Wie Kupplung entlüften

Diskutiere Wie Kupplung entlüften im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Weiß jemand, wie man die Kupplung entlüftet bzw. im Kupplungssystem auch mal die Hydraulikflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) wechseln kann ? Hab...

1. HL

HL Megane-Profi

Weiß jemand, wie man die Kupplung entlüftet bzw. im Kupplungssystem auch mal die Hydraulikflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) wechseln kann ?

Hab gestern die die Bremsflüssigkeit erneuert aber wie es mit der Kupplung geht, weiß ich nicht.

2. Oliver

Oliver Guest

Ich kann´s Dir jetzt auch nicht direkt sagen, aber in diesem Buch

http://www.amazon.de/Jetzt-helfe-ich-se ... 347&sr=1-1

das ich mir zugelegt habe steht´s sicher drin.

Muss man die Flüssikeit in der Kupplung auch alle zwei Jahre erneuern, damit es bei hoher Belastung nicht zu Dampfblasenbildung kommt....?;)

3. HL

HL Megane-Profi

Das Buch habe ich, da stehts leider nicht drin.

Ich habe übrigens das Problem daß die Kupplung nach längerer AB Fahrt schwerer geht, das gibt sich aber rasch wieder... Luft oder Dampf wird es aber nicht sein..

Trotzdem möchte ich in der Tat wechseln weil das Zeug ja nicht besser wird und Wasser durch Schläuche+Dichtungen anzieht

4. #4 Anonymous, 25.05.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Das Problem ist nicht die Gefahr von Dampfblasenbildung, vielmehr rosten die Geber - und Nehmerzylinder innen wenn der Wasseranteil zu hoch ist. Das wiederum reibt an den Dichtlippen und das Ganze wird undicht .

Daher auch die alte Weisheit, bei älteren Wagen beim Wechsel der tlw. uralten Bremsflüssigkeit, niemals die Bremse, oder natürlich auch die Kuppung, voll durchtreten beim Pumpem !

Warum ? Weil dann die Dichtlippen Bereiche im Geberzylinder berühren die vorher vom Kolben nicht "angefahren" wurden und rostig sind . Die eh schon alten Dichtlippen werden so vollends aufgerieben .

Daher beim Entlüften/Wechseln von Brems- und Kupplungsflüssigkeit nur so weit auf das Pedal treten wie im Normalbetrieb . Niemals bis Anschlag .

Heiko

5. HL

HL Megane-Profi

Jau Heiko, das mit dem Rost hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich glaube aber nicht, daß sich da bei mir soviel bildet weil ich die Flüssigkeit mind 1x im Jahr erneuere, eher 2x.

Meine letzten Bremssättel hatten 11 Jahre lang gehalten mit den gleichen Dichtungen, ebenso die Bremsschläuche. Trotzdem guter Tip.

Übrigens sollte man beim Megane nicht irgendeine Bremsflüssigkeit einfülen sondern die sollte eine bestimmte Viskosität haben. Ist im Winter wichtig wegen dem ESP damit bei tiefen Temperaturen die Regel- und Reaktionszeiten schnell genug sind. Diese Anforderung wird von Bremsflüssigkeit nach DOT 5.1 oder speziellen DOT 4 Formulierungen erfüllt. Ganz normale Popel DOT 4 hat eine doppelt so hohe Visko. ( bei genormter Messtemperatur)

Aber nun zurück zu meiner Frage: Kann vielleicht einer mit Zugriff zum Dialogsys mal schaun ob sich was in Erfahrung bringen lässt ? Wenn es selber machbar ist möchte ich nicht in die WS weil das wieder unendliche Diskussionen über Sinn und Unsinn gibt

6. #6 Anonymous, 25.05.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Habe eben mal ins Dialogys reingesehen, steht jede Menge über Kupplungstausch, M-Scheibe, etc.., aber nicht wie man entlüftet :roll:

Heiko

7. Oliver

Oliver Guest

Jetzt wird mir klar, wieso bei unserem ollen Punto nach dem Bremsflüssigkeitswechsel der HBZ hin war...ich Depp hab natürlich voll durchgetreten....:hammer:

