Wie strapazierfähig sind die heutigen Getriebe

Diskutiere Wie strapazierfähig sind die heutigen Getriebe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Morgen zusammen, Die Schaltung beim Mégane finde ich wirklich super. Den Schalthebel mal kurz angetippt und der Gang springt rein. Meistens...
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Ich fahre EDC - da kann ich mein linkes Füßchen ganz ruhig liegen und relaxen lassen. Da knirscht und kracht nix.... :yahoo:

Immer diese Faulenzer. Meiner Freundin ihr Opa hat sich auch ein neues Auto gekauft auch mit Automatik :fies:.

Kleiner Scherz. Als ich durch Österreich mit Tempomat fuhr und für 20 Minuten nicht mehr schalten musste wurde ich wirklich müde und gelangweilt - für mich wäre das auf jeden Fall nichts, zumindest jetzt nicht. ;)

Grüße Kilian
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Kleiner Scherz. Als ich durch Österreich mit Tempomat fuhr und für 20 Minuten nicht mehr schalten musste wurde ich wirklich müde und gelangweilt - für mich wäre das auf jeden Fall nichts, zumindest jetzt nicht. ;)
Geht mir geauso, interessant finde ich dann eigntlich nur noch manuell geschaltete DSG-Getriebe wegen des Schaltens ohne Kraftunterbrechung.
 
A

Anonymous

Guest
Wenns richtig kalt ist macht meiner beim Schalten auch unwillige Geräusche, kein Krachen aber Knacken.
Sobald einigermaßen warm gehts aber wieder.
Finde die Schaltung schon ok, aber der Schaltknüppel geht irgendwie nicht, sieht aus wie ausm Opa-Mobil.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Finde die Schaltung schon ok, aber der Schaltknüppel geht irgendwie nicht, sieht aus wie ausm Opa-Mobil.
Ich hab beim Megane nicht drauf geachtet bis jetzt, aber den Schaltknauf kann man doch normalerweise recht einfach austauschen.

Kannst DIr dann ja so nen Totenkopf drauf machen, dann ist das Opa-Image futsch... :grin:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Also meiner schaltet auch kalt perfekt in die Gänge, AUSSER dem verfluchten 2 Gang!!!

Beim Hochschalten hakelt der immer etwas und Runterschalten zB beim an die Ampel rollen ist nur mit großem Zeitaufwand möglich bis der mal
reinrutscht...
Ich meine das 6-Gang-Getriebe ist schon wirklich fein und gut abgestimmt, aber die Synchronisierung vom 2 Gang ist doch der letzte Mist...

Oder geht das etwa nur mir so???
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Nein, der 2. ist bei mir auch so, deswegen überspringe ich den auch ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Habe damit keine Probleme.Wenn ich die Gänge schalte(2,4,6),also nach unten,mache ich das mit 3 Fingern.Das flutscht von alleine.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Trinomic schrieb:
Habe damit keine Probleme.Wenn ich die Gänge schalte(2,4,6),also nach unten,mache ich das mit 3 Fingern.Das flutscht von alleine.

Hmmm...

Alle anderen Gänge kann ich auch mit 3 Fingern schalten, nur halt beim 2ten Gang merkt man einen großen Widerstand...
Wenn man den Gang nicht mit aller Gewalt reinpressen will steht man halt sehr lange auf der Kupplung bevor der Gang reinschnappt...

vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
Nein, der 2. ist bei mir auch so, deswegen überspringe ich den auch ;-)

Naja, überspringen ist ja auch keine Lösung und tut dem Getriebe auf Dauer auch nicht gut...
 
A

Anonymous

Guest
Sind ja, soweit ich gelesen habe, andere Getriebe in den GT Modellen. Die sind ja bis 400nm ausgelegt.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Peter264 schrieb:
Sind ja, soweit ich gelesen habe, andere Getriebe in den GT Modellen. Die sind ja bis 400nm ausgelegt.
Sind die gleichen Getriebe wie in den Vorgängermodellen. Also den "normalen" 160dci und 180Tce
Hier ein Auszug aus einem Artikel von 2009:
In Kombination mit den Motorisierungen TCe 180 und dCi 160 FAP kommt ein anderes 6-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz, das für höhere Drehmomente bis zu 400 Nm ausgelegt ist. Zu den Besonderheiten der Kraftübertragung zählt neben der kompakten Bauweise und dem niedrigen Gewicht von 54,5 kg der synchronisierte Rückwärtsgang. Dieser lässt sich geräuschlos einlegen, bevor das Fahrzeug vollständig steht.
 
A

Anonymous

Guest
Jepp, danke für den Auszug.
Das meine ich: In den Top-Motorisierungen sind andere als in den anderen Motorisierungen verbaut.
Und dann könnte es doch auch einen Unterschied in den Getrieben, z.B. beim 2. Gang, geben. TCE 130 Fahrer haben sich ja bisher über den 2. Gang beschwert...
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Obwohl bei mir, wenn es eiskalt ist, der 2. Gang auch etwas komischer rein geht. Liegt wahrscheinlich an der Übersetzung.
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Und bis wieviel sind die Getriebe von den "alten" TCe180 Motoren ausgelegt?
Wenn das GT Getriebe bis 400NM geht.
 
A

Anonymous

Guest
samaier schrieb:
Und bis wieviel sind die Getriebe von den "alten" TCe180 Motoren ausgelegt?
Wenn das GT Getriebe bis 400NM geht.
Na auch bis 400nm: die 180er und 160er hatten schon immer das stärkere Getriebe. Der Auszug mit den Infos ist ja von 2009, da gab's noch keine GTs.

Grüße
Peter
 
Thema: Wie strapazierfähig sind die heutigen Getriebe
Oben