Wie (oft) Auto waschen?

Diskutiere Wie (oft) Auto waschen? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Wie oft wascht ihr euer Auto? Mein Prinzip: Grundsätzlich nur wenns dreckig ist, aber sonst 3 mal im Monat per Hand und 1 Mal im Monat durch die...

Wie (oft) wascht Ihr euer Auto?

  • A < 1 Mal im Monat

    Stimmen: 14 19,2%
  • A 2 Mal im Monat

    Stimmen: 22 30,1%
  • A 3 Mal im Monat

    Stimmen: 9 12,3%
  • A 4 Mal im Monat

    Stimmen: 8 11,0%
  • A > 5 Mal im Monat

    Stimmen: 3 4,1%
  • A Nur wenn ich es vor lauter Dreck nicht wiedererkenne

    Stimmen: 4 5,5%
  • A Immer wenn ich Langeweile hab

    Stimmen: 6 8,2%
  • B Wenn dann nur per Hand

    Stimmen: 16 21,9%
  • B Für mich zählt nur Waschstraße

    Stimmen: 12 16,4%
  • B Waschen, Lackpflege und ein glänzendes Auto? Ein Muss!

    Stimmen: 19 26,0%

  • Umfrageteilnehmer
    73
lexx1971

lexx1971

Einsteiger
Beiträge
44
1. Den groben Schmutz mit den Hochdruckreiniger runter
2. mit Aktivschaum waschen
3. mit klarem Wasser den Schaum runter
4. Glanzwachs


und das immer wenn mein Megané schmutzig ist
also meistens 1-3 mal im Monat
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Wird alles je nach Wetterlage und Verschmutzungsgrad zu Hause erledigt.

1. Mit Kärcher den groben Schmutz runter
2. verdünnter Reiniger oder Shampoo durch die Giftspritze aufs Autolie zum Einweichen
3. mit Kärcher alles schön sauber spritzen
4. mit zwei Schwämmen und zwei Eimern befaffnet den verbliebenen Dreck runterwaschen
5. trockenledern
6. Wachs auftragen
7. Felgen versiegeln
8. Scheiben putzen und versiegeln
9. Plasteteile eincremen
10. Wagen von innen Reinigen

Klingt alles ganz schön wild, aber mit nen bissl Routine und den richtigen Helferlein ist das ne Arbeit von ca 2,5 Stunden :-)

Bevorzugte Produkte sind Meguiars, Liquid Glass und natürlich der Aluteufel :ok:

Falls einer nen geniales Mittelchen für das Ledergestühl hat immer raus mit der Sprache! (bin noch auf der Suche :-) ) :daisy:
 
A

Anonymous

Guest
Also ich benutze den Meguiar's Gold Class Rich Leather Cleaner and Conditioner und bin damit sehr zufrieden.
Für zwischendurch kann man auch mit dem Interior Detailor das Leder reinigen und auffrischen.
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Wie oft benutzt du den?

Ist mein erstes Ledergestühl und irgendwie hab ich voll den Horror das es nach der Zeit komisch aussieht, brüchig wird und so komische Falten wirft :nee:
 
A

Anonymous

Guest
Also mit dem Interior Detailor geh ich bei jeder Innenraumreinigung auch über die Sitze.
Ist ja auch super einfach aufsprühen, abwischen, vertig.

1 mal im Monat wird mit dem Leather Cleaner and Conditioner das komplette Leder eingeschmiert. girldance:

Kannst ja mal die Druckprobe machen:
den Daumen ins Leder drücken und wenn nach dem Loslassen noch "Falten" um die Druckstelle sind sollte es mal gepflegt werden.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Tyberius schrieb:
den Daumen ins Leder drücken und wenn nach dem Loslassen noch "Falten" um die Druckstelle sind sollte es mal gepflegt werden.

Frauen ab 40 kennen das :agree:
Duck und weg
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660

Frauen ab 40 kennen das :agree:
Duck und weg
[/quote]

:rofl: :laugh:

obwohl das bei männer nicht anders ausschaut :haha:

:tease: gut das ich da noch nen bissl zeit bis dahin hab :dance:

aber super idee mit diesem test, kannte ich noch nicht ;-)
RAudi schrieb:
Tyberius schrieb:
den Daumen ins Leder drücken und wenn nach dem Loslassen noch "Falten" um die Druckstelle sind sollte es mal gepflegt werden.
 
lexx1971

lexx1971

Einsteiger
Beiträge
44
ich war gestern wieder mal eine ganze Stunde Autowaschen und das im Ösiland.

