Wie Aufkleber richtig anbringen?

Diskutiere Wie Aufkleber richtig anbringen? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich habe mir nun erst Mal die günstigere Aufklebervariante aus Frankreich besorgt (Renault Sport Seitenaufkleber) Da diese ca...
uthi

uthi

Megane-Kenner
Beiträge
135
Hallo zusammen,

ich habe mir nun erst Mal die günstigere Aufklebervariante aus Frankreich besorgt (Renault Sport Seitenaufkleber)
Da diese ca. 80cm lang und ca. 30 cm breit sind, und ich diese nun selbst anbringe, habe ich da ein zwei fragen:

1. Ist es sinnvoll die Seitenteile vorher zu polieren? einfach nur waschen? oder sogar wachsen?
2. Montage erfolgt in einer Garage, ist es wirklich nötig diese vorher mit einem Schlauch nass zu spritzen?
3. Der Aufkleber wird sich von der Folie lösen beim aufkleben, das ist klar :) aber welche möglichkeiten gibt es diesen zu fixieren (vor dem abziehen der Folie)

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Uthi
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Re: Wie Aufkleber richtig anbringen

Hallo Uthi,

auf keinen Fall polieren oder wachsen, sonst hält da nix. Einfach mit einem Geschirrspülmittel und einem Schuss Spiritus reinigen und abtrocknen - Flächen müssen trocken (und staubfrei) sein.
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du die Garage befeuchten.
Zum Fixieren nimmst du am besten "Malerkreppband". Das hält, lässt sich leicht und rückstandsfrei vom Lack lösen. Evtl. mit Spiritus Klebereste entfernen.

Gruss Uli
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: Wie Aufkleber richtig anbringen

Wie feisalsbrother schon schrieb ....

Malerkrepp kannst zu z.B. nehmen, um dir vorab schon mal eine gerade Linie auf den Lack zu zaubern .... daran kannst du dich dann beim aufbringen des
Aufklebers orientieren ... ....

Vorbehandlung des Lack ... waschen ..... Spiritus ..... fusselfreies Tuch zum nachreiben .... .... feuchter Boden ist von Vorteil ....

Fixieren des Aufklebers .... am besten einen sehr festenFilz-Rakel (hab ich im Einsatz) .... alternativ geht auch eine Kunststoffparkscheibe, um die du
ein 2 mal gefaltetes Microfasertuch wickelst. Mit dieser so enstandenen festen Stoffkante kannst du nach dem Aufbringen vom Aufkleber
diesen durch die Trägerfolie "abrakeln".
Danach kannst du die Trägerfolie mit ein bisschen Vorsicht einfach abziehen ... und dein Aufkleber ist optimal angedrückt ... ohne "Wellen" hinein geschoben zu haben ...

LG

Andy
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
Danke euch beiden.

Gut das ich noch mal gefragt habe^^ hätte sonst poliert bis der arzt kommt *g*
Aber mit Spiritus werde ich mal nicht an den Lack gehen, das habe ich mal vor ein paar Jährchen an nem VW gemacht... er "war" schwarz... :negative:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Lack polieren ist vollkommen in Ordnung. Nur Wachsen soll man nicht aber.

Ich hab schon einige qm Folie verklebt. Und keiner ging ab weil vorher mit Wachshaltiger Politur gearbeitet wurde. Bei Mopped Tankpads die ja wirklich beansprucht sind ging auch nix ab.

Alles schön waschen. Eventuell polieren dann zB mit Fensterputz endreinigen.

Willst nass verkleben oder trocken. Je nach Größe und Art geht beides.


Mfg von der folierten TL 1000r
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Alex,

das mit polieren und Fensterputz widerspricht sich. Im Fensterputz ist Alkohol oder sonstiges Zeugs gegen Fett drin, dieses wischt die Politur wieder ab!?

Gruss Uli
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Die Politur reinigt und glättet den Lack.
Der Fensterreiniger entfernt dann politurreste ohne den Lack anzugreifen.
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
So noch einmal DANKE für die Tips. Ist Klasse geworden.

Hab erst gewaschen, dann poliert und dann hab ich die stellen nochmal mit Fensterreiniger und nem micro tuch gewischt.

so schauts aus, wie gesagt die "kleine" Variante zum Testen:

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1239356_488790561219423_194609924_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1274831_488790564552756_446828695_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1269998_488790557886090_933432067_o.jpg

und wie gfällts?
 
Thema: Wie Aufkleber richtig anbringen?
Oben