Wie die Garage effektiv heizen?

Diskutiere Wie die Garage effektiv heizen? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo @ all... Habe in den letzten Monaten mir meine kleine Bastelgarage hergerichtet. Inkl. Werkbank mit allem was man so braucht. Dazu kam...
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Hallo @ all...

Habe in den letzten Monaten mir meine kleine Bastelgarage hergerichtet. Inkl. Werkbank mit allem was man so braucht. Dazu kam letztes Wochenende ein nagelneues Hörmann Sektionaltor, natürlich automatisch :grin: .

Jetzt steht dem Schrauben und basteln im Winter eigentlich nichts mehr entgegen. Nur ich merke jetzt schon das es Nachts und morgens verdammt kalt ist in der Garage und das obwohl sie sich "im Haus" befindet . Also rechts und links sowie darüber grenzen weitere Räume an. Links Fahrradwerkstatt, rechts Heizungsraum und darüber eine Wohnung. Wie kann ich die Garage jetzt am besten im Winter Frostfrei halten und auf Wunsch wenn ich mal zwei drei Stunden basteln will auf Wohlfühltemperatur. bringen?

Hab da an sowas gedacht: http://www.ebay.de/itm/Heller-Frostschu ... 3471629824

Aber reicht so ein Gerät? Garage ist ca 3x6m. Und dann ist die Frage wie der Kostennutzen Faktor ist. Ich denke mal so ein Teil frisst massig Strom.

Habt ihr ne Idee oder Erfahrungen? Achja eine Feste Heizung darf ich nicht Verlegen da es mir der Vermieter (mein Schwiegervater :-) ) nicht gestattet.

Gruß Eric
 
A

Anonymous

Guest
Weiß nicht ob dir dann das geschilderte Gerät reicht bzw. ob man das überhaupt für die Garage braucht..habe noch nie die Garage geheizt oder auch gehört, dass dies jemand macht. Könnte wirklich ein sehr teurer Spaß über den Winter werden ..

Vielleicht holst du dir einfach einen Ölradiator denn du bei Bedarf ne Stunde vorher anschmeißt?!
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
257
Ich will die Garage ja nicht dauerhaft auf 20 Grad haben sondern eben nur Frostfrei. Ich habe eben auch mein gesamtes Autopflege Arsenal dort am lagern. Polituren, Detailer, Reinigert etc und mehrere Kanister destiliertes Wasser. Ausserdem hat die Garage mehrere Wasserabläufe daher könnte der Wagen nach einer Schneefahrt auch mal schön abtauen über Nacht.

Aber wie gesagt sollte das Gerät auch mal den Raum für einige Stunden auf 20 Grad bekommen. Wenn ioch mal wieder Lust zu schrauben bekomme.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Ich würde zum basteln einen simplen Heizlüfter nehmen
z.b. http://www.ebay.de/itm/310346919428

Der Lüfter sollte die Garage mit 2000 Watt in wenigen Minuten warm bekommen, danach sollten die 1000 Watt locker reichen, Thermostat haben die Dinger ja auch.
Mal davon ausgegangen, dass (ausser vielleich bei -15 Grad) die 1000 Watt Stufe reicht reden wir also von ca. 25 Cent pro Stunde (Stromtarif?)
Kommt also drauf an, wie lange du heizen willst.
Pro Stunde Arbeit in der Garage wäre es mir locker 25 Cent wert nicht zu frieren....

Bei dem Frostwächter und dem Ölradiator steigt die warme Luft erstmal nach oben, außerdem sind die 500 Watt des Frostwächters zuwenig, um den Raum schnell aufzuheizen. (Den Frostwächter würde ich nehmen, um die Garage den ganzen Winter über auf eine bestimmte Temperatur zu halten), das wird dann aber richtig teuer.
Je nach Dämmung (entscheidend wird das Tor sein) wird der mit 500 Watt wohl von Dezember bis Februar durchlaufen müssen,
das wären dann fast 300 Euro Strom.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heey

also dieser elektroheizer aus dem link wird dich über kurz oder lang arm fressen, wenn du auf wohlfühltemperatur kommen willst

effektiver, so mache auch ich es. Ich benutze eine gasheizer, der mit propan gas funktioniert. Innerhalb von minuten wird es damit schön warm und kostet auch nicht so viel. Diesen schalte ich 15min bevor ich etwas machen will ein, und habe ruck zuck 15 grad und wärmer.

http://www.ebay.de/itm/GUDE-Gasofen-BLU ... 564670de3b

Diesen benutze ich. Vorteil gegenüber von Gaskanonen ist, dass du nicht diese extreme Sauerstoffverbrennung hast.

Wie gesagt es funktioniert richtig schnell, kann bei bedarf schnell eine garage aufwärmen und kostet auch nicht viel im Betrieb. Eine Gasflasche reicht wirklich lange


Grüße
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
257
Ja an nen Gasofen hab ich auch schon gedacht hab da aber noch etwas Respekt vor. Habe schon oft gehört das diese den Sauerstoff in kleinen Räumen innerhalb kurzer Zeit vernichten kann und das es dann lebensgefährlich wird. Oder ist sowas nur panikmache?

Wie lange hält so ne Gasbuddel denn?
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
klar bei 100% dichten räumen wird es sicherlich iwann gefährlich, aber eine garage ist ja nicht so wirklich dicht. Muss ja laut DIN sogar eine passende luftzufuhr haben, meisten an der rückwand diese gitter in der wand. Zudem ist ein garagentor auch nicht komplett dicht.


Also ich schätze mal das so eine kleine Gasflasche aus dem baumarkt ca 30-40 std hält. Ich heize aber nie ständig, sondern aufheizen und dann je nach dem wie kalt es außen ist, ausschalten oder auf niedrigster Stufe heizen. Dadurch hält die gasfalsche eig richtig lange. Ich brauch im Winter ca 2-3 Gasflaschenfüllungen die je 19 euro oder so kosten.

Bin aber relativ oft außen, gerade wegen auto. Auch mal im winter zum auto abtauen benutz ich es. Auto rein, Heizung auf niedriger stufe 1 std laufen lassen, und siehe da, dass ganze eis am auto ist abgetaut. Auch im winter kann man dann sein auto einwaxxen. Auto außen waschen, reinfahren, abtrocken und dann mit laufender heizung einwaxxen. Funktioniert wirklich gut


grüße
 
A

Anonymous

Guest
Was du da vor hast,kannste vergessen.Übrigens wenn du fragen hast ob dieses Gerät den Raum vernünftig aufheizt,musste auch die Höhe vom Raum angegebn,also Kubikmeter und nicht Quadratmeter.Die geben ja die Kubikmeter an.Also Garage ist 3x6m.Das macht schon mal 18m².Wenn die Garage jetzt minimum 2 Meter hoch ist,kommste auf 36 m³.Das Gerät heizt 15m³.Also ist deine Frage schon beantwortet.Die Dinger sind was für kleine Zimmer wie Bad oder ähnliches.
Ansonsten so machen wie Megane 1501 schon geschrieben hat.Wenn du arbeiten am Auto machst mit einem Propanofen.Der heizt schnell und ist kostengünstiger.Wenn du es immer etwas warm halten willst,kommst du um eine Heizung nicht umhin.
 
Thema: Wie die Garage effektiv heizen?
Oben