Wie funktioniert TomTom live?

Diskutiere Wie funktioniert TomTom live? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Gemeinde Ich bin neu hier im Forum und mich würde interessieren, woran man merkt, ob das "live" auch wirklich funktioniert? Habe die Karten...
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo Gemeinde
Ich bin neu hier im Forum und mich würde interessieren, woran man merkt, ob das "live" auch wirklich funktioniert? Habe die Karten upgedatet und dabei auch gleich die 60 € für das live Zeug bezahlt. Ich möchte es auf jeden Fall mal testen, ob die Community mir exaktere Daten liefert als TMC wie früher.
Funktioniert das eigentlich nur, wenn ich eine bestimmte Route programmiert habe oder zeigt es mir auch einen Stau oder Verzögerungen an, wenn ich direkt darauf zu fahre? Und wie ist das mit den Blitzer? Kommen die auch immer oder nur auf meiner vorher definierten Route? Muss ich da noch was spezielles vorher einstellen? Oder gibt es sonst noch was zu wissen, damit ich die Funktion auch optimal nutze und teste.

Danke für die Info.
Ralph

PS: Den Beitrag hatte ich schon an einen anderen Thred angehängt. Nur stimmt da das Thema nicht genau und von daher antwortet natürlich auch keiner.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Live ist schon um einiges besser als TMC-Pro (gehört zu Navreq) oder gar TMC.
Live geht auch viel weiter in der Straßenhirarchie runter, bis zu Ortstraßen, während es bei TMC meist bis max. zu Landstraßen geht.
Live nutzt dazu neben den TMC-Daten noch die Bewegungsmuster von Vodafon-Telefonen und der eigenen Live-Geräten.

Hier kannst Du dir die Live-Daten am PC ansehen.
Zum vergleich hier die TMC-Pro-Daten
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Hallo Subrain
Vielen Dank für die Infos.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muß ich also eine Route eingeben und er zeigt mir die Staus und Blitzer. Generell zeigt er mir erst mal nix, denn er weiß ja nicht, wohin ich fahre. Ist das so richtig. Gibt es denn dann eine Kartenansicht, in der ich die Live-Infos alle sehe so wie hier im Netz?


Und Gessi: Sorry wenn ich nicht ganz so präzise frage, wie Du es gerne hättest. Ich bin halt neu hier und logo habe ich mich vor dem Abo schon bei TomTom ausführilich informiert. Nur ist diese Frage leider nicht erklärt und daher dachte ich, im Forum wird Dir bestimmt einer gerne Infos dazu geben.

Grüße an die Gemeinde
Ralph
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Ich hänge mich mal mit dran .
Ich habe die Live Dienste aktiviert aber wie bekomme ich das Wetter angezeigt.
Irgendwie sehe ich nichts von Live Diensten.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Wie funktioniert TomTom live?

Für das Wetter musst du im Navisystem scrollen.
Wenn man drauf klickt wird es angezeigt
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
...in den TT - LIVE Geräten ist eine SIM-Karte wie im Handy enthalten, in D von Vodafone. Deren Standort- und Bewegungsdaten werden gemeinsam mit den jeweils in der Nähe befindlichen anderen LIVE - Geräten (Renault, Mazda etc.) sowie den jeweils eingeloggten D2-Handys ausgewertet. Bewegen sich alle relativ schnell und gleichmäßig auf einer Straße = freie Fahrt, sammeln sich an einem Ort plötzlich viele/mehrere = dichter Verkehr bis Stau...
Wenn du eine Route eingibst, wird die derzeitige Verkehrslage über die gesamte Route ermittelt und auf dem Display angezeigt. Ändert sich die Lage, z.B. Stau löst sich 50km vor dir auf, verschwindet die Anzeige auch.
Auch bei den Routenvorschlägen berücksichtigt TT-LIVE diese Infos bzw. schlägt bei auftretenden Störungen Ausweichrouten vor, sofern diese Sinn machen.
Je mehr Fahrzeuge/Handys und je mehr D2 - Antennen / Funkzellen "mitspielen", umso genauer ist die Anzeige.
Auch wenn keine Route eingegeben wurde, wird die aktuelle Situation angezeigt, allerdings eben nur in unmittelbarer Nähe.

Im übrigen wird die SIM nach einiger Zeit deaktiviert, wenn die LIVE-Services nicht genutzt/bezahlt werden und muß über Renault relativ teuer wieder aktiviert werden.
Dieser Umstand dürfte nicht allen bekannt sein, es gibt auch Renault - Händler, die dieses nicht wußten (oder wissen wollten...).

Diese LIVE - Dienste werden in Zukunft weiter ausgebaut, z.B. e-Call Notrufsystem etc.

Soll gut sein fürs erste - wenn noch Fragen - denn noch fragen... :-)
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Das System funktioniert übrigens - wenn man eine Verbindung hat - wirklich überraschend gut. Letzte Woche war ich z.B. in Dortmund unterwegs. Kurz vor der Autobahnauffahrt hatte sich ein etwa 300m langer Rückstau an einer Ampel gebildet... auf der Autobahn war alles frei. Aber selbst dieser Rückstau wurde im System angezeigt. Was dagegen etwas stört, ist die Zeit bis sich das Gerät eingewählt hat und die Daten da sind. Das kann schon hin und wieder länger dauern (oder je nach Empfangslage natürlich unmöglich sein - aber daran lässt sich ja nunmal nichts ändern).
 
I

ImpBiscuit

Megane-Kenner
Beiträge
60
AW: Wie funktioniert TomTom live?

Ich mag die Live Services. Hatte damit letztes Wochenende nur 2x zähfliessenden Verkehr, aber keinen Stau, der mit laut Anzeige mehr als 15 Minuten Zeit geraubt hätte.
Und funktioniert jetzt auch in Österreich, letztes Jahr hatte ich hier keine live services...

Getapatalked von unterwegs
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Also auch ich kann die LIVE-Services nur empfehlen. Sind schnell, präzise und vor allem auch auf kleinen Straßen und Ortschaften bereits vorhanden. Durch die Community der Live-Nutzer eine sehr gute Idee und Umsetzung. Dringend sein Geld wert, wer oft unterwegs ist oder wer keine Lust auf "in der Landschaft rumstehen" hat.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Wie funktioniert TomTom live?

Der Service funktioniert schon sehr gut, beim RB8 allerdings hat man es nun so gemacht das während der Fahrt manche Features gesperrt sind, dass haben wir jetzt festgestellt.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: AW: Wie funktioniert TomTom live?

Cruexi schrieb:
... beim RB8 allerdings ... das während der Fahrt manche Features gesperrt sind ...

Wird mit dem R-Link zusammenhängen oder??
Ich denke mal das ist dafür da den Fahrer nicht allzusehr abzulenken...
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Ich habe gerade den Renault Zoe als Leihwagen und der hat R-Link.
Ich muss sagen, dass die Live Dienste unter E-Link besser funktionieren.
In meinem GT bekomme ich zB erst das Wetter angezeigt wenn ich einmal Wetter wähle und dann Heimatadresse
Die anderen Live Meldungen bekomme ich nur über die Info Taste neben dem Joystick.
Mein Autohaus wusste übrigends nichts von einer SIM Karte und meinte das ginge alles über GPS :rofl:
 
Thema: Wie funktioniert TomTom live?
Oben