Megane 3 Wie stellt man die Grundlautstärke der Hochtöner ein?

Diskutiere Wie stellt man die Grundlautstärke der Hochtöner ein? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Kann mir bitte jemand weiterhelfen, der bei sich eine Hochtöner-Tieftöner-Kombo mit Frequenzweiche verbaut hat. Ich habe gelesen, dass die...
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, der bei sich eine Hochtöner-Tieftöner-Kombo mit Frequenzweiche verbaut hat.
Ich habe gelesen, dass die Hochtöner oft in ihrer Grundlautstärke (-2 bis +2db) eingestellt werden können.
Nun meine Frage: Wo wird diese Einstellung üblicherweise gemacht? An der Frequenzweiche nehme ich an. Gibt's da einen Kippschalter oder eine Schraube?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Funktion, welche du meistens an der Frequenzweiche per Schalter oder Jumper findest, nennt sich 'Spannungsteiler':

Bei passiven Anlagen wird der Pegel mit Hilfe von Spannungsteilern optimiert. Ein Spannungsteiler senkt zu laute Hoch- oder Mitteltöner eines Mehrwegesystemes im Pegel ab. So ergibt sich auch bei ungünstigen Einbaubedingungen (z.B. Hochtöner oder Mitteltöner im Armaturenbrett, Tieftöner jedoch in der Tür) eine ausgewogene Klangbalance. Woofer darf man nicht absenken, sondern ausschließich den Mittelhochtonbereich. Ob die Hochtöner zu laut sind, kann man ganz einfach feststellen, indem man sie probeweise z.B. mit Papiertaschentüchern abdeckt.

Hier ein Beispiel einer Spannungsteilertabelle für 4 Ohm Lautsprecher:

Absenkung Vorwiderstand Parallelwiderstand

- 1 dB = 0,47 W 33W
- 2 dB = 0,82 W 15W
- 3 dB = 1,2 W 10W
- 4 dB = 1,5 W 6,8W
- 5 dB = 1,8 W 4,7W
- 6 dB = 2,2 W 3,9W

Was genau ist denn dein Problem und was hast du vor? Gib mal ein paar Details zu den verwendeten Komponenten...

:hi:
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Danke für die Antwort.

Bei mir ist der Hochtonbereich zu präsent. Bei basslastiger Musik ist das kein Problem. Bei Rock und Metal wirds dann aber sehr anstrengend.
Ich hab vorn ein paar Audison Voce 16,5er in der Tür und Tweeter an der vorgesehenen Position verbaut. Habe den Einbau damals machen lassen und nun im Datenblatt von Audison gelesen, dass der Tweeter zw. -2 und +2db eingestellt werden kann und die Frequenzweiche bei 2,5 kHz trennt.
Ich würde jetzt gerne die Tweeter um die 2db absenken. Wenn das nun über Einstellung an der Frequenzweiche geht, müsste ich wohl die Tür zerlegen, da ich die Weiche dort vermute.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:top:

Dein Vorhaben klingt für mich nachvollziehbar. Ich hab meine auch vorne heruntergepegelt.

Viel Erfolg!

:hi:
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Hallo Gessi,
danke für deine Tipps.
Ich habe heute die hinteren Türen demontiert und an der Frequenzweiche rumgespielt.

Als nächstes nöchte ich Kabel vom Kofferraum zu den vorderen Hochtönern verlegen um sie Vollaktiv ansteuern zu können.
Dazu hätte ich auch noch zwei Fragen:
1.) Kann man die Plastikleisten unterhalb der Türen, die die Kabel verdecken auch einfach abziehen oder gibt es da etwas zu beachten?
2.) Wie komme ich, wenn ich die Kabel vorne habe am besten zu den Hochtönern?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Gruß.

Also ich hoffe ich kann dir da auch weiter helfen.

Zu Frage 1:
Ja die kannst du einfach abziehen bzw mit den Händen leicht abhebeln.
Allerdings ein bisschen Vorsichtig, dass die Nasen/Halterungen nicht abbrechen.
Ich denke am besten ist es wenn du vorn an der A Säule mit dem "Dreieck" im Fußraum anfängt und die nach hinten abziehst.
Allerdings auf der Fahrerseite musst du zwecks der Motorhaubenverriegellung ein bisschen aufpassen. PS: dort läuft auch der ganze Kabelstrang lang

zu Frage 2: Dort gibt es mehrere Methoden. Die von "honschu" ist nicht schlecht in seinen HowTo
viewtopic.php?f=68&t=12835

Ich hab das bei mir etwas anders gelöst. Ich habe mit einer Fädelroute von oben ( unter Hochtönerabdeckung) versucht etwas nach hinten zu fädeln dort ist auf Fahrer und Beifahrerseite platz genug um dort die Fädelroute und nachher das angebundene Kabel durchzufädeln. Dann kommst du beim Beifahrer hinter dem Handschuhfach leicht rechts raus und auf der Fahrerseite links bei den Kabelsträngen heraus.
 
Thema: Wie stellt man die Grundlautstärke der Hochtöner ein?
Oben