Zu meinen erstaunen musste ich feststellen das es dort billiger ist als bei uns!!
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Meine Nachbarn erklären mich mittlerweile für krank.......Mag wohl daran liegen das ich Fliegen und Insekten an der Front hasse :nee: und das nach jedem Ausritt vorne drübergewischt wird :fies:

Außerdem ist Schwarz mal echt schwer sauber zu halten^^
 
G

grx

Einsteiger
Beiträge
34
hazen schrieb:
Außerdem ist Schwarz mal echt schwer sauber zu halten^^

Wem sagst du das :blueye:. Fahre ja nen schwarzen Megane 2 RS. Um mit etwas weniger Aufwand die Kiste halbwegs sauber zu halten bin ich jetzt weg vom Wachs (hält nicht lang genug) auf Liquid Glass (Lackversiegelung) umgestiegen. Bin ich auch sehr zufrieden damit.
Zur Zeit bin ich noch dabei die Millionen Waschanlagen-Kratzer und Vogelschei.e-Ablagerungen bzw. -Defekte vom Vorbesitzer ( :shoot: ) mit Prima Swirl zu reduzieren. Funktioniert leider nur mittelprächtig. Kratzer-Anzahl wird besser, nur die flachen Lackdefekte vom Vogelmist krieg ich wohl nicht mehr weg.
Ne Poliermaschine wäre zwar ideal, aber damit würd ich mir wohl nur den Lack versauen. :dash:

Edit: Die Liquid Glass-Versiegelung kommt definitiv auch auf den GT.
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Liquid Glass hab ich auch schon dran gedacht, weil mir das Wachs einfach nich lange genug hält.

Werde mir das wohl holen nachdem das NXT Wachs aufgebraucht ist.

Hast du Fotos? und wieviel Schichten LG hast du drauf?
 
G

grx

Einsteiger
Beiträge
34
hazen schrieb:
Hast du Fotos? und wieviel Schichten LG hast du drauf?

Hab noch alte Fotos zu Hause auf dem Rechner, kann ich nachreichen. Aktuelle müsst ich noch machen.
Bin wie gesagt grad dabei die Kratzer zu "entfernen", was ich grad nur in Teilschritten (zeitlich) schaffe. Sind also grad 0-2 Schichten drauf :grin:
Mein Ziel sind so 3-4 "Grund"schichten und 2x pro Jahr (vor und nach dem Winter) wird dann die oberste Schicht aufgefrischt. Der Lack sollte damit (für meine Bedürfnisse) ausreichend gut geschützt sein und der Dreck geht durch die Versiegelung ja auch recht gut runter. Dafür nehm ich das LG-Shampoo (Handwäsche), die die Versiegelung auch noch pflegt (laut Werbetext). Für lokale Probleme zwischendurch (Vogelmist, Mücken) hab ich verdünntes LG-Shampoo im Pumpsprüher plus MFT dabei. Da gibts aber auch noch nen speziellen Quick Detailer von LG.
Für den groben Dreck muss die Petzolds Knete herhalten, die aber auch wieder was vom LG abträgt.

Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Zeug, nur isses nicht ganz billig. Gibt aber in diversen Online-Shops auch gute Sparpakete...

Übrigens: Laut LG hat man so ab 20+ Schichten echten Steinschlagschutz :grin:
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Hey,

hab mich mal son bissl bei den kracks durchgelesen ;-)

also am anfang versteht man echt nur bahnhof....dabei waschen die "nur" ihre autos^^


super geniale tipps und tricks dabei!

LG kann man echt in super vielen lagen auftragen, allerdings ist es sehr aufwendig erstmal ne gute basis zu schaffen und dann nochmal zeitintensiv bis der gute grund mit 5 lagen auf der karosse ist.... was tut man nicht alles damit er glänzt und toll aussieht :-)
 
Thema: Wie (oft) Auto waschen?

Ähnliche Themen

withecoupe
Antworten
4
Aufrufe
1.953
hazen
hazen
O
Antworten
2
Aufrufe
502
Oldenburgercoupe
O
diesel_engine
Antworten
1
Aufrufe
1.429
diesel_engine
diesel_engine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.325
freestyler1994
F
Oben