8. mb2609

mb2609 Megane-Experte

Kupplung wird genau so wie die Bremse entlüftet, vorausgesetzt man hat auch eine hydraulische Kupplung und kein Seil. Wenn kein seperater Behälter da ist wird die Bremsflussigkeit aus dem Behälter am Hauptbremszylinder genommen. Ich gehe mal davon aus das die entlüftung von Hand geschieht. Schläuchlein auf das Entlüftungsventil am Kupplungszylinder und in ein Behälter halten, Ventil aufdrehen, 2te Person tritt dann das Kupplungspedal runter und hält es unten fest. Ventil schliessen. Kupplungspedal wieder loslassen. Und das ganze so oft wiederhohlen bis die Flussigkeit sauber und blasenfrei austritt. Bremsflüssigkeits stand beobachten.

9. HL

HL Megane-Profi

Ja aber WO ist das Entlüftungsventil am Megane ?

Es gibt da eine Kunststoffleitung vom Bremsflüssigkeits Behälter irgendwo ins Getriebe geht.. kurz vor dem Getríebe hat die Leitung auch einen Knubbel mit ner Abdeckkappe anaolg zu den Ventilen an den Bremssätteln.. nur kann man da nichs aufdrehen

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe muß das Entlüftungsventil am Nehmerzylinder sein.. ich hab demnächst Ölwechsel zu erledigen, da werde ich mir das alles nochmal genau anschauen

Thema: Wie Kupplung entlüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane kupplung entlüften

,
  2. renault modus kupplung entlüften

,
  3. kupplung entlüften anleitung

,
  4. renault kupplung entlüften,
  5. renault scenic kupplung entlüften,
  6. Renault 1 6 Kupplung entlüften,
  7. kupplung entlüften,
  8. hydraulische kupplung entlüften renault laguna,
  9. renault scenic 2 kupplung entlüften,
  10. renault laguna kupplung entlüften,
  11. megane kupplung entlüften,
  12. kupplung entlüften renault scenic,
  13. megan Cabrio Kupplung entlüften,
  14. master kupplung entlüften anleitung,
  15. kupplung entlüftenmegane,
  16. renault kangoo getriebe entlüften,
  17. Kupplung dacia entlüften,
  18. kupplung entlüften renault megane,
  19. renault megane 3 bremsflüssigkeit wechseln Kupplung entlüftungsventil,
  20. renault megane 3 bremsflüssigkeit wechseln,
  21. anleitung kupplung entlüften,
  22. Kupplung Renault Espace III entlüften,
  23. KUPPLUNG ENTLÜFTEN MEGANE 2,
  24. dacia kupplung entlüften anleitung,
  25. renault megane 2 kupplung entlüften
Die Seite wird geladen...

Wie Kupplung entlüften - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Kupplung hat kein Druck

Kupplung hat kein Druck: Hallo Leute, ich habe ein Megane 3 BJ 2009 1.6 16V Dynamique mit 6-Gang Schaltgetriebe. Nach meiner letzten Fahrt hat die Kupplung den Geist...
  2. Kupplung wechsel

Kupplung wechsel: Hallo zusammen, Bei unserm Renault Megane II 1.5 dci ist die Kupplung kaputt. Er hat 230`000.00 km drauf und wir fragen uns, ob sich eine...
  3. Megane 2 Kupplung mit neuer Flüssigkeit befüllen

Kupplung mit neuer Flüssigkeit befüllen: Hallo hier, da ich gerade beim Bremsen rep bin möchte ich gleich die Kupplung mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen. Habe zwar unter der Batt Wanne...
  4. Megane 3 Verschlissene Kupplung?

Verschlissene Kupplung?: Hallo zusammen, Ich habe seit gestern ein Problem bei meinem Megane TCe130 und denke meine Kupplung könnte "durch" sein, irgendwie verstehe ich...
  5. Megane 3 Getriebe, Kupplung oder ZMS Defekt?

Getriebe, Kupplung oder ZMS Defekt?: Hey Ihr Lieben, ich brauch jetzt mal euren Rat! Euer Rat ist so wichtig, dass ich danach entscheide wie es mit meinem Megane weiter geht. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden