Megane 3 Wie die Nebelscheinwerfer einstellen?

Diskutiere Wie die Nebelscheinwerfer einstellen? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Meggi Freunde.... kann mir jemand erklären wie man den Nebelscheinwerfer richtig einstellt? War bei der Dekra zum Tüv...
theway

theway

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo liebe Meggi Freunde....

kann mir jemand erklären wie man den Nebelscheinwerfer richtig einstellt?
War bei der Dekra zum Tüv (durchgerasselt) - und da haben die u.A. das bemängelt....
Der Scheinwerfer ist zu niedrig...

Danke euch für jeden Kommentar! :clap:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Ach Quatsch, hör auf!
Die Nebler sind doch fest da montiert, die gucken doch durch die Löcher vom Stoßfänger, wie soll man die denn in der Höhe verstellen??? Langsam glaub ich der Prüfer hat n´bisschen zu tief ins Glas "geguckt"... :wacko:

Eine Lösung gäbe es ja - leg den Meg höher... :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Also Nighty, die Scheinwerfer können wirklich falsch stehen. Hatte das Spiel mal bei meiner Celi. TÜV meinte stehen zu hoch. Wurde dann in der Werke korrigiert. Wie das jetzt aber beim Meg ist keine Ahnung. Bei der Celi wurde die Schürze abgemacht um da dran zu kommen. Vieleicht meldet sich Ronny zu der Frage.
 
theway

theway

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Ich find es auch lächerlich mit dem Nebelscheinwerfer.

Aber leider steht es im Prüfbericht mit drin und ich muss es verstellen lassen ...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Was sagt denn das Benutzerhandbuch?

Ich vermute mal, dass von unten in der Unterverkleidung eine Bohrung ist, durch die eine Einstellschraube erreicht werden kann


:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hi,

Also Nebelscheinwerfer einstellen ist gar nicht so leicht, vor allem beim Megane. Dazu braucht man neben einen richtig eingestelltes Scheinwerfereinstellgerät, nen langen 6er Imbus, nen Spiegel, nen Lämpchen und viel Geduld.

Unterhalb der Nebler ist eine Öffnung im Kunststoffunterteil des Stofffängers. Dort kann man dann auch die Einstellschraube sehen, die man dann im Blindflug treffen muss. Und glaubt mir, es klingt leichter als es ist. Wer es im Bodennahkampf versucht wird verzweifeln.

Ich mache das immer so: Auto auf die Bühne, und hoch damit (macht man bei ner Wartung eh). Wir haben zu glück zwei 6er Imbusschlüßel, die stecke ich dann in die Einstellschrauben und hefte die Schlüßel mit Panzertape am Stossfänger fest. Nun kann ich das Auto wieder runter lassen ohne das die Schlüßel rausfallen. Nun das Auto runter, etwas hin und her schieben und einfedern lassen und nun kann ich problemlos die Nebler einstellen.

Normalerweise müssen die Hauptscheinwerfer und auch die Nebelscheinwerfer bei jeder Wartung geprüft und eingestellt werden. Und beim Tüv machen die Prüfer meist einen entscheidenten fehler. Sie stellen das Einstellgerät nicht um. Die Nebler werden mit 2% eingestellt, die Hauptscheinwerfer dagegen mit 0,9-1,2%. Dadurch meckern die Prüfer immer, die Nebler seien zu niedrig.
 
theway

theway

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
@ronny
Danke für die super kompetente Antwort.
Allerdings hab ich weder ne Bühne zu Hand, noch
habe ich Erfahrungen im Bodenkampf :-(

Was schätzt ihr kost mich der Spaß??
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Uff, ihr macht mich fertig... also sollte der TÜV´ler in einem Jahr ein "Problem" an meinen Neblern feststellen, dann hau ich die an Ort und Stelle raus (Pflicht sind die Dinger ja nicht!).
Ich hatte bisher an 7 Autos Nebler aber da gabs ja noch nie ein Problem, hab das bis jetzt auch noch nie von Bekannten/Anderen gehört! Und sorry, bei nem (fast) neuen Wagen, sollten doch solche Beanstandungen gar nicht vorkommen... außer die Dinger wurden durch nen Unfall in Mitleidenschaft gezogen.
 
theway

theway

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Wie schon erwähnt finde ich die ganze Sache extrem lächerlich....
Aber sie stehen jetzt im Prufbericht unter Mängel.
Also muss ich sie machen lassen :negative:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
RonnyTCE schrieb:
....Unterhalb der Nebler ist eine Öffnung im Kunststoffunterteil des Stofffängers. Dort kann man dann auch die Einstellschraube sehen, die man dann im Blindflug treffen muss.
Ha, hab ich mir doch gedacht:
Gessi schrieb:
....Ich vermute mal, dass von unten in der Unterverkleidung eine Bohrung ist, durch die eine Einstellschraube erreicht werden kann.


RonnyTCE schrieb:
.... Und beim Tüv machen die Prüfer meist einen entscheidenten fehler. Sie stellen das Einstellgerät nicht um. Die Nebler werden mit 2% eingestellt, die Hauptscheinwerfer dagegen mit 0,9-1,2%. Dadurch meckern die Prüfer immer, die Nebler seien zu niedrig.
Jepp, das ist ein auch mir 'bekanntes' Fehlverhalten der Prüfer.


@ theway
Ich würde mal zu einer Renaultwerkstatt fahren und dort mit dem Annahmemeister/Serviceleiter sprechen und ihm die Situation erklären. Bin mir sicher, dass wenn du in Aussicht stellst, dass du das nächste Mal direkt zu denen zur Hauptuntersuchung kommst und dir auch bei denen mal ein faires Angebot zu einem Satz neue Reifen inkl. Montage machen lässt, dann werden die für das Einstellen der Nebelscheinwerfer nix extra berechnen.

:hi:
 
theway

theway

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Bei Renault den Satz Reifen zu bestellen sehe ich ziemlich kritisch. Schließlich
war es Renault die entschiedenen haben die "drecks" Contis aufzuziehen....

War bei Atu gewesen (und bevor das gemecker los geht, es gibt auch Ausnahmen unter
dieser Kette) - hat 10 Minute gedauert und nix gekostet....

Danke an das Forum für die Hilfe!!
 
A

Anonymous

Guest
Hehe,wünsch dir das Beste. Diese Kette hat es bei meinem Mazda nicht hingekriegt die Scheinwerfer einzustellen. Bin dann zur Mazdawerke und hab's da machen lassen.
 
romantic_fighter

romantic_fighter

Megane-Kenner
Beiträge
70
Bei meinem wurden auch beim ersten Service die Nebler richtig eingestellt. Lt. dem Mechaniker müssen dei bei fast allen nachgestellt werden. Aber er dürfte wohl schon darin Übung haben. Unters Auto gelegt und war in 5 min. fertig.
 
Thema: Wie die Nebelscheinwerfer einstellen?
Oben