Megane 3 Wie oft regeneriert der 1.5 dci FAP mit vielen KM ?

Diskutiere Wie oft regeneriert der 1.5 dci FAP mit vielen KM ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - - Ich habe jetzt 280 000km . - Bei 250 000km sagte der Tester bei Renault, dass mein DPF praktisch leer sei. - Ich tanke nur Premium Diesel oder...
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
- Ich habe jetzt 280 000km .
- Bei 250 000km sagte der Tester bei Renault, dass mein DPF praktisch leer sei.

- Ich tanke nur Premium Diesel oder benutze Arschteure Additive (ERC oder LM, um Premiumdiesel herzustellen).
- Was mit jetzt aber auffällt, das der DPF ständig regeneriert. Während der Fahrt stinkt es plötzlich in der Lüftung nach verbranntem Gummi (der übliche DPF Gestank). Sogar wenn ich kurz anhalte parke: Gummigestank. Und auch regelmässig wenn ich so nach 20km daheim ankomme: Gummigestand von unten.

Woran könnte das liegen ?

Regeneriert der 1.5 dci FAP mit dem Alter immer öfter ? Nützen die Additve was, oder unbedingt weglassen ? (Dachte damit verhindere ich bei der Verbrennung Russbildung - > ergo hält DPF bis 400 000).
 
Zuletzt bearbeitet:
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
JA UM GOTTES WILLEN !

Ich google wie wild. Weil mein DPF ständig rumstinkt.

Und was finde ich für den 1.5 dci ? Hier schreibt eh niemand was:

Dacia Forum...
Reinigung Partikelfilter erkennen?
Reinigung Partikelfilter erkennen?


"Wenn die Regeneration irgendwann nichts mehr bringt"

=> kann nur durch technischen Defekt (z.b. Injektor defekt, deswegen massive Erhöhung des Partikelaufkommens => Regeneration kann weniger abbauen als erzeugt wird) oder durch zuviel Asche im Filter passieren.
Asche kann nicht verbrannt werden. Der Beladungsfaktor nach einer Regernation sagt ja auch aus wieviel Asche sich im Filter befindet. Deswegen soll ja auch das teure Elf Öl genommen werden und premium Diesel wird nicht empfohlen bzw. ist In der Garantie VERBOTEN, beim Öl weil dies Aschearm verbrennt und beim Sprit weil Additive den Ascheanteil erhöhen können.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Scheisse !
Und ich kaufe für hunderte Euro Additive für den Diesel, Cetanerhöher und Reiniger ! WTF!?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Na, dann lass es doch sein.
Ich habe in der Familie einen Astra J Sportstourer mit 2.0 CDTi mit 160 PS, gelaufen jetzt 220.000 km, der hatte vor 2 Monaten keine Leistung mehr, DPF war voll, Werkstatt hat neuen eingebaut, der Opel wird täglich zur Arbeit bewegt 40 km hin und zurück 40 km und zwischendurch 1x im Monat noch 350 km hin und zurück auch 350 km. Trotz der Langstrecken war der DPF voll.
Sei doch froh dass Deiner leer bleibt, sparst viel Geld.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Wenn die Franzosen was können, dann gute DPF BAUEN (mit INJEKTOR DAVOR !).

Mein Renaultmeister sagte, er hätte noch nie einen vollen DPF gesehen bei den DCI.

das FAP System mit Einspritzung! ist einfach überlegen gegenüber "nichts" wie bei OPEL/Ford/VW/Volvo(dort inkl. Ölverdünnung!).

Oben schrieb ich, ob jemand Erfahrung hat, wie oft der FAP beim 1.5dci freibrennt und ob ADDITIVE jetzt des Teufels sind oder nicht?
 
Thema: Wie oft regeneriert der 1.5 dci FAP mit vielen KM ?

Ähnliche Themen

Oben