Wie strapazierfähig sind die heutigen Getriebe

Diskutiere Wie strapazierfähig sind die heutigen Getriebe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Morgen zusammen, Die Schaltung beim Mégane finde ich wirklich super. Den Schalthebel mal kurz angetippt und der Gang springt rein. Meistens...
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Morgen zusammen,

Die Schaltung beim Mégane finde ich wirklich super. Den Schalthebel mal kurz angetippt und der Gang springt rein. Meistens.

Ich muss gestehen ab und zu passiert es eben doch, vor allem beim beschleunigen (ja ich weis ist ja logisch...) das der Gang nicht so leicht reinspringen will und dann kommt es vor dass das Geräusch das jeder fürchtet zu hören ist. :blush:
In so einem Fall geht sofort der Fuß wieder voll auf die Kupplung und in aller Ruhe wird der Gang eingelegt. Also bitte nicht denken das ich dann mit Gewalt versuche den Gang noch reinzuprügeln.

Was mich jetzt interessiert, ist ob das ernsthafte Folgen für das Getriebe haben kann. Wie gesagt ich will den Gang ja dann nicht mit Gewalt reindrücken...

Da ich selbst etwas, noch nicht viel aber etwas, von Werkstoffkunde weiß kann ich sagen das es Materialien gibt die die Belastungen RELATIV gut wegstecken können. Natürlich kenne ich die auftretenden Kräfte in so einem Getriebe nicht deswegen nagelt mich nicht fest.

Grüße Kilian
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Re: Wie strapazierfähig sind die heutige Getriebe

Ist doch gut, wenn das Getriebe ab und an sich meldet, dann ist es wenigstens noch da! :grin:
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Re: Wie strapazierfähig sind die heutige Getriebe

Ja so was hab ich mir auch schon überlegt. :D

Trotzdem hab ich Angst es zu liefern.
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Re: Wie strapazierfähig sind die heutige Getriebe

Sind doch sowieso "nur" die Synchronisierringe.

Kann dir sogar zeigen wie wo was genau, habe gerade in der Uni als Studienarbeit nen Schnittgetriebe von nem Sprinter wieder hergerrichtet,...
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Re: Wie strapazierfähig sind die heutige Getriebe

Soll das heißen das letztendlich nicht die Zahnräder die Geräusche von sich geben sondern die Ringe? Bitte um kleine Erklärung.
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Re: Wie strapazierfähig sind die heutige Getriebe

Ich habe jetzt mal ein Bild angehängt. Darauf siehst du die breiten Zahnräder, die für die Kraftübertragung zuständig sind. (Hier 5 Vorwärts und ein Rückwärtsgang.)

Dazwischen direkt an den Schaltklauen sind die Synchronisierungsringe (auch mit Zähnen!) Über die bewegst du die Schaltklaue (die ist innen verzahnt) beim Schalten und legst dadruch den gewünschten Gang ein (ist dann das breite Zahnrad neben dem schmalen "Zahnring") Also reiben nie die Gangräder aufeinander und geben Geräusche von sich, sondern immer "nur die schmalen kleinen Synchronisierungsringe und die Schaltklaue. Verstanden?

http://img375.imageshack.us/img375/9127/dsc00091ls.jpg

Uploaded with ImageShack.us
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wie strapazierfähig sind die heutige Getriebe

T7891 schrieb:
Ich habe jetzt mal ein Bild angehängt. Darauf siehst du die breiten Zahnräder, die für die Kraftübertragung zuständig sind. (Hier 5 Vorwärts und ein Rückwärtsgang.)

Dazwischen direkt an den Schaltklauen sind die Synchronisierungsringe (auch mit Zähnen!) Über die bewegst du die Schaltklaue (die ist innen verzahnt) beim Schalten und legst dadruch den gewünschten Gang ein (ist dann das breite Zahnrad neben dem schmalen "Zahnring") Also reiben nie die Gangräder aufeinander und geben Geräusche von sich, sondern immer "nur die schmalen kleinen Synchronisierungsringe und die Schaltklaue. Verstanden?


