Wie komme ich von hier an ein Dauerplus?

Diskutiere Wie komme ich von hier an ein Dauerplus? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ich bin grad dabei, mir mein mobiles Navi fest einzubauen. Es soll an der Blende unterhalb des Start-Knopfs montiert werden (die, wo der Stecker...
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ich bin grad dabei, mir mein mobiles Navi fest einzubauen. Es soll an der Blende unterhalb des Start-Knopfs montiert werden (die, wo der Stecker für´n TÜV hinter ist), s. roter Pfeil.

Jetzt brauche ich dort ein +, an das man gut dran kommt. Dachte mir, dass ich vielleicht die Klappe unterhalb der Handbremse (grüner Pfeil) abmachen kann, trau mich da aber nicht richtig. Habt ihr eine Idee, wo ich da Zündungsplus abgreifen kann, ohne dass die Kabel nachher frei liegen?

http://img264.imageshack.us/img264/7086/cimg0407ss3.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Zündungsplus liegt doch am Zigarettenanzünder an, der ist doch nur 3 Finger breit entfernt .Am Warnblinker findest Du ein DAUERplus.

Heiko
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Ja, der funzt aber nicht. Außerdem will ich das ganze jetzt doch am Radio-Strang anklemmen. Was isn da Masse?
 
A

Anonymous

Guest
Wieso funzt der Anzünder nicht ? :-? Kabel geklaut ? :roll:

Sicherungen kann man ersetzen :lol:

Heiko
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Wo isn am Radio Masse? Das würde mir im Moment ehrlich mehr weiter helfen. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Messen mit Multimeter. Was anderes würde mir im Moment auch nicht einfallen .

Heiko
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Hab nur nen normalen Stromprüfer da. Und abgesehen vom Plus liegt bei laufendem Radio überall Spannung an. Bei ausgeschaltetem Radio nirgendwo.
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Wenn du nicht merh das orignal Radio hast weiß ich es auch nicht. bei anderen Radios kann man es in der bedinungsanleitugn des radios nachlesen.

Vielleicht ist bei der radiobeschreibung des original radios was drin.

Gruß Emelrem
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Nein, da steht nichts drin. Gibts nirgendwo die Steckerbelegung?
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Richyf schrieb:
Wo isn am Radio Masse? Das würde mir im Moment ehrlich mehr weiter helfen. ;)

Mal so ein paar Ideen:
- Gehäuse?
- Metallteile am Auto?
- Schwarzes Kabel?
- Masse doch von Zigarettenanzünder klauen?

Oder doch mal 5 EUR für ein billiges Multimeter investieren. Oder ohne Multimeter eine LED mit Vorwiderstand nutzen. Jede Menge Möglichkeiten also ;)

rainer*
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
würde jetzt auch mal auf schwarz tippen. So ganz sicher bin ichmir da aber nicht.

Ähnlich denen im TV die immer die Bomben entschärfen und aber eigentlich keine ahnung davon haben ;-)


Also am Radio müsste doch auch mit nem "normalen" Messgerät Dauerplus, schaltplus und Masse zu finden sein oder?

Also:
Auto aus -> lichtchen am Messgerät an = Dauerplus
Auto an -> lihtchen am Messgerät an = Schaltplus
Auto an und aus -> kein lichtchen an = Masse

Oder liege ich da falsch?

Es kommen beim adio ja nur 3 kabel in betracht: Rot normalerweise Dauerplus. Geld normalerweise Schaltplus und Schwarz normalerweise Masse.

also zumindest sind die Farben bei SONY so genormt und ich denke das ist bei anderen herstellern auch so.

Ich weiß halt nur nicht wie es bei Renault ab werk verbaut ist.

Dazu kommt noch das ich Maschinenbauer und keine Eletriker bin, also alle Angaben ohne gewähr. Sollte ich total sch... von mir gegegeben haben bitte korrigiert mich.

Gruß Emelrem
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
So hab ich mir das ja auch vorgestellt. Nur ist es leider so, dass es zwar ein Dauerplus gibt (also Licht an, wenn Zündung an oder aus ;)). Aber alle anderen leuchten, wenn das Radio an ist und sind aus, wenn es aus ist.
 
Thema: Wie komme ich von hier an ein Dauerplus?
Oben