Wie viel PS sollte/darf/muss das erste Auto haben?

Diskutiere Wie viel PS sollte/darf/muss das erste Auto haben? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Abend zusammen. Habe mir grade einen Thread durchgelesen in dem es unter anderem um die PS geht. Jetzt frag ich alle die, die Kinder haben oder...

Wie viel PS für den Anfang?

  • 60PS

    Stimmen: 19 23,8%
  • 80PS

    Stimmen: 24 30,0%
  • 100PS

    Stimmen: 21 26,3%
  • 120PS

    Stimmen: 4 5,0%
  • mehr als 120 PS

    Stimmen: 12 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Es gibt bestimmt positive Ausnahmen, gerade Leute die am begleiteten Fahren teilnehmen/teilgenommen haben.

Bezogen auf was? Die Fahrgewohnheiten also das man nicht rast oder das man mehr Erfahrung hat? Ersteres kann ich verneinen habe es selbst mitgemacht wobei ich auch sagen muss das ich mehr Erfahrung habe wie manche andere dadurch das ich mir das mit meinen Eltern ich glaube knappe 4 oder 5 Monate angetan habe ^^. Es ist meiner Meinung einfach so das viel Erfahrung von den Eltern beim BF17 auf das Kind übergeben wird - Voraussetzung: Das Kind muss es wollen.

Ich hätte selbst auch gerne ein Auto mit mehr PS wenn ich den Mondeo meines Vater anschaue mit 140PS Dieselmaschine. Der zieht eben auch noch bei 140 ohne Problem auf knappe 200. Und von meinem Bruder seinem Mégane Coupe 170 oder 160 PS Diesel will ich mal gar nicht sehen - ich darf ihn aber auf jeden Fall auch fahren :yahoo:

Bin jetzt 22. Angefangen hab ich mit nem Renault Megane 1 Ph.1 und 90PS. Meiner Meiunung nach sollte ein AUto als Fahranfänger nicht mehr Leistung haben! Bin auch der Meinung, dass mehr Leistung nur verleitet, zumal man einfach noch nicht genug Erfahrung hat um ein Fahrzeug WIRKLICH im Grenzfall einschätzen zu können.

Da muss man aber auch sagen das das viele nicht können die schon seit 30 Jahren fahren und das bestimmt deswegen weil sie diesbezüglich nie Erfahrungen gemacht haben.
Ich fuhr eines Tages mit meiner Freundin ins Breuningerland, auch ich wohne auf dem Land also gings erstmal über die Käffer und dann durch einen Wald und da gibt es eine verdammt gefährliche Kurve. Die Kurve hat hinter den rot-weißen Schilder nochmal Neongrüne Hinterlegungen, der Fahrbahnbelag ist alles andere als Einheitlich und zu dem Zeitpunkt als ich durch fuhr war es auch feucht.
Ich hatte vielleicht 80 Sachen drauf - viel zu schnell! Auf jeden Fall merkte ich plötzlich wie ich schwamm, jedes einzelne Rad verlor die Bodenhaftung. Hätte ich nicht den Mégane gehabt sonder irgend eine Uraltkiste wäre das alles vll. vorbei gewesen - in dem Moment hat uns die elekronik wohl gerettet.

Und das meine ich. Ich hab meine Erfahrungen gemacht und fahre nun extrem Vorsichtig durch nasse Wälder weil man nie weis was für ein Belag oder sonst was kommt.

OK etwas vom Thema abgetriftet aber naja ^^ eine Angewohnheit von mir.

Auf jeden Fall stimmt ich denen zu die sagen für den Anfang sollen es nicht mehr wie 100PS sein. Mein bester Freund ist gestern 18 geworden hat aber kein eigenens Auto benutzt den EOS seiner Eltern mit. 200PS! Als ich gestern mit ihm gefahren bin allerdings mit dem Mégane 2 seiner Schwester dacht ich nur "Oh mein ****". Also wenn er so mit dem EOS fährt wie mit dem Meggi dann seh ich schwarz und dazu dann noch 200PS.
Da gibt man dann mal beim Anfahren mehr Gas wie nötig weil man nicht abwürgen will und verliert die KOntrolle weil alles zu schnell geht und dann hängt man schon an einer Wand und das ists dann eben auch nicht so das man mit "nur 50" den Unfall baut sondern vll. schon mit 80 oder mehr ich kenne es ja von meinem Diesel zumindest bis auf die 120....

Grüße Kilian
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
toaster schrieb:
hallo,

gutes diskussionsthema wie ich finde ;)
bin selbst erst 18 jahre alt. mein erstes auto war ein 150PS diesel laguna. fahre jetzt seit letzter woche außerdem noch einen Megane RS mit 250ps ;)

