Wie ist die Steckerbelegung bei Phase2 Radios?

Diskutiere Wie ist die Steckerbelegung bei Phase2 Radios? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe auch gleich eine Frage. Von meiner Firma habe ich einen Renault Grandtour 3 bekommen. Nun beschäftige...
P

ParanoidHH

Guest
Hallo,

ich bin neu in dem Forum und habe auch gleich eine Frage.
Von meiner Firma habe ich einen Renault Grandtour 3 bekommen.

Nun beschäftige ich mich mit der Optimierung der Anlage. Hochtöner habe ich nachgerüstet und will jetzt den Bassbereich durch einen Aktivsub verstärken.

Leider finde ich keine Belegung für das Autoradio und im Forum finde ich nur eine andere Steckerbelegung.

Hier sind 2 Bilder von dem Radio und dem Stecker auf der Rückseite.

Bild 1

Bild 2

Ich bräuchte die Kontakte für die vorderen Lautsprecher.

Vielen Dank im voraus.

Thomas
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Re: Radiobelegung bei Renault Grandtour 3 2013

Hallo,
warum nutzt du nicht einfach die original Hochtönerverkabelung? Links und rechts eben die Signale von dem Kabel abgereifen, und gut ist!
Wirst ja per High-Level die Signale zum Aktiv-SUB führen und da bietet sich das doch als einfachste lösung an!
Brauchst halt hinterm Radio nix am Originalkabelstrang verbasteln!
Gruß
Patrick
:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Bei Phase 2 Radios herrscht im Moment noch ein Informationsdefizit bezüglich der Steckerbelegung.

Es wurde mal vermutet, dass die Nissan Radioadapter passen, was aber nie bestätigt wurde.

:hi:
 
P

ParanoidHH

Guest
Wo gehe ich an den Lautsprechern am besten ran? Verkleidung abbauen und dann von der Tür nach Innen führen?
 
E

esxvision

Türaufmacher
Beiträge
13
Phase2: Bezeichnung Anschlussstecker Radio Arkamys

Hab eben mal das Radio von meinem Megane 3 ausgebaut um zu schauen wie sich zukünftig der BitTen und kurzfristig die Helix PP50DSP einbinden lassen, allerdings steh ich bei den Anschlusssteckern etwas auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir ja hier jemand verraten wie sich das schimpft was Renault da verbaut hat.
 

Anhänge

  • IMG_20130901_130525.JPG
    IMG_20130901_130525.JPG
    31 KB · Aufrufe: 9.926
  • IMG_20130901_130546.JPG
    IMG_20130901_130546.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 3.082
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Phase2: Bezeichnung Anschlussstecker Radio Arkamys

Im Moment hat wohl noch niemand etwas herausfinden können.

:hi:
 
E

esxvision

Türaufmacher
Beiträge
13
Von der Belegung her scheinen am oberen Stecker die 4 LS-Ausgänge und +/gnd aufgelegt zu sein.
Da jeweils 4x grün/braun, 4x weiß, 1x rot, 1x schwarz aufgelegt sind bei mir.

Allerdings sehen die Kabelfarben auf den ersten 2 Bildern hier im Beitrag anderst aus wie bei mir am oberen Stecker.

Der untere wird für so sachen wie FSE/LFB usw. sein.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
kommt der spaß nicht von den Japanern...???
Ich dachte das wurde von Nissan übernommen, schau doch mal in einem Nissan Forum ;) Dort wissen die das vllt...
 
E

esxvision

Türaufmacher
Beiträge
13
Hab bei google mal wegen Nissan Adaptern eben geschaut die Stecker sehen zwar ähnlich aus aber hab bisher nix baugleiches gefunden
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hier mal der Schaltplan

Gruss Uli
 

Anhänge

  • 0118_A3.pdf
    24,6 KB · Aufrufe: 2.886
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Na das ist doch schonmal was :top:

Damit kommt man doch weiter, jetzt nur noch das passende Steckergehäuse finden, dann kann man den Adapter selber konfigurieren / bauen.

:hi:
 
D

Da_Oage

Guest
feisalsbrother schrieb:
Hier mal der Schaltplan

Gruss Uli


Danke erstmal für deinen Schaltplan, leider hab ich keine Ahnung wie man diesen Plan lest. Könntest du mir verraten über welchen stecker die Lautsprechersignale laufen? Den Oberen mit den dickeren Kabeln oder den unteren mit den dünneren? Und gibt es eine Art 1:1 Verlängerung des Original Kabelbaums? Ich habe vor den Originalen Kabelbaum unbeschädigt zu lassen und praktisch die "Verlängerung (sofern es eine gibt)" abzugreifen bzw um an dieser diesen AAC Helix High Low Adapter anzuschließen. Der Rest ist kein Problem ich müsste nur wissen welche Kabel von welchem Stecker zu welchen Lautsprecher gehen. Und weis zufällig jemand die Ausgangsspannung an den Lautsprecherkabeln? Bitte helt mir bin schon am Verzweifeln, war Samstag Nachmittag beim "Car-Hifi Spezialist" nun dieser Spezialist kannte sich auch nicht aus er meinte nur Radio tauschen damit ich dann Cinch Vorverstärker ausgänge habe, und abgreifen meint er wäre Blödsinn er hat gemeint ich habe so ein DSP eingebaut (was ich nicht habe, denke ich nur Bose und Arkamys ich nicht ich hab das Standard Radio S Connect genau das was auf den Bildern weiter oben im Beitrag zu sehen ist).. will mein Radio aber zwecks der Optik erhalten. Habs schon mal Ausgebaut ist auf jeden Fall das selbe Radio wie oben. Bitte in welchem Stecker befinden sich die Lautsprechersignale für welche Boxen? Eventuell mit Bild? :blush:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

hier die Kabel- und Stecker-Farben:
BA=Weiß JA=Gelb RG=Rot BE=Blau MA=Braun SA=Lachsfarben BJ=Beige NO=Schwarz VE=Grün CY=Transparent oder Weiß OR=Orange VI=Violett GR=Grau.
Anhand dieser und dem Schaltplan kannst du rausfinden, was die LP-Kabel sind.
Das geht auch anders ganz einfach: Alle Stecker rein - Radio und LPs funktionieren, ein Stecker raus (dünne Kabel) - was funktioniert nicht mehr?

Gruss Uli
 
Thema: Wie ist die Steckerbelegung bei Phase2 Radios?

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.168
dharry
D
G
Antworten
6
Aufrufe
8.542
Ghostdog1980
G
D
Antworten
1
Aufrufe
2.623
Anonymous
A
C
Antworten
17
Aufrufe
8.756
Silvian89
Silvian89
Oben