Megane 2 wie Einspritzdüse wechseln beim 1,6 16V?

Diskutiere wie Einspritzdüse wechseln beim 1,6 16V? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, ich habe das Forum schon durchsucht, aber es sind Fragen geblieben. Erstmal zum Problem: Bei unserem Megane CC ist eine Einspritzdüse...
A

AeroLars

Türaufmacher
Beiträge
10
Moin,
ich habe das Forum schon durchsucht, aber es sind Fragen geblieben.
Erstmal zum Problem: Bei unserem Megane CC ist eine Einspritzdüse defekt. Das Ding schüttelt sich, dass einem übel wird und es wird "Einspritzung überprüfen" angezeigt. Dann habe ich die Zündspulen und Kerzen geprüft und nach Fehlercodes geschaut. Alles ohne Befund.
Also das Kabel zu den Düsen am Kompakt-Stecker getrennt und los ging die Forschung. Es ließen sich drei Kontakt-Paare zuordnen, die ca 15Ohm hatten und ein Paar mit ca150kOhm. Darauf habe ich mit einem Labornetzteil die Düsen angesteuert. Erst vorsichtig mit 5V, das war ohne Erfolg, dann mit 12V und schon haben die Ventile geschaltet. Genauer: drei haben geschaltet und das eine nicht (1. Zylinder).
=> Fehler gefunden.
Jetzt die Fragen:
Wie bekomme ich die Düse gewechselt? Von der Theorie her ist mir das klar: Kunststoffsaugbrücke runter, Benzinverteiler runter und Düse raus.
Gibt es eine gute Anleitung? Hier im Forum ist leider nur ein Motor mit einer anderen Saugbrücke beschrieben.
Wie finde ich die genaue Bezeichnung von diesem 1,6 16V? Ich meine diese K4M 7xx.
Welche Dichtungen brauche ich? Nur Saugrohr?

Hoffe Ihr könnt mich unterstützen.
Gruß Lars
 
O

Oliver

Guest
Schau mal hier unter 13A-10

http://bnacer84.free.fr/Megane/MR364MEGANE1.pdf


vielleicht hilft es. Aber generell gibt es da nichts zu beachten. Schlauch vom Luftfiltergehäuse lösen, Zündspulen, Drosselklappe, MAP Sensor und Tempfühler abstecke, dann die schwarze Ansaugbrücke abschrauben, vor dem Abnehmen noch Unterdruckschläuche entfernen, und was vielleicht sonst noch dran hängt. Dann ist der Weg ja eh schon frei. Vor allem nicht verkanten beim Rausziehen der Injektoren, damit die O-Ringe nicht beschädigt werden. An sich muss man die Dichtungen nicht tauschen, aber aber gerade die von der Kurbelgehäuseentlüftung saut gerne und wenn man die Brücke schon mal ab hat ne gute Gelegenheit.

Für den Ansaugkrümmer bräuchtest Du vier mal 8200275057 und die Dichtung von der Kurbelgehäuseentlüftung hat die 8200236726
 
A

AeroLars

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Moin Oliver,
Danke für die Infos.
Hab heute die Saugbrücke demontiert. War problemlos. Hab eine Menge Fotos gemacht.
Leider sind die Teile nicht geliefert worden. Und genug Zeit hatte ich auch nicht.
Melde mich, wie es weitergeht.
Lars
 
S

spunfreak

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo Leute , ich stehe gerade auch davor auf Zylinder 3 das einsprizventil zu wechseln . Was ich noch mal fragen wollte, ob mir die 2 oben genannten Dichtungen reichen ? Ich habe noch andere gefunden und Frage mich ob man sie auch braucht? Würde mich über ein wenig Hilfe freuen .
 
Thema: wie Einspritzdüse wechseln beim 1,6 16V?

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
448
dasusilein
D
A
Antworten
3
Aufrufe
1.652
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
D
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Zimbi RFD
Zimbi RFD
R
Antworten
2
Aufrufe
1.068
FendiMan
FendiMan
R
Antworten
4
Aufrufe
2.050
renault_megane_fahrer
R
Oben