Wie erkennt man den Radiohersteller der Originalradios?

Diskutiere Wie erkennt man den Radiohersteller der Originalradios? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, ich möchte ein USB Interface nachrüsten, die Anbieter schließen aber ein Bosch OEM Radio aus. Auf meinem kann ich keinen Hinweis auf den...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Als Laie erkennt man den Hersteller gar nicht. Auf dem Radio, wie auch auf allen anderen Teilen bei Renault ist eine Rombe aufgedruckt oder eingestanzt. Darin ist ein dreistelliger Code. Dies ist der Herstellercode, leider können damit nur die Händler und Renault selbst was anfangen.

Die Radios bei Renault sind meistens von Blaupunkt.

Wenn du an dein Radio etwas nachrüsten möchtest, must du darauf achten das das einen Quadlock-Anschluß hat. Das ist der große Kompaktstecker am Radio.
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
auf dem oberen Bild ist sogenannte Rhombe ersichtlich.
Darin steht "BT2" ich schließe daher mal auf Blaupunkt.
Bosch wird es kaum sein denn da würde dann vermutlich BHx oder BSx stehen.

Ich meine auch auf meiner Radiobedienungsanleitung was von Blaupunkt gelesen zu haben.

Diese dreistelligen Herstellercodes kenne ich noch von meiner Zeit bei Vw, dort läuft das genau so.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Blaupunkt war von 1933 bis Ende 2008 ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Bosch-Gruppe. Ende 2008 wurde ein Teil von Blaupunkt durch die Aurelius AG übernommen. Das Erstausrüstergeschäft mit Navigations- und Multimediasystemen („Autoradios“) für die Fahrzeughersteller, etwa 80 % des bisherigen Umsatzes, verbleibt als eigenständige Robert Bosch Car Multimedia GmbH im Hause Bosch. :nee:
Die einfachen Modelle sollen von Blaupunkt, die Besseren von Philips sein.
Casetten-Radio 4x6 Watt mit Bedienungssatellit (Blaupunkt)
Casetten-Radio RDS 4x20 Watt mit Bedienungssatellit (Philips)
Casetten-Radio RDS 4x20 Watt mit CD-Player und Bedienungssatellit (Philips)

Die Philips hatten zusätzlich die Displayanzeige im Armaturenbrett
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Multi-Fanfare schrieb:
Die einfachen Modelle sollen von Blaupunkt, die Besseren von Philips sein.
Casetten-Radio 4x6 Watt mit Bedienungssatellit (Blaupunkt)
Casetten-Radio RDS 4x20 Watt mit Bedienungssatellit (Philips)
Casetten-Radio RDS 4x20 Watt mit CD-Player und Bedienungssatellit (Philips)

Die Philips hatten zusätzlich die Displayanzeige im Armaturenbrett
@ Multi

Aus welchem Geschichtsbuch hast du denn diese Infos herauskopiert?

Kassettenradio? :sarcastic: Da bist du aber um Jahre zurück..... :secret:

:hi:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
@ Gessi: Das klingt nach Megane I Angaben. Da war ein Philips Radio drinnen.
 
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
Ich habe Serienmässig ein Clarion verbaut mit intergriertem 6 Fach-Wechsler, sieht man beim Ausbau des Radios..

Eine Seriennr. etc. sollte in jedem Fall zu lesen sein, bei Google eingeben und dann sollten alle Daten angezeigt werden....
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
DeSteff schrieb:
Ich habe Serienmässig ein Clarion verbaut mit intergriertem 6 Fach-Wechsler, sieht man beim Ausbau des Radios....
Dann hast du sowieso das Carminat 3 Navigations & Audiosystem drin.

Das wurde nur Anfangs bei der Phase1 angeboten und verschwand sehr schnell. Der Aufpreis zum Carminat TomTom war recht groß und kaum einer hat es geordert.

Ich habe Bilder von dem Arkamys Radio meines ersten Megane 3 Coupes gefunden, dort steht ganz klar auf dem Radio 'Blaupunkt' drauf. Auf dem Arkamys jetzt im RS steht nix mehr drauf.

Hier der Link, schaut oben auf dem Aufkleber, in der rechten Ecke steht 'Blaupunkt'.
http://imageshack.us/photo/my-images/94 ... acht3.jpg/

:hi:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
@Gessi

Erinnerst Du Dich an die Umbauaktion in meinem Coupe damals in Gera? Da war das Arkamys ein Philips. Ich glaube es wird einfach verbaut, was gerade rumliegt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Solange es kein Bosch ist, sollte es ja dem Themenstarter in so weit helfen, dass er den Nachrüstsatz anscheinend verbauen kann, solange er ein Arkamys und Phase1 hat.

:hi:
 
Thema: Wie erkennt man den Radiohersteller der Originalradios?
Oben