Wie erkenne ich ein Arkamys System

Diskutiere Wie erkenne ich ein Arkamys System im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hey Leute, kann mir jamand erklären woran ich ein Arkamys Radio erkenne? Ich möchte dieses bei mir verbauen da ich mit den Serienradio...
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Beiträge
126
Hey Leute,

kann mir jamand erklären woran ich ein Arkamys Radio erkenne?

Ich möchte dieses bei mir verbauen da ich mit den Serienradio unzufrieden bin.

Thx
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Wie erkenne ich ein Arkymys System

Wenn man es an Macht steht es da

Vielleicht kann jemand ein Bild davon reinstellen
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Re: Wie erkenne ich ein Arkymys System

Hallo Alex,

weist du evlt. auch ob das Display ein anderes ist wie bei den Serienradio, oder sind es die selben?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Wie erkenne ich ein Arkymys System

Das Arkamys hat ganz oben links noch ein kleines Einstellrad, das Serienradio nicht. Daran kannst du es direkt erkennen...
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Re: Wie erkenne ich ein Arkymys System

Habe ein Bild gefunden.

Ist das ein Arkamys Radio ?
 

Anhänge

  • 3116537738.jpg
    3116537738.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 579
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Re: Wie erkenne ich ein Arkymys System

Ja, das ist ein Arkamys. Allerdings weiß ich nicht ob man das so einfach per Plug-and-Play gegen das Serienradio tauschen kann (Anschlüsse, Display, ...).

LG! ASpeed
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Re: Wie erkenne ich ein Arkymys System

Ja das wäre jetzt meine nächste Frage...

Weis jemand ob es passt?
Ich möchte nur das Radio sowie das Display tauschen.

Das Navisystem wird nicht gehen, das möchte ich aber auch nicht.
Es geht wiegesagt nur um das Radio und das Display

Thx
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Wie erkenne ich ein Arkymys System

Das Bose sieht aber auch so aus.
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Re: Wie erkenne ich ein Arkymys System

welches von beiden ist besser im Klang? oder sind da beide gleich?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wie erkenne ich ein Arkymys System

Das nützt dir nichts, wenn du nicht das Bose System verbaut hast. Es ist erstaunlich wieviele immer glauben nur durch einen Radiowechsel wird der Klang besser . Das ist ein System was aus Radio,Verstärker (in dem Fall im Radio verbaut) und den Boxen besteht. Hast du misserable Boxen , kann dir selbst das beste Radio nicht helfen.
Nur mal am Rande. :-)
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Re: Wie erkenne ich ein Arkymys System

Die Boxen würde ich dann auch tauschen wenn es was bringen würde.
Aber mein Radio ist sowas von mies, das geht garnicht so wie es jetzt ist.

Da ich gerne beim originalen Teilen bleiben möchte wäre für mich ein Zubehörradio keine Option.

Zusammen gefasst:
Das Arkamys bzw. Bose Radio mit besseren Boxen würde mir schon ausreichen.

Die Frage ist nur passt es so ohne Probleme? Vorallem wie ist es mit den Display? Kann ich das mitbenutzen?

Thx
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Wie erkenne ich ein Arkymys System

Servus,

im Forum gab's schon mal jemanden, der ein Standard-Radio gegen des Arkamys tauschen wollte.
Ergebnis: Vergiss es.

AFAIR ist es nicht alleine mit dem Display und dem Radio getan. Das Steuergerät im Fahrzeug und der Kabelbaum ist auch für das jeweilige Radio zugeschnitten. Zudem wird das Radio an Steuergerät gebunden. Ein gebrauchtes Arkamys kannst Du somit auch vergessen.

Wenn Du einen besseren Klang willst, schau mal nach isoamp-Verstärkern und ggf. neuen Lautsprechern (hierzu gibt's auch mehrere Threads).
Sind bei Deinem Standard-Radio zudem die Hochtöner im Armaturenbrett verbaut?
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Re: Wie erkenne ich ein Arkymys System

Hallo Subraid,

ich habe schon ein Isoamp-Verstärker verbaut. Beim CD hören ist der Klang auch ok. Aber beim normalen Radio hören ist es eine Katastophe.

Ein gebrauchtes Arkamys Radio sollte kein Problem darstellen wenn der Code dabei ist. Stecker sollten ebenfalls gleich sein, denn ich kann mir nicht vorstellen das Renault da unterschiede gemacht hat.

Die Frage ist nur wenn dich das Radio tausche ob der Klang besser wird oder ob ich dann noch andere Boxen brauche?
Und wie verhält sich das Display bei der ganzen Aktion.

Ich hab ein zimmlich gutes Angebot für die beiden Sachen ( Arkamys + Display) erhalten und überlege ob ich es nicht versuchen sollte
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Wie erkenne ich ein Arkymys System

SuperPeter schrieb:
Ein gebrauchtes Arkamys Radio sollte kein Problem darstellen wenn der Code dabei ist. Stecker sollten ebenfalls gleich sein, denn ich kann mir nicht vorstellen das Renault da unterschiede gemacht hat.

Da ist kein Code dabei. Das Radio wird mit dem Steuerteil deines Wagens "verheiratet" d.h. sobald das Radio eingebaut und angelernt ist läuft es nur noch mit diesem Wagen.
Deswegen: wenn Austausch -> dann nur neues Radio.

Das ist aber nicht das einzige Problem. Das Arkamys hat einen anderen Kabelbaum (u.a. wegen BT, etc.) und AFAIK auch ein anderes Steuerteil im Fahrzeug.
RonnyTCE hat dazu AFAIR mal alle Gründe hier im Forum aufgezählt, finde das auf die Schnelle aber nicht.

Ergo: Spar Dir Zeit und Geld, es geht nicht. (Resp. nur mit unverhältnismäßigen Kosten- und Arbeitsaufwand)

Verbau lieber ordentliche Boxen, dämm die Türen, etc.
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Re: Wie erkenne ich ein Arkymys System

Ok ...wenn das wirklich so viel Aufwand ist und es nicht mal mit Erfolg belohnt wird werde ich es lassen.


Ich habe das Serienradio, Hochtöner und den isoamp-Verstärker bis jetzt verbaut.

Weche Boxen (vorne und hinten) bzw. was soll ich tun damit der Sound deutlich besser wird?

Thx
 
Thema: Wie erkenne ich ein Arkamys System

Ähnliche Themen

Emslander
Antworten
9
Aufrufe
2.675
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
H
Antworten
5
Aufrufe
2.851
DerAutomatiker
DerAutomatiker
H
Antworten
4
Aufrufe
1.909
Horstofant
H
Oben