Wie Kühlerflüssigkeit tauschen ?

Diskutiere Wie Kühlerflüssigkeit tauschen ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Schönen guten Abend erstmal an alle.... :guckstu: hat einer von euch schon einmal die Kühlerflüssigkeit getauscht ? Wenn ja , wie und was muß...
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Schönen guten Abend erstmal an alle.... :guckstu:

hat einer von euch schon einmal die Kühlerflüssigkeit getauscht ?
Wenn ja , wie und was muß ich beachten ...

Ich wollt nämlich mal einen Rundumschlag bei meinem Meggi machen, bevor der fröstelnde Winter kommt 8)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Leider schreibst du nichts vom KM stand, evtl wurde ja beim Zahnriemenwechsel das schon gemacht ?
Solange die Flüssigkeit sauber ist und Gradzahlen erreicht die für den Winter angepasst sind, würd ich mal gar nichts komplett wechseln,vielleicht etwas ablassen um evtl Flüssigkeit aufzufüllen damit der frostschutz wieder gegeben ist.

LG
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das sehe ich anders... man sollte die Flüssigkeit so alle paar Jahre, so ca. 3, tauschen....bzw wenn man eh den Zahnriemen / Wasserpumpe tauscht

Der Frostschutz ist auch noch nach 200 Jahren gegeben, sofern kein Wasser dazugegeben wurde.. aber die Korrossionsschutzadditive gehen durch die Hitze mit der Zeit kapputt bzw lagern sich schützend auf Metalloverflächen ab.. aber das hält nicht ewig..außerdem scheint über die Jahre irgendwas auszuflocken und es bildet sich irgend eine schlammig schleimige Siffe im System

Ich habe schon Kühlsysteme gesehen die sahen aus wie das Horrorkabinet, bei meinen wo ich regelmäßig tausche, sieht das auch noch nach >10 Jahren einwandfrei und sauber aus... musste auch noch nie irgendwas wegen Korrossion tauschen oder weil ein Kühler verstopft war o.ä.
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
298
So mal antworten :) ...
na meiner ist Baujahr 12/2002 und hat aber erst 91000 km drauf. (Zahnriemenwechsel wurde gemacht mit Pumpe etc...)
Aber ich dachte mir halt mal, dass es mal an der Zeit wäre das mal zu wechseln ... :lol: .
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Unteren Schlauch am Kühler abziehen, Wasser ablassen.. Schlauch draufstecken, festmachen

Neues Kühlmittel in ext. Behälter anmischen, üblicherweise 1:1... einfüllen... entlüften, wie und wo hängt vom Motor Typ ab.. beim K4m am Thermostatstuzen und am Schlauch zum Heizungswärmetauscher... Motor laufen lassen, dabei noch ein paar Mal entlüften bis zu 100% nur noch Wasser und keine Luft mehr kommt. Motor laufen lassen bis Thermostat öffnet und Kühlerventilator angeht... nach Abkühlen Wasserstand prüfen und ggf korrigieren..ebenso nach 1-2 Tagen noch mal korrigieren, kann sich nochmals leicht verändern durch Luft und auskochen des Wassers.

Bei Renault ist das Entlüften extrem wichtig, zumindest beim K4m zirkuliert das Wasser im System nicht, wenn noch eine Luftblase drin ist ... sonst geht ganz schnell der Motor hops !!!... andere Hersteller / MOtoren sind selbstentlüftend

Ein Spülen des Systems mit klaren Wasser kann man sich meiner Meinung nach sparen wenn man regelmäßig weechselt und kein Schlamm / Dreck drin ist ..
dann dann nämlich eine undefinierbare Menge reines Wasser im System ist, wird das richtige einstellen des Frostschutzgehaltes zum tagelangen Geduldsspiel

Frostschutz immer mind -30°C damit genügend Korrossionsschutz drin ist ..aber nicht zu viel über Mischung 1:1 gehen da sich sonst die Wärmeleitfähigkeit der Mischung verschlechtert

Noch Fragen ? :)

Ach ja... ich hab mich auch schon undendlich oft aufgeregt daß man an die Kühler keine Ablassschraube machen kann sondern man muss den dicken Schlauch abziehen..da kommt man kaum ran dank der doofen Klemmschellen ... also läuft einem die Siffe ins Gesicht und auf den Boden, man reisst sich die Hände auf bis die Schelle endlich offen ist .. wer hat schon so eine Spezialzange...
DAS nennt man Fortschritt
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo zusammen!

