Wie gut hält eure Handbremse?

Diskutiere Wie gut hält eure Handbremse? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, gestern als ich meinen Meggi vor der Garage abgestellt habe, um selbige aufzuschließen, ist mir aufgefallen dass die Handbremse recht...
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Die wurde bei mir in Rahmen der Durchsicht nachgestellt und zieht jetzt an der 2. Raste. Vor der Ducrchsicht zog die auch erst in 4. oder 5. Raste. Wobei es aber wirklich Sch...egal ist. Ich hätte meinen gestählten Oberarmen auch weiterhin zugetraut, die ersten drei Rasten zusätzlich klacken zu lassen. :lol:

rainer*
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Heiko

Ok, dann is ja gut, aber bei der im Januar fälligen Inspektion können sie ja ruhig mal draufschauen...

Peter
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Joh, 3 rasten ist völlig normal. Weniger und die Bremse würde schon schleifen, wenn die noch nicht betätigt wird, um es mal überspitzt darzustellen. ;)
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
terry_mccann schrieb:
was für aktionen startet ihr denn? habt ihr zu früh ins licht geschaut ???
Da ich aufgrund der Tieferlegung eh schon schneller durch die Kurven fahren kann ohne das gleich das ESP anspringt, gebrauche ich nicht wirklich die Handbremse um Kurven ein bisschen schneller zu nehmen.
Meggi16v schrieb:
@blackstar

Das ESP/ASR kann man doch ausschalten, oder greift das beim Blockieren der Hinterräder trotzdem ?
ASR kannst du ausschalten, aber nicht ESP. Das ESP beim Megane greift relativ spät aber umso ruppiger bei ausweichmanövern. Sobald man noch dazu die Handbremse zieht kommt der garnicht mehr klar, da er eine "nicht" kontrollierte Ausbrechbewegung macht, somit steuert das ESP die Bremsen zu, da die Hinterräder aber schon blockiert sind, versucht das ESP es mit gegensteuern an den Vorderrädern und da gleichzeitig beim "Anfahren" das ASR greift bremst es so abruppt den Motor aus, das er fast absäuft.

Solltest du trotzdem mal auf die Idee kommen driften zu wollen gebe ich dir noch einen zweiten Tip... Sobald du die Handbremse stark anziehst blockieren die Räder noch nicht, erst beim starken einlenken, um den Vorgang des blockierens vor dem Einlenken zu beschleinigen einmal kräftig die Bremse treten.

@ amnesiac: Bumm, peng macht es aber nur weil du die Bordsteinkante getroffen hast und der Reifen dadurch geplatzt ist :D :kiff: :D :kiff: :D
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Bei meinem Astra wurde die Handbremse auch immer schlechter und schlechter. Dann ist es einmal passiert, dass der Mitarbeiter aus der Pornovideothek neben unserem Büro ganz aufgeregt zu mir kam und mir sagte, dass mein Auto soeben rückwärts über die 4 spurige Strasse vorm Büro gerollt ist - eine der meist befahrenen Strassen Wiens. Gott sei Dank war die Ampel grad rot und kein Rückstau - so ist tatsächlich nichts passiert.

Jedenfalls mussten bei mir die hinteren Bremssättel ausgetauscht werden. Scheinbar Astra-Problem und eine Pfusch-Lösung von Bosch.

Nachdem da neue drin waren, hab ichs mal getestet, indem ich bei einer roten Ampel vorsichtig mit der Handbremse gebremst hat: Bei mir haben dann sofort beide Hinterräder quitschend blockiert. :)
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Art Vandelay schrieb:
Bei mir haben dann sofort beide Hinterräder quitschend blockiert. :)

Sowas geht bei meinem Megane gar nicht . Ich kann ziehen wie ich will . Er bremst aber die Räder blockieren nicht , glaub vorher reisst das seil .
 
A

Anonymous

Guest
Meggi16v schrieb:
... Ich kann ziehen wie ich will . Er bremst aber die Räder blockieren nicht , glaub vorher reisst das seil .

Ist normal beim Megane, die Übersetzung des Seilzuges ist völlige Sche...
Bei der Betriebsbremse drückt er hinten wesentlich mehr, achte beim Bremsentest (Tüv) mal darauf .

Ist übrigends rel. egal mit was für Belägen auf der HA. Ist bei mir nach dem Belagwechsel genau wie vorher.

Übrigends habe ich noch das exakte Gegenteil zu Hause: Mein Cuore, da reichen 2 Finger an der Handbremse für schwarze Striche :mrgreen:

Heiko
 
Thema: Wie gut hält eure Handbremse?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.703
Maulwurf
Maulwurf
R
Antworten
2
Aufrufe
1.682
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
6
Aufrufe
5.546
Waschl60
W
hansstramm
Antworten
7
Aufrufe
3.194
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
2
Aufrufe
1.744
MeganeCC2004
M
Oben