Wie emails vom R-Link vorlesen lassen?

Diskutiere Wie emails vom R-Link vorlesen lassen? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hat eine/r von Euch schon etwas Ahnung vom R-Link im Megane Phase 3? Im Moment bekomme ich nicht heraus, wie das System die emails vorlesen kann...
F

Feirefitz

Einsteiger
Beiträge
40
Hat eine/r von Euch schon etwas Ahnung vom R-Link im Megane Phase 3?
Im Moment bekomme ich nicht heraus, wie das System die emails vorlesen kann. Eine gezielte Anweisung dafür scheint es nicht zu geben - einen Sprachbefehl dafür habe ich nicht gefunden.
Oder muss man die email einfach nur ôffnen und er liest automatisch.
Ich habe im Moment dem Navi den Mund verboten - vielleicht hängt die Vorlesefunktion da mit dran?
Kann das gerade nicht testen, weil das Auto im Funkloch steht.
Hat das R-Link eigentlich eine eingebaute GSM-Karte oder stellt das R-Link womöglich den Kontakt ins Internet über Bluetooth und das Handy her. Mhm, kann ich mir nicht vorstellen...
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen heißen Tipp zur Vorleserei hat...
 
F

Feirefitz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
Mhm - ich habe Frau Navi das quatschen wieder erlaubt, aber die emails bleiben stumm!
Was mache ich nur falsch? So kompliziert sollte es doch eigentlich nicht sein!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Vorneweg:
Ich habe kein R-Link und daher keine Praxiserfahrung damit.

Allerdings finde ich in der ANleitung auch keine Funktion zum Emailvorlesen:

http://www.e-guide.renault.com/data/sys ... -1_DEU.pdf

Kann es das System überhaupt?

Edit:
Hab gerade noch im Scenic Forum einige Themen zum R-Link gefunden. Die Kollegen sind dort einiges weiter mit ihren Erfahrungen und Nachforschungen zum R-Link.
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewf ... 3b3252b746
Ev dort mal alles durchstöbern und artverwandte Themen durchlesen.

:hi:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Hinter dem Handschuhfach sitzt ein kleiner Kobold, den muß man nur von Zeit zu Zeit füttern :rofl:
 
F

Feirefitz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
Kobold füttern? Gute Idee, aber womit!? :-) Apfeltaschen in den Cd-Schacht stopfen!?

@ Gessi: Vielen Dank für Deine Mühe! Im Scenic-Forum ( und auch noch anderen) hatte ich schon geforscht...
Sollte ich mich so irren und das Teil beherrscht die Funktion wirklich nicht? Ich könnte schwören, es in so einem R-Link Werbefilmchen auf Youtube gesehen zu haben! Na ja - ich bleib da dran...
Gruß, Stefan
 
F

Feirefitz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
Tja, das war wohl nix! Ich habe das Video wiedergefunden. Es zeigte das R-Link in einem britischen Captur...
Offenbar ist die Mégane-Software anders. Ich verstehe zwar diese Versionspolitik nicht, aber offenbar ist diese Funktion dem deutschen Mégane verweigert... :nee:
Man sieht in dem Video übrigens einen Softbutton auf dem Screen , der "lesen" heißt. Den gibt's in der deutschen Ausführung definitiv nicht.
Entschuldigt also bitte den Alarm - ich hab echt gedacht, ich übersehe etwas...
:hi:

Edit: Den komischen e-guide hatte ich vorher auch angeschaut, aber das Ding ist ja sooo schlecht, daß ich schlicht vemutet habe, daß sie die Funktion vergessen haben zu beschreiben.
 
M

Marco25

Türaufmacher
Beiträge
9
Bei meinem RLink finde ich auch keine Möglichkeit, EMails vorlesen zu lassen.

Auf http://www.renault.de/renault-welt/produkt/ausstattung/r-link-serie-teil-1-funktionen/ ist zu lesen:
"Dank der Funktion „Text to speech“* liest R-Link sogar eingehende SMS, E-Mails oder Verkehrsinformationen vor."

Leider ist da dieses Sternchen - und das wird wie folgt erläutert: "Zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar"

Vielleicht können EMails noch gar nicht vorgelesen werden?
Was ist eigentlich mit SMS - hat schon jemand erfolgreich versucht, RLink zum Vorlesen von SMS zu überreden?

