Wie regelt das der Tempobegrenzer?

Diskutiere Wie regelt das der Tempobegrenzer? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Morgen Leute, über die SuFu und das Handbuch bin ich nicht schlauer geworden. Steinigt mich falls ichs überlesen habe. :angel: Wie im...
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Guten Morgen Leute,

über die SuFu und das Handbuch bin ich nicht schlauer geworden. Steinigt mich falls ichs überlesen habe. :angel:
Wie im Betreff schon geschrieben, möchte ich wissen, wie der Begrenzer das anstellt.
Ich habe ihn letztens das erste Mal benutzt und als ich Gas geben wollte, tat er auch seinen Dienst. Allerdings spürte ich eine Kraft gegen die er "ankämpft". Es fühlte sich an wie wenn man Gas gibt und gleichzeitig bremst.
Nun bin ich neugierig geworden, weil ichs mir nicht erklären kann. Regelt er das übers bremsen, über die Einspritzung oder vielleicht doch ganz anders? :-?
Erleuchtet mich doch bitte. Auf eure Erklärungen bin ich schon gespannt.

:danke:
 
O

Oliver

Guest
Im Endeffekt über die Drosselklappenstellung, ich denke das ist was Du als Einspritzung bezeichnest. Einen Bremseingriff macht der Tempomat des MeganeII nicht.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
Na eigentlich nicht. Denn die Drosselklappe regelt ja die Luftzufuhr. Aber jetzt kann ich mir auch gut den Wiederstand erklären, wenn der Motor nicht richtig atmen darf.
Alles klar, dank Dir! :danke:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das Gaspedal macht ja auch nix anderes als an das Stgt melden das dann Drosselklappe und Einspritzmenge entsprechend regelt... und beim Begrenzer ises nicht anders... ist die eingestellte Geschw erreicht, wird einfach nicht mehr "gas" gegeben
 
Thema: Wie regelt das der Tempobegrenzer?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.402
Franzois
F
A
Antworten
75
Aufrufe
26.924
goofy1975
G
Oben