Wie baue ich die Drosselklappe beim TCe180 zum Reinigen aus?

Diskutiere Wie baue ich die Drosselklappe beim TCe180 zum Reinigen aus? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich wollte wegen Motorruckler im Stand und Drehzahlschwankungen mal meine Drosselklappe reinigen. Wie bekomme ich am besten das...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Hallo zusammen,

ich wollte wegen Motorruckler im Stand und Drehzahlschwankungen mal meine Drosselklappe reinigen.
Wie bekomme ich am besten das Ding ausgebaut? Die oberen Schrauben lassen sich leicht lösen. Die unten liegenden... Da wird es schwierig. Schwer zugänglich.
Gibt es da eine vernünftige Vorgehensweise um sie auszubauen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Fahr zu Renault
DU HAST GARANTIE
Motorruckler lassen sich über ein Update beseitigen
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Ich habe keine Garantie mehr.

Für den Tce 180 gibt es ein Motorupdate gegen ruckeln?
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Bei meinem alten Scenic 1.6 16V hat der Motor auch geruckelt und die Drehzahl schwankte bis zum absterben.
Meine Werkstatt hat sofort ein Update aufgestielt und der Motorlauf passte wieder, nicht aber der Verbrauch, der war deutlich gestiegen.
Nach mehrmaligen reklamieren kam dann die Anweisung von Renault die Drosselklappe reinigen zu lassen und es wurde wieder die alte Software aufgespielt und dann waren Verbrauch und Motorlauf wieder in Ordnung.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
macowear schrieb:
Ich habe keine Garantie mehr.

Für den Tce 180 gibt es ein Motorupdate gegen ruckeln?


Lustig bei meinen läuft die Garantie gerade aus.
Und ich habe einen der ersten ....
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Maik schrieb:
macowear schrieb:
Ich habe keine Garantie mehr.

Für den Tce 180 gibt es ein Motorupdate gegen ruckeln?


Lustig bei meinen läuft die Garantie gerade aus.
Und ich habe einen der ersten ....

Dann hast du ne Anschlussgarantie. Der Megane hat von Haus aus nur 2 Jahre Garantie.
Für den TCE180 gibt es sgar schon die 4. Updateversion. Aber ich würde es auch erstmal damit versuchen die DK zu reinigen.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
RonnyTCE schrieb:
Dann hast du ne Anschlussgarantie. Der Megane hat von Haus aus nur 2 Jahre Garantie.
Für den TCE180 gibt es sgar schon die 4. Updateversion. Aber ich würde es auch erstmal damit versuchen die DK zu reinigen.

So schaut es nämlich aus.

Die 4. Updateversion für den Motor?
Was hat sich denn da alles geändert?
Werden diese Versionen bei der Inspektion automatisch aktualisiert? Oder nur nach dem der Kunde Probleme meldet.

Würde ja gerne zur Werkstatt fahren und sagen: Hallo habe das und das Problem und ich habe gelesen das es wohl mit einem Motorupdate behoben sein kann.
Befürchste nur das die sich wieder doof anstellen und ich kein Update bekomme.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Also ich habe 3 Jahre auf meinen Neuwagen gehabt. ?

Andere Länder andere Sitten.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also was sich genau alles bei den Update's ändert erfahren nicht mal wir "Insider". Es gab immer wieder mal Problem mit nen Kühlmittelsensor und nen Ruckelnden Motor. Das wurde dann irgendwie Softwaremäßig geändert.

Bei uns in der Werkstatt läuft das ungefähr so. Nen Kunde kommt und bemängelt z.B. der Motor ruckelt beim Beschleunigen manchmal. Dann schliesen wir erstmal den Tester an um nachzusehen ob vieleicht Fehler hinterlegt sind. Meist ist dann kein fehler drin, also sehen wir uns die Softwareversion an. Gibt es ne neuere kommt die dann auch drauf, natürlich nach rücksprache mit dem Kunden. Bevor wir tiefer eingreifen versuchen immer sowas, die aktuelle Software drauf zu haben schadet nicht und meist sind dann solche "Regelungsfehler" weg.

Ein Softwareupdate wird nicht einfach bei der Wartung aufgespielt. Dann würde die Wartung 5-6 Stunden dauern, da jedes Steuergerät einzeln upgedatet werden muss.

Also ich habe auf meinen die aktuellste Motorsoftware drauf. Und ich habe keine Probleme, weder mit der Leistung, mit dem Verbrauch oder mit dem Motorlauf.
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Hallo,

Wollte mit meiner Aussage nicht davon abhalten ein Update machen zu lassen, weil es Nachteile bringt. Hängt natürlich immer vom Update ab.

Bei den alten 16Ver war es aber so, dass diese Aufgrund der Abgasvorschriften in der Startphase und wenn sie noch kalt waren, wohl sehr mager eingestellt waren, was dazu führte, wenn irgendwelche Störgrößen (z.B. verdreckte Drosselklappe) vorlagen sie unrund liefen und auch abstarben.
Hierfür gab es dann ein Update, das einfach fetter einspritzte. Heißt aber auch, das durch dieses Update Fehler einfach "überspielt" wurden.

Aus diesem Grund und meinen Erfahrungen mit Updates, die sofort nach Schilderung eine Fehlers angeboten werden, bin ich skeptisch geworden.
Hat ein Motor eine gewisse Zeit einwandfrei gelaufen und dann plötzlich fängt er an zu ruckel etc. liegt es bestimmt nicht an der Software. Diese war ja auch drauf als er gut lief und Software verändert sich eigetlich nicht.
 
FranzHose

FranzHose

Megane-Kenner
Beiträge
82
Hallo,

versucht mal folgendes:

Batterie zwei Stunden abklemmen. 
Nach dem Batterieanschließen sollte sich die Drosselklappe wieder neu initialisieren. (wie beim Softwareupdate) 
Nach 1-3 Kaltstarts sollte alles wieder funktionieren (das Steuergerät soll lernfähig sein.)

Hat bei meinem alten C4 Coupé VTS 180 geholfen, beim Reno :grin: hatte ich das Problem noch nicht. Der funktioniert bis jetzt wie ein Japaner. :top:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Ich unterstütze auch den Gedanken:
Hoerby schrieb:
Hallo,
Aus diesem Grund und meinen Erfahrungen mit Updates, die sofort nach Schilderung eine Fehlers angeboten werden, bin ich skeptisch geworden.
Hat ein Motor eine gewisse Zeit einwandfrei gelaufen und dann plötzlich fängt er an zu ruckel etc. liegt es bestimmt nicht an der Software. Diese war ja auch drauf als er gut lief und Software verändert sich eigetlich nicht.

Aber es kann es nicht auch sein, dass die Motorsteuerung sich dann erst richtig eingestellt hat?
Erst mal wird es doch eine Art "Einfahrprogramm" geben und dann steht doch in der Anleitung, dass der Motor erst nach Xtausend km sine volle Leistung haben wird. Das deutet auch darauf hin, dass er in irgendeinem Modus fährt.
Und wenn dann diese magische km Zahl erreicht ist benutzt die Motorsteuerung wieder ein anderes Programm. Tja und dann läuft er halt so mager das er manchmal anfängt im Stand zu ruckeln.

Vielleicht liegt es daran?!
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Beiträge
68
Konnte das Problem behoben werden? Durch die Reinigung? Mein TCe 180 verhält sich in letzter Zeit auch etwas merkwürdig (siehe Thread von mir) und Fehlerspeicher tauchte auch etwas mit Drosselklappe auf.
 
Thema: Wie baue ich die Drosselklappe beim TCe180 zum Reinigen aus?

Ähnliche Themen

Oben