vman schrieb:
1. Lärmfahrer sind hörbarer
2. Also bei uns ist es fast egal wie laut sie ist, WENN der Topf ein E-Prüfzeichen hat und der DB Killer drin ist.
lg
Bernhard
zu 1: Zustimmung
zu 2: Falsch. Oder die Polizisten bei euch sind entspannter
Auch wenn du einen Topf mit E-Nr hast und du in eine Polizeikontrolle kommst und deinen DB Killer drin hast wirst du evtl. dein Mopped stehen lassen müssen. Denn zu laut ist zu laut! Da kannst du dem Polizisten noch so viele E-Nummern hinklatschen wie du willst. Er wird dir sagen, dass du mit diesem Auspuff nicht weiter fahren darfst bzw. einen Umbau vornehmen musst. Ich hab das selbst schon mal erlebt, da ein Kumpel einen MIVV an seiner SV dran hatte - der war ohne irgendwelche Manipulationen einfach ZU laut. Natürlich kann die Lautstärkemessung Vor-Ort nicht exakt sein. Wände reflektieren den Schall, Umgebungsgeräusche von vorbeifahrenden Autos/Mopped etc.
Aber spätestens beim TÜV wird dir bestätigt, dass dein Auspuff zu laut ist.
Die interessante Frage ist ja: Warum haben einige offensichtliche Auspüffe überhaupt eine Freigabe bekommen? Da ist das Problem bei den Herstellern zu suchen. Hierbei werden zwei Werte gemessen: Das Standgeräusch und das Fahrgeäusch. Beim Standgeräusch halten nahezu alle Zubehör-Pots (OHNE Manipulation) die Grenzwerte ein. Beim Fahrgeräusch eigentlich keiner.
Zum eigentlich Problem des Threaderstellers:
Der Moppedfahrer hat 2 Möglichkeiten:
1. Er hat einen NICHT Manipulierten Auspuff der aber sowas von laut ist, dass er auch schon illegal ist.
Schaut auch mal diesen Endtopf an:
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10027202
Das ist das Paradebeispiel für einen Endtopf der kurz und schön aussieht aber fast nix dämmt. Der Hersteller hatte in den ersten Jahren nach Produkterscheinung extreme Probleme mit den Geräuschwerten, da viele die diesen Endtopf dran hatten bei einer Polizeikontrolle Probleme bekommen haben. Lösung des Problems: Der Topf is jetzt so zugestopft, dass der Gasdurchsatz zumindest für Hubraumstarke Moppeds unter aller Sau ist - also nicht mehr zu empfehlen...
Fast jeder Moppedfahrer will so ein Ding haben - ich hab mir den für meine 600er auch geholt (Der Optik wegen) hab ihn aber dann zurückgegeben weil er einfach ZU laut war und mich persönlich schon beim Fahren gestört hat. Denn wer will denn ständig mit so ner Brülltüte 200-400km auf ner Tour rumfahren? Damit macht man sich keine Freunde.
2. Er hat absichtlich den DB Killer entfernt und will damit "auffallen" und seine Coolness aufzeigen - auch illegal. Kommt dabei auf den Polizisten an der dich kontrolliert. Wenn er nett drauf ist gibts nur ein Vewarngeld und du schraubst den Eater wieder rein.
Wenn er dich nicht mag: Manipulation des Auspuffs --> Punkte in Flensburg + Bußgeld oder ganz krass --> Stilllegung.
So, ich denke das reicht.