Grüße
Marco
 
A

Anonymous

Guest
Was soll denn jetzt die Frage ? Versteht ihr eigentlich die Texte die ihr lest ?
Sorry für das etwas barsche auftreten aber da steht Gross: "Zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar" .
Ergo ist diese Funktion im Moment weder bei E-Mails noch bei SMS verfügbar. Heisst diese Sprachfunktion kommt später.

:hi:
 
F

Feirefitz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
Ich bin durchaus in der Lage, Gelesenes zu verarbeiten und korrekt zu interpretieren.
Dein besserwisserisches Rumgepolter hilft niemandem - es macht Dich nur unsympatisch, Trinomic.
 
M

Marco25

Türaufmacher
Beiträge
9
@Trinomic:
Ich möchte in aller Form um einen angemessenen Ton bitten.

@all:
Auf der von mir zitierten Renault-Website heißt es auch: "Stand 07/2013". Mittlerweile ist fast 1 Jahr vergangen, da hätte es ja sein können, dass das damals für "später" angekündigte Feature bereits verfügbar ist.

Grüße
Marco
 
A

Anonymous

Guest
AW: Wie emails vom R-Link vorlesen lassen?

Wenn es verfügbar wäre würde es ja funktionieren.

Diese Politik bezüglich der Ausstattung gibt es nicht nur bei Renault.

Und so barsch ist der Ton von Tri nun auch nicht.
Man könnte meinen hier sind nur noch Kerle aus Zucker unterwegs. :-o
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Naja kann da Trinomic schon verstehen.

Euer Sascha
 
M

Marco25

Türaufmacher
Beiträge
9
Überraschende Neuigkeiten: Heute hat mein RLink meine Emails vorgelesen. Ohne erkennbares Update, ohne dass ich irgendwas einstellen musste. Einfach Email-App aufgerufen und das RLink begann, die erste neue EMail vorzulesen. Hab direkt einen kleinen Schreck bekommen... :sarcastic:

Mal sehen, was die Zukunft so bringt. SMS liest mein RLink jedenfalls (leider) noch immer nicht.

Grüße
Marco
 
F

Feirefitz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
Kannst Du Voodoo?? :nee:
Ich habe auf Deine frohe Botschaft hin gestern erstmals mein R-Link upgdatet. Wollte ich ohnehin machen, wegen der TomTom Kartenaktualisierung...
Aber niemand liest mir irgendwas vor!!! :aggro: Gemein!!
Hast Du jetzt auch den Button "Vorlesen" unter einer offenen email? Im englischen Video war das so... Sonst werden emails automatisch nur dann vorgelesen wenn sie neu sind, oder?
Und was mach' ich nun falsch? Versteh' ich nicht...
Gruß von Stefan
 
F

Feirefitz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
So... heute hat Madame mir doch tatsächlich emails vorgelesen! :thanks:
Und wieso hat's plötzlich funktioniert? :tease:
Weil die Gute nur im Fahren liest! Im Stand will sie nicht, da ist sie eigen. ***kopfschüttel*** Da muss man schon selber ran!
Ein bisschen irre ist das Ganze von der "Logik" schon. Wenn man nämlich in Fahrt die emails abrufen möchte, dann funktioniert das zunächst nämlich auch nicht. Man muss sich erst einloggen, um die emails abrufen zu können. Und das kann man aus Sicherheitsgründen nur im Stand.
Man muss sich also vor Fahrtantritt einloggen und dann während der Fahrt die emails abrufen. Erst dann beginnt Mademoiselle zu lesen...Abhängig davon, was man für emails erhalten hat, fällt das Ergebnis auch eher zum Schmunzeln aus. Vorgelesen wird gnadenlos alles. Zum Beispiel auch Namen von Attachements und enthaltene Linktexte. Wenn Schaltflächen in der mail mitgesandt wurden, dann auch deren Beschriftungen. Ich hatte einige Feedback-mails zu meinem Wordpress-blog erhalten und die waren nicht wirklich schön anzuhören. Aber - ich will mal nicht meckern, denn eine entsprechende Logik zu programmieren wäre sicherlich auch ziemlich aufwändig. Und immerhin: Mit dem letzten Update liest die Madame!!! :yahoo:
 
Thema: Wie emails vom R-Link vorlesen lassen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.005
cgrille1979
C
M
Antworten
2
Aufrufe
1.084
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
1
Aufrufe
1.180
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben