Wie ist die Logik der automatischen Wischersteuerung?

Diskutiere Wie ist die Logik der automatischen Wischersteuerung? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Täusche ich mich oder ist es wirklich so: wenn ich den Wagen mit auf Automatik eingeschaltetem Scheibenwischer abstelle und später wieder losfahre...
A

Anonymous

Guest
Dann seid ihr also "Warmlaufenlasser beim Eiskratzen" !?! :sarcastic: .Sonst würde es ja nicht stören.
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
ich brauch die Automatik ja auch erst dann anmachen wenn es regnet und nicht bei jedem Neustart.

Was hat das mit dem warmlaufen lassen zu tun??? Wenn die Blätter fest gefroren sind, wären sie dann wohl hin und was macht der Motor?

Und was machst du wenn du deinen Wagen abschleppen musst mit der Bremse ( die auch keiner braucht ) ?
LG Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Ganz einfach. Wenn ich den Wagen freikratze, löse ich auch die Wischer von der Scheibe.Das mache ich bevor ich den Wagen starte.Jetzt nicht mehr wegen SH.
Wenn ich natürlich erst einsteige und den Wagen starte und dann die Scheiben frei mache, habe ich natürlich ein Wischerproblem.
Deswegen meine Anspielung.
Wenn der Wagen mal abgeschleppt werden muss(Hallo!!!!), dann löse ich die Bremse über den Schalter. Solange Saft auf der Batterie ist, kann ich die so benutzen wie jede normale Handbremse.
Naja ob brauchen oder nicht, bei mir wird auf jeden Fall nie zu lesen sein:"... da ich vergessen hatte die Handbremse anzuziehen, rollte...." :grin:
Hau rein Dirk und frohes Fest. :christmas:
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Hahaha Ok wünsche dir und deiner Familie auch schöne Feiertage :santa:

LG Dirk
 
U

ultimablack

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,

auch ich verstehe die Logik der automatischen Wischersteuerung nicht wirklich :nee:. Bei leichtem Nieseln stellte ich die Wischersteuerung auf Intervall. Vorher drehte ich den Ring auf den kleinen Tropfen. Der Wischer säuberte die Scheibe einmalig. Kurz danach, ca. 10 Sek., nochmals. Nun wurde der Wischintervall immer kürzer bzw. schneller, obwohl das Nieseln nachließ. Von der Geschwindigkeit her übertrumpfte er sogar die erste Stufe des Wischerhebels. Es war kein Auto vor mir bzw. kam mir entgegen, somit kann aufgewirbeltes Wasser nicht die Ursache sein. Auch konnte ich keine Verschmutzung bzw. Beschädigung an der Windschutzscheibe in Höhe des Sensors feststellen.

Mache ich etwas bei der Bedienung falsch, oder ist der Sensor in der Scheibe defekt?


Hat jemand eine Idee?

VG ultimablack
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich bin mit dem Regensensor auch nicht so ganz zufrieden, vielleicht ist er aber auch defekt? Manchmal steuert er die Wischer einwandfrei aber manchmal nervt das Ding einfach nur. Für was brauch ich eine Automatik, wenn diese z.b. bei Spritzwasser durch ein vorraus fahrendes Fahrzeug nicht reagiert obwohl die Scheibe voll mit Wasser ist und man nur noch blind fährt. Andermal reagiert die Automatik in dieser Situation wieder einwandfrei. Es ist bei dieser Automatik einfach keine Beständigkeit zu erkennen, die macht eigentlich was sie will nur nicht das was sie soll. Das der Sensor bei Schneefall nicht reagiert wird ja erwähnt aber zumindest sollte er bei allen Arten von Wasser (Regen, Spritzwasser etc.) vernünftig reagieren, das macht er aber nicht...
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Das kann ich so bestätigen. Vorhin nach dem einkaufen die gleichen Probleme gehabt. :shoot:
Wenn wir mit unserem Megane 2 unterwegs sind funktioniert alles super.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Möchte nochmals etwas loswerden:

Diese Systeme, wie die Wischerautomatik, sind Assistenzsysteme.

Die Assistenten (kommt von helfen, Hilfe, Unterstützung) ersetzen nicht den manuellen Eingriff vom Fahrer, sondern, wie das Wort schon sagt, assistieren den Fahrer. Sie ersetzen keineswegs den manuellen Eingriff!

Erinnert ihr euch an die Zeit, wo ABS herauskam? Da glaubten die Leute auch, dass sie unter widrigen Bedingungen immer noch voll bremsen könnten und es krachte sogar häufiger als vorher. Ähnlich bei ESP....

Ist euch mal aufgefallen, wieviele ohne Licht unterwegs sind? Gerade jetzt in dieser diffusen Jahreszeit!
Weil die den Lichtschalter garnicht (mehr) kennen, denn die Automatik wirds schon machen... :fool:

Mittlerweile verlassen sich die Leute zu 100% auf die SAssistenzsysteme und können kaum noch 'richtig' fahren. Aber das geht jetzt zu weit hier und wird dann richtig 'OffTopic'...

:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ist z.T. schon ok was Du schreibst, aber im Bezug auf auf die Wischerautomatik, wäre diese abschaltbar und könnte man stattdessen die Wischer per Intervall laufen lassen, wäre das für mich kein Problem. Dann würde ich die Automatik zum größten Teil links liegen lassen.
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
@Gessi

Ist schon richtig was du schreibst :agree: . Aber so wie Manur schon schreibt, wäre mir das Abschalten dann auch lieber. Bei unserem 5 Jahre alten Meg2 funktioniert der Wischerassistent super, beim Meg 3 musste ich vor ner Woche
auf der AB ständig nachstellen. Da wäre mir eine normale Intervallschaltung lieber gewesen, da ich mich manchmal mehr auf den Wischer als auf den Verkehr konzentriert hab. Selbst meine Frau bemerkte, dass der Sensor
manchmal bei hoher Empfindlichkeitsstufe spät reagierte und bei niedriger Stellung zu oft.

Stimme ich dir zu, viele verlassen sich viel zu sehr auf die elektronischen Helferlein. Wenn man die Leute aufs Licht anspricht, kommt die Aussage, "hab doch Tagfahrlicht". Und hinten? :fool:
Ich fahre von November bis ca. März mit Dauerlicht. So, nun zurück zum Thema.

Gruß
Cyber
 
B

buddymac

Guest
Tja - Renault baut halt viele Assistenzsysteme ein - leider klappen diese aber oft nicht so, wie man erwartet.

Echt schade - mein nächstes Auto wird wohl kein Renault mehr werden. Desto mehr ich mit Ihm fahre, desto mehr fühle ich mich bestätigt.

Die automatische Wischersteuerung ist nur einer der leider leider zutreffenden Beispiele dafür. Schade.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Irgendwo hast Du schon Recht.
Allerdings, Potential ist schon da, bei dem was Renault so verbaut, nur ist das meiste einfach nur halbfertig und unausgereift auf den Markt geschmissen. Das liegt aber nicht an der Unfähigkeit der Ingenieure sondern an den Kaufleuten. Aber früher oder später bekommen die die Quittung präsentiert. Grad bei den heutigen Systemen, kann doch fast alles über nen Software Update gerichtet werden, würde Renault sowas bringen wären sicher einige Renaultfahrer überglücklich. Aber der Konzern denkt sich wohl "sollen die lieber das Nachfolgemodell bzw. Facelift kaufen, da sind dann die meisten Schlampereien ausgebessert" :grin:
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber bei allen 3 Megane III, die ich bislang gefahren habe, hatte der Regensensor insbesondere im Stadtbereich also bei niedrigeren Gschwindigkeiten seine Probleme. Der Scheibenwischer funktioniert teils gar nicht oder extrem verzögert. Normalerweise sollte hier ja eigentlich kein Zusammenhang bestehen, ist aber interessanterweise bei allen drei Fahrzeugen aufgetreten. Hattet Ihr hier ähnlich Erfahrungen?
 
N

Nikolaus117

Guest
hmm kann manche hier kaum nachvollziehen.

Fahre nun schon 40.000km mein Megane 3 coupe

Außer das er manchmal wenn er verschmiert ist abgeht wie schmitz katze keine Probleme gehabt.

Hab Ihn fast immer auf Automatik, klappt super :)

Ich denke eher das der Regensensor etwas viel fertigungstoleranz hat. Also von mittelmäßiger qualität und deshalb bei vielen unterschiedlichstes Produziert.

Dafür zahlt man aber auch gerne mal 10.000 € weniger als bei VW, und auch da beim A7 meines Vaters muss ich ab und zu manuell eingreifen! Und den fahre ich deutlich seltener.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also seit einiger Zeit ist mein Regensensor wie ausgewechselt, eigentlich seit dem letzten Werkstattaufenthalt, wo eigentlich nicht wirklich was am Sensor gemacht wurde. Bei Regen reagiert er einwandfrei, wenn ich mir da andere Fahrzeuge angucke, die vor einem oder hinter einem fahren, selbst Premiummarken, deren Wischer wischen auf höchster Stufe, während meiner ganz normal seine Arbeit verrichtet. Also zur Zeit bin ichg super zufrieden mit dem Teil.
 
Thema: Wie ist die Logik der automatischen Wischersteuerung?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
394
tsweller
T
B
Antworten
4
Aufrufe
1.657
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.251
Mo0403_
M
Oben