Wie reinigt ihr das Armaturenbrett?

Diskutiere Wie reinigt ihr das Armaturenbrett? im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hallo Ich fahre einen Renault Megane dCi 110 Baujahr 2013. Leider ist es so, das ich nun nicht weiss wie ich das Armaturenbrett am Besten...
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Hallo

Ich fahre einen Renault Megane dCi 110 Baujahr 2013.
Leider ist es so, das ich nun nicht weiss wie ich das Armaturenbrett am Besten reinigen kann.
Sofern ich es mit einem Mikrofasertuch reinige, bleiben immer die Fusseln hängen, egal welches ich nehme und das sieht alles andere als schön aus.
Da sieht der Staub schon fast besser aus.
Ich vermute es liegt daran, das mein Armaturenbrett nicht glatt sondern eher rauh ist.

Wie reinigt ihr euer Armaturenbrett ? Verwendet ihr auch Kunststoffpfleger? Wenn ja welchen?

Typisch Frau :-) Fragen über Fragen ...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Armaturenbrett reinigen ?

Feuchtes Mikrofasertuch und Swiffer

:hi:
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
147
Danke für den Tipp

Auf Swiffer wäre ich niemals gekommen.
Das sieht man mal wieder wie sehr man bzw. Frau sich irren kann . Denn Ich hätte vermutet das Swiffer schmiert.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Es gibt überraschender Weise Unterschiede bei den Microfasertüchern. Ich benutze lieber solche, die "für Fenster" gedacht sind. Die Eigenmarke vom DM-Drogeriemarkt ist ganz gut.
Die besten Tücher, die ich jemals erwischt hatte, gibt es gar nicht mehr. :aggro:
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
147
Danke...Dann werde ich die auch mal von DM bzw. die für Fenster probieren. Denn wie schon erwähnt die normalen Mikrofasertücher fusseln immer.
 
B

Berliner-87

Megane-Kenner
Beiträge
75
Ich benutze den innen Raum Reiniger dafür der pflegt nicht nur sondern schützt das Material auch vor dem ausbleichen.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Ich verwende seit Jahrzehnten immer ein leicht (Wasser)-feuchtes Tuch. Da wird der Staub wunderbar gesammelt und es schmiert auch nicht. Plastikpflegemittel haben den Nachteil, dass diese wieder abdampfen und sich dann mit der Zeit innen auf der Windschutzscheibe niederschlagen, wo sie wieder aufwändig entfernt werden müssen.

Gruss, Peter Z.
 
R

reisender

Türaufmacher
Beiträge
7
Ich benutze meist ein Baby-Feuchttuch mit Öl - reinigt, versiegelt und gibt der Armatur ein "fricheres" Aussehen. :top:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Öl auf Kunststoff? Na ich weiß nicht. Am besten ist bleibt eigentlich ein weiches, mit sauberem Wasser befeuchtetem Tuch. Mehr braucht es nicht.
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
ArmorAll Kunststoff-Pflegetücher und nachgewischt wird mit einem Microfasertuch aus dem Louis Motorradzubehör (weil sehr günstig dort)
Das fusselt auch nicht.

Sehr effektiv hat sich für mich auch das Ausblasen mittels Druckluftpistole herausgestellt.
 
R

reisender

Türaufmacher
Beiträge
7
Tschehsn schrieb:
Öl auf Kunststoff? Na ich weiß nicht. Am besten ist bleibt eigentlich ein weiches, mit sauberem Wasser befeuchtetem Tuch. Mehr braucht es nicht.


Also mein Vater macht das schon immer so und hatte bisher nie Probleme - Öl setzt sich ja auf dem Kunstoff ab, als "Schutzschicht".
kann man halt nicht aufs Lenkrad machen da es sonst sehr rutschig ist.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Ich reinige das Armaturenbrett entweder mit:

- weicher Pinsel oder Staubsaugeraufsatz mit weichen Borsten gegen den Staub
- fusselfreiem Mikrofasertuch (sehr gut gehen Waffeltücher) + Wasser oder bei Flecken / Verschmutzungen mit Reiniger (Surf City Garage - Dash Away :heartbeat: Geht für alles außer Navidisplay, da macht es leider Schlieren :cray: kann dafür aber auch Polster oder Teppich :top: )
- und meistens hinterher noch eine Runde AutoFinesse - Spritz... riecht lecker vanillig, macht ein schönes, mattes Finish und ich hab das Gefühl er wirkt auch leicht antistatisch (und funktioniert schlierenfrei auf dem Navidisplay :top:)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das Dash Away nutze ich auch :top:

Aber halt sehr selten aus dem Armaturenbrett. Da flitze ich mit dem Swipper drüber und fertig!

:hi:
 
Thema: Wie reinigt ihr das Armaturenbrett?

Ähnliche Themen

A
Antworten
61
Aufrufe
36.897
meggi_xf
meggi_xf
S
Antworten
0
Aufrufe
1.352
stefan001
S
R
Antworten
6
Aufrufe
1.690
feisalsbrother
feisalsbrother
J
Antworten
0
Aufrufe
2.177
Jensimharz
J
Oben