Wie verkabeln Duolight Megane II

Diskutiere Wie verkabeln Duolight Megane II im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin, ich habe mir Duolights für meinen Megane gekauft - und die würde ich nun auch gerne einbauen. Das Einbauen sollte machbar sein, da der...
udo-dbg

udo-dbg

Einsteiger
Beiträge
49
Moin,

ich habe mir Duolights für meinen Megane gekauft - und die würde ich nun auch gerne einbauen.
Das Einbauen sollte machbar sein, da der Wagen am Freitag ohnehin auf die Bühne muß weil ein Bremssattel ( von einem Kollegen der das gelernt hat ) getauscht wird - der TÜV will das so, also den neuen Bremssattel...
In der Zeit würde ich die vorhandenen Nebelleuchten gerne ausbauen und die TFN einbauen. Den Einbau traue ich mir auch zu - aber vom Anschließen habe ich so etwas von keine Ahnung.

Die Einbauanleitung ist für Profis vielleicht verständlich - für mich allerdings nicht.
Es sind 2 Anleitungen dabei, einmal mit- und einmal ohne Relais. Ich denke das ich die Relaise einbauen muß -wie mache ich die Dinger fest?
Einbaumaterial ist reichlich vorhanden, 2 Stromdiebe, diverse Adapter für die Anschlüsse usw. Ich denke da die Lampen für meinen Megane II sind sollte das passen.
Und wie stelle ich die danach am besten ein? Einstellschraube ist an den Lampen vorhanden.

Kann mir vielleicht jemand hier den Anschlussplan genauer erklären - also ich meine jetzt für Dummys ( große Dummys )?

Für die Mühe schon einmal vorab Danke...

Udo.
 

Anhänge

  • 20160706_143918_HDR.jpg
    20160706_143918_HDR.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 506
  • 20160706_143845_HDR.jpg
    20160706_143845_HDR.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 527
  • 20160706_143852_HDR.jpg
    20160706_143852_HDR.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 682
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Das Problem ist, die Klemme 30 zu finden.

- Klemme [strike]30[/strike] 15 ist zu finden an den Einspritzsteckern, für den Fall dass du ein Benziner hast
- Ladestrom (also nur wenn der Motor läuft) gibt's im "Sicherungskasten" vorne im Motorraum. Je nach Alter deines Fahrzeugs gibt's auch wieder 2 verschiedene Ausführungen

In jedem Fall empfehle ich, den Strom nur zum Schalten des Relais zu nutzen und die Power direkt von der Batterie zu ziehen.

Die Schaltpläne zum Sicherungskasten findest du im internen Bereich, was öffentlich nicht sichtbar ist.
 
udo-dbg

udo-dbg

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Moin,

meiner ist ein 2007er Benziner, 113 PS mit 16V.
Weißt Du welche Farbe das Kabel des Standlichts hat?

Die Kabel bei den Duolights sind mit einer Glassicherung abgesichert und ich glaube nicht daß ich damit bis an den Sicherungskasten komme.
Also werde ich die Stromdiebe benutzen müssen. Werde ich aber morgen sehen... mehr als abbrennen kann der Meggi ja nicht :-/ .

Danke für Deine Hilfe.

Ach ja:
Auf dem oberen Plan ist das gelbe Kabel nicht verbunden... was mache ich damit?
 
udo-dbg

udo-dbg

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Moin,

Lampen sind dran, mit Dauerstrom läuft auch das Taglicht, Nebellampen funktionieren.
Standlicht wurde angezapft.
Jetzt muß das ganze nur noch an Zündstrom angeschlossen werden - welche/s Klemme / Kabel nehme ich da, mir sagte einer Klamme 15.. Wo finde ich die?
Danke...
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Klemme 15 - z.B. Einspritzung

oder

gelbes Kabel im Sicherungskasten mit Ladestrom.
 
udo-dbg

udo-dbg

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Danke...
Find ich leider nicht.
Könntest du mir mal ein Foto machen?

Es ärgert mich das die dinger dran sind und theoretisch funktionieren.
Nur ich bin zu blöd und find kein Kabel mit Zündungsstrom...

Udo.
 
udo-dbg

udo-dbg

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Moin,

so, um das hier zum Abschluss zu bringen.
Lampen leuchten.

Eigentlich ist es wirklich nicht schwer, wenn man weiß wie es geht. :-)

Zündungsplus war im Motorraum nicht auffindbar. Wir haben zwar einen gefunden, aber als wir den Motor anließen stotterte dieser nur, da hat wohl das Steuergerät herumgemosert.
Also alles wieder zurück.

Dann habe ich mir den Rat eines anderen Users hier angesehen, der meinte daß man am Motorhaubenzug vorbei in den Motorraum kommt.
Dazu hatte er einen Metallkleiderbügel auseinander gebogen und angeschliffen.
Hab ich dann auch gemacht.
Den Stopfen vom Habenzug raus, ist ein Dppelstopfen, dann daran vorsichtig den Draht durchgeführt.
Erst kam er direkt neben der Batterie raus, das war zu eng um ihn zu greifen, Ich habe den Draht herausgezogen und etwas gebogen. Er ging wieder gut durch und kam nun so heraus daß man ihn packen konnte.
Mit Isolierband das Kabel herumgebunden und den Draht wieder herausgezogen.

Verkabeln ging ganz einfach. Unter der Türschwelle geht ein Kabelstrang nach hinten, dort war auch ein gelbes Kabel dabei - und inzwischen hatte ich gelernt daß gelbe Kabel bei Renault immer Zündungsplus ist.
Das habe ich angeritzt und das Kabel für die Tagfahrleuchten mit Isolierband verbunden. Alles gut abisoliert und wieder ab unter die Türschwelle.
Das Kabel unten im Fußraum noch um den Lüftungsschacht herumgeführt und den Stopfen vom Motorhaubenzug halbwegs wieder reingedrückt.
Alles angeschlossen und läuft.


Vielen Dank für die Hilfe.

Udo.
 
Thema: Wie verkabeln Duolight Megane II
Oben