Wie gut hält eure Handbremse?

Diskutiere Wie gut hält eure Handbremse? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, gestern als ich meinen Meggi vor der Garage abgestellt habe, um selbige aufzuschließen, ist mir aufgefallen dass die Handbremse recht...
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
Beiträge
68
Also ich weiß garnicht was Ihr alle habt. Die Handbremse meines Meggis funzt wunderbar.

Hatte vorher einen Opel Vectra B 16V, der hatte ne echt schlechte Handbremse. :cry:

Vor ca. 3 Wochen war ich in der Saturn Tiefgarage gefangen weil vor mir eine Frau an der Schranke Ihren Wagen abgesoffen hat. Ist allerdings auch scheiße gebaut dort, man steht vor der Schranke noch voll in der Schräge.
Naja egal... jedenfall sprang Ihr Auto auch nicht mehr an und alle auf der steilen Ausfahrt mussten warten bis der ADAC kam und den Wagen der Frau aus der Tiefgarage gezogen hat.

Das waren so ca. 40 min. Und ich stand die ganze Zeit mit angezogener Handbremse in dieser steilen Ausfahrt. Zum Lob meines Meggis, der hat sich nicht einen Zentimeter bewegt. :freu:
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Handbremse bis zum ersten Klacken angezogen und der Wagen steht auch an Steigungen. Weiteres Anziehen der Handbremse erfordert einen ziemlichen Kraftaufwand
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
Also meine hält auch super muss ich sagen ein bissel hochziehen so 2 bis 3 klicks und schon steht er:)
 
A

Anonymous

Guest
Antidote schrieb:
Handbremse bis zum ersten Klacken angezogen und der Wagen steht auch an Steigungen. Weiteres Anziehen der Handbremse erfordert einen ziemlichen Kraftaufwand

Genau so ist es bei mir auch....
 
A

Anonymous

Guest
Die Handbremse war eines der wenigen Teile auf die ich mich verlassen konnte. Gleich nach den ersten ein zwei Rasten hat sie angezogen.
 
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
Beiträge
68
Freu :mrgreen:

Bei soviel negativen Beiträgen dachte ich schon ich wäre der einzige mit einer vernünftigen Handbremse.
 
A

Anonymous

Guest
Meine Handbremse ist im Vergleich zu meinen Vorfahrzeugen (meist VWs) sehr schlecht.
Habe aber letztens einen Artikel eines Gerichtsurteils gelesen nachdem eine Fahrerin die volle Schuld gegeben wurde weil ihr Wagen nur mit der Handbremse am Berg gesichert war und kein Gang eingelegt war. Die Bremse löste sich irgendwie und der Wagen verursachte ein Unfall.
Fazit des Artikels war: ein nicht eingelegter Gang am Berg ist grobe Fahrlässigkeit, d.h. mein Fazit darauf war: die Handbremse muss das Auto nicht alleine halten. Nur in Verbindung mit eingelegtem Gang.
Somit ist es eigentlich irrelevant.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
terry_mccann schrieb:
was für aktionen startet ihr denn? habt ihr zu früh ins licht geschaut ???

meine handbremse häöt den wagen beim parken fest, wenn ich sie normal anziehe.....aber so sprenzchen wie ihr schildert, hab ich noch nie probiert und werde sie (ausser vielleicht mal auf Schnee) auch nie probieren...

das war ja auch eher als Beispiel gemeint .
Also wenn ich an meine Vorgängerautos (Golf 4 Kombi, Golf 5, Megane Coach) denke da hat die Handbremse immer schwarze Striche gezogen . Desshalb meine Frage . Nicht dass ich jetzt im Sommer jede Kurve im Drift nehmen will, aber ich dachte nicht dass meine Handbremse nen Defekt hat oder so .



@blackstar

Das ESP/ASR kann man doch ausschalten, oder greift das beim Blockieren der Hinterräder trotzdem ?
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Also habe mal meine Handbremse getestet während der Fahrt heute... war zwar nass heute, aber ich habe die Reifen auch ohne Probleme zum blockieren gebracht. Und auch an der steilen TG-Auffahrt bei meiner Arbeit hält die Handbremse wirklich ordentlich. Sie geht halt nur irgendwie schon von haus aus strenger als bei meinem alten Megane.
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
also naja wenn ich die dagegen von meinem VW sehe dann ist die vom VW echt schlecht die musst du schon richtig doll anziehen bis die was bringt aber naja egal *G*
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Dann stell ich mir ernsthaft die Frage ob was mit meinem Seilzug nicht stimmt... wenn ich 1 "klack" anziehe lächelt der Meggi nur und rollt weiter... beim 2. "Klack" lässt er sich überreden zumindest mal abzubremsen, zum Stehenbleiben reicht das aber an Steigungen noch nicht... ab dem 3. "Klack" steht er dann.... vorher nicht...

Peter
 
Nightworker

Nightworker

Megane-Kenner
Beiträge
191
also die klacks habe ich bei meinem jetzt nih gezählt, aber ich ziehe die handbremse immer nur mal locker hoch und damit steht. er egal wo ich ihn abstelle !

wärend der fahrt ziehe ich die handbremse nur zum einparken, wenn eis und schnee liegt ;) ,da kann ich euch also nich weiter helfen da das ja nich als "drift"zählt, wenn man schnee zur hilfe nimmt.

und just for info, an einem meiner vorgängerautos ist mal das handbremsseil gerissen, weil ich bei trockener strasse ne cavalierswende machen wollte. fazit: das rad hinten rechts war blockiert und der schlepper musste kommen :heul:
seit dem mach ich so nen schmarrn nimmer.
 
A

Anonymous

Guest
sehr weise....
 
A

Anonymous

Guest
PeterM schrieb:
beim 2. "Klack" lässt er sich überreden zumindest mal abzubremsen, zum Stehenbleiben reicht das aber an Steigungen noch nicht... ab dem 3. "Klack" steht er dann.... vorher nicht...Peter

Alles normal Peter, nix ausgeleiert, fast so wie bei meinem . Selbst wenn er bis zur 4. oder 5. Raste geht ist das im Rahmen .

Heiko
 
Thema: Wie gut hält eure Handbremse?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.674
Maulwurf
Maulwurf
R
Antworten
2
Aufrufe
1.676
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
6
Aufrufe
5.541
Waschl60
W
hansstramm
Antworten
7
Aufrufe
3.191
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
2
Aufrufe
1.741
MeganeCC2004
M
Oben