Wie kann man das Tagfahrlicht deaktivieren?

Diskutiere Wie kann man das Tagfahrlicht deaktivieren? im Elektronik Forum im Bereich Technik; Mein Problem: Wenn ich das Auto starte, geht sofort das Abblendlicht an - auch wenn der Lichtschalter auf "0" steht. Das Abblendlicht wird wohl...

1. #1 cytidin, 14.11.2013
    cytidin

cytidin Türaufmacher

Mein Problem:
    Wenn ich das Auto starte, geht sofort das Abblendlicht an - auch wenn der Lichtschalter auf "0" steht. Das Abblendlicht wird wohl als Tagfahrlicht verwendet, weil mein Megane kein separates hat. Nur möchte ich das abstellen. Im Menü gibt es keine Möglichkeit das abzustellen!

Danke!

Gruß
    cytidin

2. Gessi

Gessi Megane-Profi

Hab deine Beitrag mal aus dem anderen Thema abgekoppelt und ein neues Thema erstellt.

Wie es scheint, ist bei dir das Serienmäßige Tagfahrlicht (in den Originalscheinwerfern ganz außen oben) in den Einstellungen des Bordcomputers aktiviert.

Bitte lese die Bedienungsanleitung oder falls diese nicht vorhanden ist nutze den e-Guide um das Tagfahrlicht zu deaktivieren.

Ich verstehe zwar nicht warum, muss ich aber auch nicht....

:hi:

3. ASpeed

ASpeed Megane-Fahrer

Welches Baujahr ist der Megane denn? Soweit ich weiß haben doch alle Megane III ein seperates Tagfahrlicht.

4. #4 feisalsbrother, 14.11.2013
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Hi cytidin,

der Megane hat ein separates Tagfahrlicht, es sieht nur so aus, als wenn es das Abblend-/Fahrlicht ist.
    Auf Seite 1.66 kannst du es nachlesen:
    Menü für persönliche Einstellungen am Fahrzeug Einzustellen an den Bedienknöpfen des BCs,
    Einstellungen vornehmen
    Drücken Sie auf den Knopf 2 bzw. 3, um die Funktion auswählen, die geändert werden soll:
    a) Autom. Türverriegelung beim Fahren
    b) Türentriegelung nur Fahrertür
    c) Heckscheibenwischer im Rückwärtsgang
    d) Tagfahrlicht an
    e) Einparkhilfe vorne aktivieren
    f) Einparkhilfe hinten aktivieren
    g) Einparkhilfe: Lautstärke
    h) SPRACHE.
    = Funktion aktiviert < Funktion deaktiviert, Je nach Ausstattungsniveau ermöglicht diese Funktion des Bordcomputers 1 die Aktivierung und Deaktivierung einiger Fahrzeugfunktionen
    sowie ihre Einstellung.
    Zugang zum Menü für persönliche Einstellungen
    Drücken Sie bei stehendem Fahrzeug mehrere Male auf den Knopf 2 oder 3 bis die Meldung „Einstellungen: gedrückt halten“ im Display 1 erscheint. Drücken Sie länger als 2 Sekunden auf die Taste 2 bzw. 3, um in das Menü zu gelangen. Halten Sie, wenn Sie die gewünschte Zeile ausgewählt haben, die Taste 2 bzw. 3 gedrückt, um die Funktion zu ändern. Wenn Sie „Einparkhilfe Lautstärke“ oder „SPRACHE“ auswählen, müssen Sie eine erneute Auswahl durchführen (Lautstärke der Einparkhilfe oder Sprache der Instrumententafel).
    Wählen Sie eine Einstellung aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie die Taste 2 bzw. 3 gedrückt halten. Das Symbol ~ vor der Zeile zeigt an, welche Einstellung
    ausgewählt wurde.
    Zum Verlassen des Menüs, wählen Sie „VERLASSEN“ oder „ZURÜCK“ und halten Sie die Taste 2 bzw. 3 gedrückt, um dies zu bestätigen. Dieser Vorgang muss eventuell mehrmals wiederholt werden.

Gruss Uli

5. #5 Anonymous, 14.11.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

Hatten wir nicht mal so einen Fall, wo im Bordcomputer keine Funktion dafür vorhanden war ? War auch ein Österreicher.

6. #6 feisalsbrother, 15.11.2013
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

dann hilft nur die SuFu,

Gruss Uli

7. #7 Anonymous, 15.11.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

Ehrlich gesagt habe ich oft genug für andere Sachen rausgesucht. Nicht mein Job und ich habe meine Zeit auch nicht gestohlen.

8. #8 cytidin, 15.11.2013
    cytidin

cytidin Türaufmacher

Danke für den Input! Der BC hat leider die Funktion "Tagfahrlicht" nicht.

Ich bin noch immer der Meinung, dass das Abblendlicht als TFL genutzt wird.

Ich hab mal ein Foto heute früh gemacht. Der Schalter steht auf "0"!

Sollte sich das TFL nicht im rot markierten Kreis befinden!? Eine Glühbirne ist ja drinnen, aber die ist nie an!

Ich denke mal, dass das eine Einstellung in CLIP ist. Jedenfalls hat es mir befreundeter Secenic Fahrer so erklärt.

Anhänge:

9. Gessi

Gessi Megane-Profi

In Österreich ist es doch Pflicht immer mit Licht zu fahren.
    Ev. sind die Wagen für den österreichischen Markt entsprechend anders ab Werk konfiguriert.

Könnte doch sein...

10. #10 Anonymous, 15.11.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

Also mal zu dem von mir angedeuteten Fall. Ich meine es kam dabei raus das es in Österreich Pflicht ist mit dem Abblendlicht als Tagfahrlicht zu fahren. Weshalb es kein echtes Tagfahrlicht gibt und das Abblendlicht direkt mit angeht und nicht abzuschalten ist. So habe ich es in Erinnerung. Kann natürlich auch etwas anders sein. Ist schon was her.

11. #11 Anonymous, 15.11.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

Upsi, Moin Gessi. Warst'n bisschen schneller.

12. RAudi

RAudi Megane-Profi

In Ö ist doch keine Lichtpflicht mehr soweit ich weiß. Kann aber bei den Autos trotz allem noch so geregelt sein das das Licht immer an ist.

13. #13 Anonymous, 15.11.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich weiss nicht seit wann die nicht mehr gilt. Aber der Kollege fährt einen Phase 1. Das war in dem von mir erwähnten Fall genauso. Mir fällt noch ein das es ein Import aus Österreich war.

14. #14 Gordi13, 15.11.2013
    Gordi13

Gordi13 Megane-Kenner

Hi,
    ich kenne das vom 10 Jahre alten Scenic meines Vaters. Das nannte sich "Skandinavienkonfiguration" weil dort immer mit Licht gefahren werden muß. Diese Tagfahrlicht nutzt das Abblendlicht, wobei aber nur etwa 80% der Lichtleistung genutzt werden statt 100%. Beim Scenic kann man das nicht umprogrammieren, da muß ein Relais zwischengeschaltet und ein paar Änderungen gemacht werden. Die Sache war wohl nicht ganz billig, deshalb hat es mein Vater nicht gemacht. Dieser Unsinn geht ganz schön auf die Batterie. Er schaltet das Licht dann zuerst auf Standlicht bevor er die Zündung startet und dann wieder zurück. Das führt das ganze zum Absurdum, aber die Batterie leidet nicht so. Ob das bei den neueren Megane auch so ist weiß ich nicht, aber vielleicht hilft die Info :thanks:

Gruß Raimund

15. ASpeed

ASpeed Megane-Fahrer

Wir haben keine Licht am Tag Pflicht mehr in Österreich. Das ist seit Ende 2007 oder spätestens seit Ende 2008 wieder abgeschafft.

Bis zum Ende dieser Regelung wurden Renaults aber tatsächlich so ausgeliefert, dass immer das Abblendlicht anging. Das kann man aber mit Clip weg programmieren.

Thema: Wie kann man das Tagfahrlicht deaktivieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 3 tagfahrlicht ausschalten

,
  2. Tagfahrlicht abschalten

,
  3. renault clio tagfahrlicht ausschalten

,
  4. tagfahrlicht deaktivieren Renault,
  5. renault megane 3 sicherungen tagfahrlicht,
  6. tagfahrlicht ausschalten,
  7. renault megane tagfahrlicht ausschalten,
  8. W639 dauerfahrlicht,
  9. dacia tagfahrlicht abschalten,
  10. renault clio tagfahrlicht abklemmen,
  11. fahrlicht grand scenic ausschalten,
  12. clio 2 tagfahrlicht abwählen,
  13. espase4 taglicht deaktivieren,
  14. tagfahrllicht deaktieren,
  15. Renault megane tagfahr Licht deaktivieren,
  16. renault bordcomputer programieren,
  17. renault master dauerlicht ausschalten,
  18. tagfahrlicht touran deaktivieren,
  19. tagfahrlicht deaktivieren vw touran,
  20. tagfahrlicht deaktievieren clio,
  21. tagfahrlicht renault kangoo 2008,
  22. scenic2 tagfahrlicht,
  23. megane beleuchtung ausschalten,
  24. tagfahrlicht renault captur bleibt an,
  25. renault thalia licht ausschalten
Die Seite wird geladen...

Wie kann man das Tagfahrlicht deaktivieren? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Tagfahrlicht unterschiedlich hell

Tagfahrlicht unterschiedlich hell: Hi, dann probiere ich es hier mal. Bei meinem Megane 3 RS den ich seit ca 6 Monate haben, brennt das rechte Tagfahrlicht dunkler als das linke...
  2. Megane 1 Notfallcode , Wegfahrsperre deaktivieren, Kein Schlüsselcode vorhanden - Fahrgestellnummer im Beitr

Notfallcode , Wegfahrsperre deaktivieren, Kein Schlüsselcode vorhanden - Fahrgestellnummer im Beitr: hallo zusammen, kann mir jemand helfen? in meinem Schlüssel ist kein Schlüssel Code mehr vorhanden - habe beide Schlüssel geöffnet Ich habe...
  3. Megane 3 Erfahrung zu toller ATU Beratung bezüglich Tausch der Glühbirnen fürs Tagfahrlicht.

Erfahrung zu toller ATU Beratung bezüglich Tausch der Glühbirnen fürs Tagfahrlicht.: Leute, ich muss euch das einfach mal erzählen.... Wir Megane Fahrer genießen ja den absoluten Luxus, dass wir unsere kaputten Birnchen absolut...
  4. Megane 3 Tagfahrlicht und Standlicht ohne Funktion

Tagfahrlicht und Standlicht ohne Funktion: Hallo, meine Megane Gandtour BJ 2015 hat die Ehre zum ersten mal zum TÜV zu müssen, beim Lampencheck viel mir auf das Standlicht vorne sowie...
  5. Megane 1 Tagfahrlicht?

Tagfahrlicht?: Moin, hat jemand seinen Megane 1 mit Tagfahrlicht ausgestattet? Mit fällt auf, dass man ohne TFL im Verkehr immer weniger wahrgenommen wird, weil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden