Wie gut hält eure Handbremse?

Diskutiere Wie gut hält eure Handbremse? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, gestern als ich meinen Meggi vor der Garage abgestellt habe, um selbige aufzuschließen, ist mir aufgefallen dass die Handbremse recht...
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Hi,

gestern als ich meinen Meggi vor der Garage abgestellt habe, um selbige aufzuschließen, ist mir aufgefallen dass die Handbremse recht schlecht hält. Es ist ein bischen abschüssig dort und ich musste die Handbremse bis ganz oben (nach meinem Gefühl würde ich mit etwas Gewalt noch eine Raste hoch bekommen) anziehen um den Meggi zu halten. :shock:

Wenn ich mich noch richtig an meinen Fahrschulunterricht erinnere hat mir mein Fahrlehrer da mal erzählt dass ein Auto nach dreimal einrasten von der Handbremse auf leicht abschüssigem Boden stehen bleiben sollte.
Davon kann man bei meinem Meggi aber wirklich nicht sprechen! :-?

Wie schaut das bei euch aus?

Marco
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Keine Ahnung, benutz die sogut wie nie. :mrgreen:
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
ist bei renault so, handbremsen immer bis zum anschlag anziehen...weiss nicht was die da immer für´n schrott verbauen, drum gibts ja in zukunft wahrscheinlich die elektrische :-)
 
A

Anonymous

Guest
Meine scheint richtig eingestellt zu sein.
Sie hält bombig.
Ich ziehe sie immer bis hoch. Knopf drücken, hochziehen bis Widerstand, Knopf lösen, hält.
Zusätzlich Gang rein war bisher nicht nötig bei Gefälle. Mache es trotzdem, gerade in der Garage im Schwarzwald. Ist aber eher eine rein psychologische Absicherung als techn. notwendig:

http://home.tiscali.de/meganedriver/schonach2005/medium_SANY0001.jpg

Leider hängt sie bei der Kälte, Feuchtigkeit und dem Salz immer öfter fest, weswegen ich sie auf ebener Fläche im Moment nicht ziehe, sondern ausnahmsweise den Gang drin lasse, was ich sonst nicht tue.
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Docker schrieb:
Leider hängt sie bei der Kälte, Feuchtigkeit und dem Salz immer öfter fest, weswegen ich sie auf ebener Fläche im Moment nicht ziehe, sondern ausnahmsweise den Gang drin lasse, was ich sonst nicht tue.

Wieso lässt Du nie den Gang drin??
Ich lass nur den Gang drin und zieh fast nie die Handbremse.
 
A

Anonymous

Guest
Habe das so gelernt und schon immer so gemacht. Meine Erfahrungen damit sind auch besser. Ich mag auch das Geschaukel nicht, wenn man den Gang drin läßt und habe kein gutes Gefühl, wenn ich die Handbremse nicht nutze.
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Ex-Kumpel von mir hat früher auch nur Handbremse angezogen und kein Gang reingemacht. Bis die Handbremse mal nicht richtig gehalten hat und die Karre in ein anderes Auto gerollt ist. :finger:
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin auch ein Handbremsezieher, nur an Bergen oder ähnlichen lege ich einen Gang ein.

Ich mach mir ernsthaft Sorgen um mein Getriebe wenn da immer ein Gang eingelegt wäre,die Last des Fahrzeugs steht doch dann immer auf den Zahnflanken.
Das macht dem Getriebe vermutlich nicht viel aus....mir aber schon.

@Docker
In den Tiefgaragenstapelboxen stehst du doch mit dem Vorderrad in einer Mulde, die Handbremse/Gangeinlegen braucht man dort doch garnicht.
Welche wählt man eigendlich die obere oder lieber die untere.......ich hätt Angst das ich mein Auto nicht mehr rausbekomme.
 
A

Anonymous

Guest
Das Auto kriegst Du raus. Eigentlich müßte ich immer unten stehen, da die untere zur Wohnung gehört. Aber wenn frei ist, spare ich mir das rauf und runter fahren der "Etage". Der Wagen rechts gehört Zoran aus dem Forum drüben, ist ein schöner Coach. Habe mit ihm getestet, ob er rauf kommt, weil er sehr tief ist. Er setzt kurz leicht auf und muß im Schneckentempo rauf und runter. Aber er steht ja über Winter unbewegt dort.

Das Auto würde ohne Handbremse und Gang sofort losrollen wegen der Neigung. So tief und breit sind die Mulden nicht.


@minihoernchen: ... oder bis der Gang mal "raushopst". ;)
 
A

Anonymous

Guest
Solange die >Hydraulikpumpe läuft.......ansonsten siehst du alt aus.
 
A

Anonymous

Guest
Du meinst die der Garagenebene?
Klar, das ist das Risiko. Aber ist das Leben nicht ein einziges Risiko? ;)
Andererseits: das Tor war auch einige Tage defekt und mußte offen bleiben. :mrgreen:
Naja, es ist eigentlich immer genug Platz, auch oben.

Back to topic!
 
A

Anonymous

Guest
Also beim Fahren ist mir beim Laguna ab und an der vierte rausgesprungen.
Bin zu sehr Laie, um das beurteilen zu können.
Kann ja auch jeder machen, wie er will. Ich ziehe die HB grundsätzlich, Ausnahmen siehe oben!
 
A

Anonymous

Guest
Mit der Handbremse und Gang raus dabei habe ich es auch gelernt und habe mit dem Meggi keine Probleme mit - bei der Arbeit parke ich meistens auch auf abschüssiger Strasse.

lg,
Ronaldo
 
Thema: Wie gut hält eure Handbremse?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.711
Maulwurf
Maulwurf
R
Antworten
2
Aufrufe
1.682
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
6
Aufrufe
5.547
Waschl60
W
hansstramm
Antworten
7
Aufrufe
3.194
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
2
Aufrufe
1.744
MeganeCC2004
M
Oben