Wie lange dauert es die Federn vorn+hinten zu wechseln

Diskutiere Wie lange dauert es die Federn vorn+hinten zu wechseln im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hab da mal ne frage , wie lange dauert es ca. die Federn ein und wieder aus zu bauen ? Ich mein original RAUS und Tieferlegung wieder REIN !...

  1. #1 Blue Meg, 27.08.2006
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    Hab da mal ne frage , wie lange dauert es ca. die Federn ein und wieder aus zu bauen ?


    Ich mein original RAUS und Tieferlegung wieder REIN !


    Meine WS hat mir eine Rechnung mit Arbeitszeit von 2,5 Stunden geschickt......kann das sein?

    Gruß Jürgen
     
  2. #2 Anonymous, 27.08.2006
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    Anonymous Guest

    Rechne mal vorne 2 Stunden und hinten 30 Minuten . Die Angaben kommen hin, sind real. Vorne ist es ungleich mehr Arbeit mit Federspanner, etc..

    Heiko
     
  3. andy

    andy Megane-Profi

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    Hatte vom Renault-Händler mal ein Angebot (befindet sich auch in den Tiefen des Boards) zur Tieferlegung, da hat er 4,5 Std. beim GT kalkuliert...... :motz:

    Gruß Andy
     
  4. #4 megane2005, 27.08.2006
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  5. Gast

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    Meine Federn wurden direkt bei Weitec gewechselt von einem Spezialisten der nix anderes gemacht hat.

    Vorne und hinten war in einer Stunde erledigt.

    @megane2005

    Man braucht ein Gewindefahrwerk für ca. 1000 EUR.
     
  6. #6 Anonymous, 27.08.2006
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    Anonymous Guest

    @ Andy

    4,5 Stunden sind eine Frechheit, vorne ist es leicht fummelig, aber dafür hinten 30 Minuten mit einer Hand auf dem Rücken:
    Man setze 2 Rangierwagenheber an den hinteren Hebepunkten an.
    Bischen hoch, Räder frei, Räder ab. Steine unter die Scheiben und ganz leicht (!!) wieder runter.
    Untere Bolzen der Stoßdämpfer lösen, Wagen wieder minimal anheben , so austarieren daß man die Bolzen ziehen kann.
    Bolzen raus und Wagen hoch.
    Eigentlich fallen einem nun die Federn entgegen.

    Fazit, nach dem Lösen der Räder 2 Bolzen lösen und zack sind die hinteren Federn drin.

    Vorn ist es zeitraubender Fummel-Fuck mit Federspannern nach dem Ausbau der Federbeine.
    Sind zwar auch nur so bummelige 4 Schrauben pro Federbein, aber das von Hand rauf- und runterschrauben der Federspanner ist zeitaufwändig.


    @ RCN

    Eine Stunde ist gut, aber dann wohl mit 2 Mann, einer vorne einer hinten
    :lol:
    Wenn nicht würde ich schnellstens alle Bolzen eigenhändig auf festen Sitz checken :-?

    Heiko
     
  7. #7 megane2005, 27.08.2006
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    ja und sonst??? also verstellbares Fahrwerk und was noch???
     
  8. Gast

    Gast Megane-Fahrer

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    Ein Mann, aber Federspanner wurde mit Druckluftschrauber bedient. Der Mann hat aber sein halbes Leben lang nur Fahrwerke ein- und ausgebaut und weiß wie es geht. Hat dementsprechend auch perfektes Werkzeug dafür gehabt.

    Federn sind jetzt ca. 85.000 km drin und werden wohl auch weiterhin halten. Mache mir keine Sorgen darum, wird schon alles fest sein.
     
  9. HL

    HL Megane-Profi

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    2.5h finde ich realsitisch und fair.. eher noch positiv angesetzt...
    Ich hab das schon mal selber gemacht und es ist eine Mega Arbeit... nie wieder...

    und es kann immer was dazwischenkommen daß sich irgend ein Gelenk nicht abziehen läßt o.ä.... und das Zerlegen der Federbeine muß sorgfältig gemacht werden sonst fliegen einem die Federn ins Gesicht.

    4.5h sind für einen Profi unakzeptabel aber 2.5 gehen voll i.O.
     
  10. #10 minihoernchen_xf, 28.08.2006
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    Keinen Deutschen TÜV. :mrgreen:
     
  11. #11 meggi_xf, 28.08.2006
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    jeder mech, der mehr als ne 3/4 pro seite stunde in einer renaultwerkstatt dafür braucht, bekommt sicherlich ärger mit dem werkstattleiter......wozu haben die denn dort ihre federspanner und schlagschrauber..???...ich hab damals 50 euro in die kaffeeekasse gezahlt....das sagt doch wohl alles über den zeitaufwand aus....diese tuningsachen sehen halt so schön kompliziert aus, das sich die werkstätten denken.....da langen wir mal gut zu... :frown: :frown: :frown:
     
  12. #12 Udscher, 28.08.2006
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    Entweder, wie minihoernchen bereits meinte,

    - keinen deutschen TÜV, oder
    - Airride-Fahrwerk in Parkposition, oder
    - Gewindefahrwerk, runterschrauben, Foto machen, hochschrauben und zum TÜV

    letzteres werd ich Mittwoch wohl auch mal machen, wenn ich meins einbau!
    :mrgreen:
     
  13. #13 megane2005, 28.08.2006
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    Kann mir Jemand ein gutes und günstiges Gewindefahrwerk empfehlen!?
     
  14. #14 Udscher, 28.08.2006
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    H&R oder KW

    Wird dich wohl beides jenachdem wo's kaufst um die 1100 Euronen kosten!

    Sonst hab ich auf die schnelle keine gefunden, die für megane herstellen. gäb noch weitec, aber die haben keine preise hinter dem typ stehen. fk und powertech stellen gar keine her für den megane, sonst wüsst ich nix mehr!
     
  15. #15 krippstone, 29.08.2006
    krippstone

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    Zu H&R kann ich nicht´s sagen, hatte ich als Komplettfahrwerk noch nicht, nur meine jetztigen Federn ... alles schön.

    Von KW hatte ich im 2er Golf ein Gewinde FW und war damit sehr zufrieden, gab keine Probleme.

    Beim letzten Auto (Golf III Cabrio) hatte ich ein Gewinde von Weitec und da war nach gut 30 TKM Laufleistung der vorder linke Dämpfer hin.
    Den Trouble den ich dann mit den Herren hatte, wünsche ich keinem, von daher keine Empfehlung, auch wenn sie evtl. die günstigsten am Markt sein könnten.

    Bedenke, wer billig kauft, kauft meistens doppelt ...

    Gruss krippstone
     
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