Megane 3 Wie Kurbelwellenriemenscheibe fixieren nach Zahnriemenwechsel? Motor 1,5 dci, K9K834

Diskutiere Wie Kurbelwellenriemenscheibe fixieren nach Zahnriemenwechsel? Motor 1,5 dci, K9K834 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi liebe Gemeinde, ich plane demnächst den bald fälligen Zahnriemenwechsel am 1,5 dci, Motorkennung K9K834 selber durchzuführen. Mit zahlreichen...
Pellzer

Pellzer

Einsteiger
Hi liebe Gemeinde,

ich plane demnächst den bald fälligen Zahnriemenwechsel am 1,5 dci, Motorkennung K9K834 selber durchzuführen. Mit zahlreichen youtube-tutorials, Anleitung eines Ersatzteilherstellers, den Tipps hier im Forum und einer sehr gut ausgestatteten DIY-Werkstatt traue ich mir das mittlerweile zu.

Jetzt aber das Aber bei einem der letzten Schritte:

Wie fixiert man denn wieder die Kurbelwellenriemenscheibe mit Drehmoment und Winkel? Ich habe kein entsprechendes, offizielles Hilfsmittel gefunden. Auch hier im Forum und generell im Netz machen es manche über den OT-Pin (soll man nicht, Verbiegungsgefahr), reinsetzen 5. Gang und bremsen, Schlagschrauber bischen Schraubensicherung und hoffen das es passt. Ans Schwungrad kommt man ja meine ich auch nicht so easy.

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Ich habe alles abgegrast aber finde nix dazu. Weiss einer von euch wie es Renault macht? Wenn will ich es auch richtig machen.

Danke euch vielmals im Voraus und noch ein frohes und vor allem gesundes 2025!

Grüße

Pellzer

Edit: Ich habe das irgendwie wieder in eine falsche Kategorie geschoben, Entschuldigung!
Edit 2: Wie ist es eigentlich mit dem Lösen, reicht da der Schlagschrauber? Auch da gibt es ja keinen Gegenhalter. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie Kurbelwellenriemenscheibe fixieren nach Zahnriemenwechsel? Motor 1,5 dci, K9K834
Oben