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AeroLars
Türaufmacher
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Moin,
ich habe das Forum schon durchsucht, aber es sind Fragen geblieben.
Erstmal zum Problem: Bei unserem Megane CC ist eine Einspritzdüse defekt. Das Ding schüttelt sich, dass einem übel wird und es wird "Einspritzung überprüfen" angezeigt. Dann habe ich die Zündspulen und Kerzen geprüft und nach Fehlercodes geschaut. Alles ohne Befund.
Also das Kabel zu den Düsen am Kompakt-Stecker getrennt und los ging die Forschung. Es ließen sich drei Kontakt-Paare zuordnen, die ca 15Ohm hatten und ein Paar mit ca150kOhm. Darauf habe ich mit einem Labornetzteil die Düsen angesteuert. Erst vorsichtig mit 5V, das war ohne Erfolg, dann mit 12V und schon haben die Ventile geschaltet. Genauer: drei haben geschaltet und das eine nicht (1. Zylinder).
=> Fehler gefunden.
Jetzt die Fragen:
Wie bekomme ich die Düse gewechselt? Von der Theorie her ist mir das klar: Kunststoffsaugbrücke runter, Benzinverteiler runter und Düse raus.
Gibt es eine gute Anleitung? Hier im Forum ist leider nur ein Motor mit einer anderen Saugbrücke beschrieben.
Wie finde ich die genaue Bezeichnung von diesem 1,6 16V? Ich meine diese K4M 7xx.
Welche Dichtungen brauche ich? Nur Saugrohr?
Hoffe Ihr könnt mich unterstützen.
Gruß Lars
ich habe das Forum schon durchsucht, aber es sind Fragen geblieben.
Erstmal zum Problem: Bei unserem Megane CC ist eine Einspritzdüse defekt. Das Ding schüttelt sich, dass einem übel wird und es wird "Einspritzung überprüfen" angezeigt. Dann habe ich die Zündspulen und Kerzen geprüft und nach Fehlercodes geschaut. Alles ohne Befund.
Also das Kabel zu den Düsen am Kompakt-Stecker getrennt und los ging die Forschung. Es ließen sich drei Kontakt-Paare zuordnen, die ca 15Ohm hatten und ein Paar mit ca150kOhm. Darauf habe ich mit einem Labornetzteil die Düsen angesteuert. Erst vorsichtig mit 5V, das war ohne Erfolg, dann mit 12V und schon haben die Ventile geschaltet. Genauer: drei haben geschaltet und das eine nicht (1. Zylinder).
=> Fehler gefunden.
Jetzt die Fragen:
Wie bekomme ich die Düse gewechselt? Von der Theorie her ist mir das klar: Kunststoffsaugbrücke runter, Benzinverteiler runter und Düse raus.
Gibt es eine gute Anleitung? Hier im Forum ist leider nur ein Motor mit einer anderen Saugbrücke beschrieben.
Wie finde ich die genaue Bezeichnung von diesem 1,6 16V? Ich meine diese K4M 7xx.
Welche Dichtungen brauche ich? Nur Saugrohr?
Hoffe Ihr könnt mich unterstützen.
Gruß Lars