Uploaded with ImageShack.us

Als jemand der von der Technik wenig Ahnung hat muß ich an dieser Stelle mal :hi: meinen Hut ziehen. Wahnsinn. "So was " konstruiren zu können und dann auch noch zu bauen... da ist mein 42-Wochenstunden-Bürojob doch eher ... unspannend ... mir fällt gerade kein besseres Wort ein... gegen. RESPEKT! :-)

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Re: Wie strapazierfähig sind die heutige Getriebe

Danke, :hi: aber konstruiert habe ich DAS nicht, nur auseinander und wieder zusammengebeut (es funktioniert jetzt auch wieder :top: )

Normalerweise konstruiere ich Baumaschinen :ok:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wie strapazierfähig sind die heutige Getriebe

T7891 schrieb:
Danke, :hi: aber konstruiert habe ich DAS nicht, nur auseinander und wieder zusammengebeut (es funktioniert jetzt auch wieder :top: )

Normalerweise konstruiere ich Baumaschinen :ok:

Ja, das habe ich schon verstanden, das Du DAS nicht konstruiert hast, aber auch schon das auseinanderbauen, verstehen und wieder zusammen setzen nötigt mir Respekt ab. ICH würde es ersteinmal gar nicht auseinanderbekommen und wenn ich dann auch noch versuchen sollte es FUNKTIONSFÄHIG wieder zusammen zu setzen... da hätte ich mindestens zwei linke Hände! :-)

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Ja jetzt ist es auf jeden Fall klarer wie vorher, danke dir.

Also lässt man es im Getriebe krachen sind es entweder die Synchroringe oder die Schaltklauen. Aber nichts desto trotz steht ja die Frage noch wie schnell da sich was verabschiedet oder ob das dann Nachteile im Fahrverhalten gibt.

Grüße Kilian
 
R

Renndiesel 1

Guest
Also ich verstehe das Thema hier nicht so richtig. Beim Megane flutschen die Gänge nur so, ich habe selten so ein exaktes und knackiges Getriebe gehabt. Ich habe auch noch nie Nebengeräusche gehabt. Wenn es welche gibt , hat man die Kupplung nicht richtig getreten. Bei Nebengeräuschen fallen naturlich Späne weil sich irgendwas abreibt, und das heißt Verschleiss , wenn auch nur gering. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Man sollte wenn es geht ohne Geräusche schalten, was bei diesem exakten Getreibe durchaus möglich ist. :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Kilian1992 schrieb:
Ja jetzt ist es auf jeden Fall klarer wie vorher, danke dir.

Also lässt man es im Getriebe krachen sind es entweder die Synchroringe oder die Schaltklauen. Aber nichts desto trotz steht ja die Frage noch wie schnell da sich was verabschiedet oder ob das dann Nachteile im Fahrverhalten gibt.

Grüße Kilian
Nachteile,du kriegst die Gänge schwerer rein.Was ich aber nach 20 Jahren Autofahren festgestellt habe,es kracht eigentlich nur dann wenn man die Kupplung nicht richtig tritt.Bis jetzt hat's bei Blueberry noch nicht geknirscht.Und keine Sorge,die Getriebe können schon was ab.Bei der Kälte die wir haben schön mit Gefühl schalten bis es warm ist.Mach dir also keinen Kopp.
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Da haben meine zwei Vorposter Recht! Wenn Geräusche --> machst du die Verzahnung von Synchronisierung und Schaltklaue kaputt und das kommt von nicht richtig durchgetretener Kupplung...
Aber solange du nicht dauerhaft so schaltest wage ich zu behaupten merkste das die nächsten 200tkm auch nicht!
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Da bin ich aber beruhigt.
Das mit der Kupplung habe ich mir auch schon entfernter gedacht und gewöhne es mir auch konsequent an diese ganz durchzudrücken. Ich glaube man merkt es kaum wenn man aus Gemütlichkeit nicht ganz durchtritt. ^^

Grüße Kilian und eine angenehmes Wochenende euch allen noch :santa2:
 
A

Anonymous

Guest
Kilian1992 schrieb:
Da bin ich aber beruhigt.
Das mit der Kupplung habe ich mir auch schon entfernter gedacht und gewöhne es mir auch konsequent an diese ganz durchzudrücken. Ich glaube man merkt es kaum wenn man aus Gemütlichkeit nicht ganz durchtritt. ^^

Grüße Kilian und eine angenehmes Wochenende euch allen noch :santa2:
Da ich so ganz langsam ins "Alter" komme, hab ich vorgesorgt.......
Ich fahre EDC - da kann ich mein linkes Füßchen ganz ruhig liegen und relaxen lassen. Da knirscht und kracht nix.... :yahoo:
 
Thema: Wie strapazierfähig sind die heutigen Getriebe
Oben