Möchte jetzt auch mal die Kühlflüssigkeit wechseln.

Bei meinem Meggy wurde 2009 der Zahnriemen gewechselt müssen die da die ganze Kühlflüssigkeit wechseln oder nicht?

Meine Frage ist jetzt wo die schraube vom schlauch zum Wärmetuscher sitzt.

Die Schraube am Thermostat hab ich ja schon gefunden.

Hatte schon mal geschaut iss das so ein doppelschlauch wo so ne plastikschraube drin sitzt an der spritzwand zum fahrgastraum?

Mfg
Pat
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja genau das ises.. nur einer der Schläuche hat eine Schraube... ob das Wassser schon mal gewechselt wurde... wenn die Wasserpumpe erneuert wurde ja, sonst nicht..
Wobei ich auch schon so geistig umnachtete Monteure gesehen habe die das aufgefangene´, jahrealte Kühlmittel eingefüllt haben ...incl Dreck, Schmodder und Ölrückständen... die beim nächsten Mal als defekte Kopfdichtung fehlinterpretiert wird... da spart man bei ner 1000 Eur Reparatur a 10 EUr Kühlmittel das nebenbei mit der Zeit noch an Wirkung des Korrossionsschutzes verliert
 
O

Oliver

Guest
Bekommt man durch das abziehen des Schlauchs aus das Wassser raus welches noch im Block ist, oder gibt´s da ne extra Ablassschraube?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nein gibts nicht... unterer Schlauch am Kühler ist die einziger Möglichkeit..etwas mehr kriegt man noch raus wenn man in den Ausgleichsbehälter etwas reinblässt...entweder Mund oder Lappen und Druckluft

Man bekommt nicht mehr als ca 50% der angeblichen Füllmenge raus...ca 3L ...damit muss man sich abfinden...deshalb lieber mal öfter wechseln und nicht nur alle 5 Jahre...wer will kann mehrmals mit klarem Wasser spülen, aber dann hat man ewig zu tun, den Frostschutz einzustellen weil eine undefinierbare Menge reines Wasser im System ist

Opel ist einen Schritt weiter und hat einen kleine Ablaßschraube am Kühler... so gut einfach und schnell wie an Bruders Corsa hab ich noch die das Kühlmittel erneuert... völlig ohne Sauerei und Arm abbrechen...allerdings gehen auch hier nur 50% der Menge raus
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Motor ein paar Sekunden laufen lassen, dann bringt die Wapu noch einen großen Teil altes Kühlwasser raus. Um die Ablassschrauben am Kühler mache ich immer einen großen Bogen. Kunstoffschrauben im Kunststoffkühler kann nach ein paar Jahren, beim lösen, ins Auge gehen. Einen Kühler habe ich da ausbauen müssen, da die Ablassschraube abgerissen war.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja da hast Du nicht unrecht.. der COrsa war erst 3 Jahre, da wars noch ok

Das mit dem Laufen lassen ist ne gute Idee, werd ich beim nächsten Mal ausprobieren
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Dann werde ich das heute mal probieren mit der Wasserpumpe und Lappen mit Druckluft. Werde dann mal Rückmeldung geben wie es geklappt hat. WErde heute Ölwechsel und Kühlerflüssikeitswechsel in ner Mietwerkstatt machen. Getriebeöl ist das nächste mal dran. War gar net so einfach ne noch offene Mietwerkstatt zu finden, leider :-(

Mfg
pat
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Was ist den ein Lappen mit Druckluft? :D Mit Druckluft würde ich da nicht bei gehen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Öffnung des Ausgleichsbehälter mit einem Lappen adichten und VORSICHTIG mit Luft reinnblaßen... damit kommt etwas mehr Wasser raus als einfach dursch die Schwerkraft rausläuft

Niemand hat was davon gesagt mit 10bar reinzublasen
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Weiß jemand was der Kühlerschlauch unten für ein Durchmesser hat? Möchte diese Klemmschelle durch eine schraubschelle wechseln.

Mfg
Pat
 
Thema: Wie Kühlerflüssigkeit tauschen ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
409
Pellzer
Pellzer
S
Antworten
2
Aufrufe
645
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
4
Aufrufe
643
Michi1969
M
Oben