehler untersuchen, Einbau eines "Test-"Sensors).

Jetzt werde ich mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Und: Ich habe den "neuen" Sensor bereits wieder ausgebaut. Ich habe mich allerdings in der Länge der Ausbau-Prozedur getäuscht: es waren keine zwei Minuten, sondern etwas über 20 Sekunden (mit Motorhaube aufmachen). Und dafür knappe 27,- EUR zu verlangen, finde ich etwas happig...

VG
Martin
 
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Beiträge
233
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Arbeitskosten in Intervallen berechnet werden, wie bei der Parkgebühr: Pro angefangene (halbe) Stunde wird der Betrag x fällig. Schön für den, bei dem es 29 Minuten dauert, Pech für den, bei dem es nur 20 Sekunden dauert...
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Sicherlich wird die Arbeitszeit in AW berechnet, damit der Kunde die wahre Arbeitszeit nicht nachvollziehen kann. Aber mit einer halben Stunde, ist das wohl etwas übertrieben. 1 AW ist meisten 3- 5 Minuten.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
genau !
Ich seh das jetzt mal aus der Sicht einer Werkstatt bzw. eines Mechanikers.
Man kann eben nicht immer nur durch Messen und Prüfen zu 100 % das defekte Teil ausfindig machen, manchmal kann man halt nur probieren. Und es ist eben nicht immer ein "Probierteil" vorhanden, gerade bei solchen Teilen die selten kaputt gehen. Und noch dazu bei einem Fehler der nicht permanent vorhanden ist.
Und wenn für den Austausch 27 € berechnet werden ist das schon i.O. für 20 - 30 min Arbeit, und wenn bei euch, wie in vielen Regionen, 50-60 € Stundenlohn üblich ist dann kostet ne halbe Stunde nun mal so viel. Die Werkstätten können ja auch nicht umsonst arbeiten. Falls hier jemand in einem Dienstleistungsbetrieb arbeitet kann er ja mal fragen für was seine Arbeitszeit verkauft wird, die wird auch nicht verschenkt.
Allerdings hätte es einen Vorschlag der Werkstatt geben können, sich ohne Anwalt usw. zu einigen, z.B. den Teilepreis 50/50 teilen.
 
P

Pit

Guest
Buddi91 schrieb:
Falls hier jemand in einem Dienstleistungsbetrieb arbeitet kann er ja mal fragen für was seine Arbeitszeit verkauft wird, die wird auch nicht verschenkt.

Klaro kann man auch mal was verschenken. Ich koste etwa 100 EUR / Stunde für den Kunden. Wenn etwas tatsächlich nur 1-2 Minuten dauert, dann wird das nicht berechnet. Das dient der Kundenbindung. ;-) Wird ne Rechnung geschrieben für son Pöpli, dann herrscht Unzufriedenheit. Die Großzügigkeit seitens der Firma hingegen beschert zufriedene Kunden und weitere Aufträge.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
über 1-3 minuten spricht man nicht, aber wenn du ne halbe Stunde umsonst baust und das vielleicht öfters findet dein Chef das bestimmt nicht gut.
Aber guck mal, du kostest 100 € die Stunde, und 27 € für ne halbe Stunde gelten bei ner Autoreparatur als teuer . . . die Preise sind nun mal so.
Obwohl ich ich bestimmt auch ärgern würde . . .
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die WS heute können eben nicht mehr reparieren...wenn sich die Herren mal an ihre Reparaturleitfäden halten würden, würde das schon viel helfen...da steht annähernd jeder Defekt mit Fehlersuche und Maßnahme drin...da die Diesel seit einigen Jahren boomen dürfte es nicht der erste defekte Injektor sein der dieser WS untergekommen ist. Es gibt die Möglichkeit mit dem Diagnosegerät Probefahrten zu machen und alles mögliche mitzuloggen..es gibt OBD logger zum einstecken... man muß eben wissen wie man moderne Motoren repariert.... bei den Injektoren gibt es Korrekturwerte die aus dem Ruder laufen wenn das Ding kapputt ist usw... nur die WS können und wollen das eben nicht ..es gibt kompliziertere technische Erungenschaften als einen Verbrennungsmotor
260 Eur für dern x ten Reparaturversuch würde ich auch nicht akzeptieren...es würde auch niemand dulden daß ein Klempner 4x kommt und 4 Rechnungen schreibt ehe die Wasserleitung wieder dicht ist ...deshalb geht man zu Profis und nicht zu Amateuren.... klar, ,manche DInge sind schwer und tükisch zu finden, aber es muß im Rahmen bleiben...
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
HL schrieb:
Die WS heute können eben nicht mehr reparieren...wenn sich die Herren mal an ihre Reparaturleitfäden halten würden, würde das schon viel helfen...da steht annähernd jeder Defekt mit Fehlersuche und Maßnahme drin...da die Diesel seit einigen Jahren boomen dürfte es nicht der erste defekte Injektor sein der dieser WS untergekommen ist. Es gibt die Möglichkeit mit dem Diagnosegerät Probefahrten zu machen und alles mögliche mitzuloggen..es gibt OBD logger zum einstecken... man muß eben wissen wie man moderne Motoren repariert.... bei den Injektoren gibt es Korrekturwerte die aus dem Ruder laufen wenn das Ding kapputt ist usw... nur die WS können und wollen das eben nicht ..es gibt kompliziertere technische Erungenschaften als einen Verbrennungsmotor
260 Eur für dern x ten Reparaturversuch würde ich auch nicht akzeptieren...es würde auch niemand dulden daß ein Klempner 4x kommt und 4 Rechnungen schreibt ehe die Wasserleitung wieder dicht ist ...deshalb geht man zu Profis und nicht zu Amateuren.... klar, ,manche DInge sind schwer und tükisch zu finden, aber es muß im Rahmen bleiben...

Hast du schon mal einen Fehler an einem Auto gesucht ? Sicher muss es im Rahmen bleiben, aber auch mit Reparaturanleitungen, Testern usw kann man eben nicht alles ausfindig machen, besonders Fehler die nicht permanent da sind. Stellt euch das mal nicht alles so leicht vor . . . moderne Autos sind sehr komplex
 
P

Pit

Guest
Genau deswegen fahre ich aber doch in eine Werkstatt, weil ich da hoffe Leute zu finden, die auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen können und entsprechen gut in der Fehlersuche sind.

Wenn ich Sprüche wie "wir tauschen alles nach und nach aus, bis wir den Fehler gefunden haben" höre, dann weiß ich warum ich meinen Wagen selber repariere. Mit so einer Methode kriege ich mein Auto nämlich selber kostengünstiger heile.
 
Thema: Werkstatt tauscht bei Fehlersuche intakte Teile aus

Ähnliche Themen

Oben