WAHNSINN.... Sorry wenn ich so anfangen muss. Zu aller erst muss ich mich mal outen, steh jetzt knapp vor meinem 40sten Geb.Tag und muß mich schon sehr wundern, dass hier gefragt wird wieviel PS ein FAHRANFÄNGER haben sollte. Also als ich meinen Führerschein mein Eigen nennen durfte (mit 19) war nicht die Frage nach der PS zahl, sondern wieviel oder besser gesagt wie wenig darf das erste Auto kosten.
Meine erste "Rennsemmel" war ein 1.6l Opel Ascona (B) mit 60 PS und das hat dicke gereicht, der kostete 2400 DM!!!! Hier soll es ja 18 Jährige geben die sich zwischen Laguna (ab 25.000) und Megane RS (ab 26.000 €!!) entscheiden dürfen!?!? (Sorry :rose is jetzt kein persönlicher Angriff, nur mal ein Vergleich der Generationen!)
Ich persönlich bin der Meinung dass für Fahranfänger 100 PS völlig ausreichend sind, klar, is auch immer eine Sache der Persönlichkeit und der finanziellen Mittel. Wie aber schon geschrieben wurde, mehr PS verleiten zu flotterer Fahrweise, wer was anderes behauptet der LÜGT! Hast nen RS, dann willste es auch mal wissen und seis zur Entschuldigung dass man(n) sich beim Überholen sicherer fühlt... :nono:
 
D

dominic

Einsteiger
Beiträge
24
Ich bin der Meinung, dass ca. 80PS für einen Fahranfänger schon reichen könnten.
Mein erstes Auto war ein Clio B mit 1.2L und 75PS, Sicherheitsausstattung: 4 Airbags und ABS. Mit diesem Auto habe ich mich eigentlich nur auf Landstraßen leicht untermotorisiert gefühlt (was man aber bei Bedarf durch höhere Drehzahlen etwas ausgleichen konnte). In der Stadt konnte man prima mitschwimmen und auch auf mehrspurigen Straßen recht gut überholen. Dazu war der Verbrauch mit 6.5 Litern auf 100km absolut ok und trotz der Spritpreise ganz gut zu bezahlen. :grin:

Was ich aber eigentlich für das erste Auto wichtiger finde, ist ABS und ESP.
In den 5 Jahren in denen ich Clio gefahren bin, gab es oft einige Situationen, wo mich eher mein Schutzengel als mein fahrerisches Können gerettet hat. Sei es Laub in einer Kurve, teilweise vereiste Straßen oder einfach nur ein schnelles Ausweichmanöver. Wenn ein Auto ohne ESP einmal ausbricht, ist es grade für einen Anfänger sehr schwer, richtig zu reagieren. Selbst mit Fahrsicherheitstraining: in Extremsituationen reagiert man doch oft anders/falsch.
Auf Geschwindigkeit kommt man mit genügend Anlauf auch mit 30PS, aber die nahende Kurve ist schnell mal falsch eingeschätzt. Ich bin jedenfalls froh, dass mein neuer Megane diese Sicherheitssysteme hat, auch wenn ich sie bis jetzt noch nicht benötigt habe.
In diesem Zuge finde ich es auch sehr schade, dass viele Kleinwagen ESP gar nicht oder nur gegen Aufpreis anbieten, siehe Micra, Twingo etc. Grade das sind doch Autos für Fahranfänger, die ich vielleicht als Vater meinen Kindern kaufen würde.. wie seht ihr das?

Sorry wenn ich vielleicht etwas von der Ursprungsfrage abgewichen bin :-)
 
S

SpikeRS250

Guest
dominic schrieb:
Was ich aber eigentlich für das erste Auto wichtiger finde, ist ABS und ESP.
In den 5 Jahren in denen ich Clio gefahren bin, gab es oft einige Situationen, wo mich eher mein Schutzengel als mein fahrerisches Können gerettet hat. Sei es Laub in einer Kurve, teilweise vereiste Straßen oder einfach nur ein schnelles Ausweichmanöver. Wenn ein Auto ohne ESP einmal ausbricht, ist es grade für einen Anfänger sehr schwer, richtig zu reagieren. Selbst mit Fahrsicherheitstraining: in Extremsituationen reagiert man doch oft anders/falsch.
Auf Geschwindigkeit kommt man mit genügend Anlauf auch mit 30PS, aber die nahende Kurve ist schnell mal falsch eingeschätzt. Ich bin jedenfalls froh, dass mein neuer Megane diese Sicherheitssysteme hat, auch wenn ich sie bis jetzt noch nicht benötigt habe.
In diesem Zuge finde ich es auch sehr schade, dass viele Kleinwagen ESP gar nicht oder nur gegen Aufpreis anbieten, siehe Micra, Twingo etc. Grade das sind doch Autos für Fahranfänger, die ich vielleicht als Vater meinen Kindern kaufen würde.. wie seht ihr das?
Eigentlich: Einspruch... Ich war bisher noch in keinem Auto (abzgl. Gastfahrten bzw. Firmenautos) unterwegs, das irgendein System jenseits des ABS hatte. Und ich lebe auch noch, weil ich eben Kurven, die ich nicht kenne, eher zu langsam als zu schnell nehme, weil ich durch systematisches Rantasten an geeigneten Stellen die Haftgrenzen meines Fahrwerks und meiner Reifen kennengelernt habe und so weiter...
Im jetzigen Auto ist es dabei, na gut, muss ich damit leben, aber ich bin immer noch Vertreter der Meinung Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme können kein Hirn ersetzen.
Die Physik macht da keine Unterschiede zwischen ESP und nicht-ESP :grin:

dominic schrieb:
Grade das sind doch Autos für Fahranfänger, die ich vielleicht als Vater meinen Kindern kaufen würde.. wie seht ihr das?
Auch meine Kinder werden sich aller Voraussicht nach, so wie ich, das erste Auto erst mal erarbeiten müssen :grin: Dann gewöhnt man sich an die Preise :fies:
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Wofür ich absolut bin: ABS, gut heutzutage ist es schon schwer ein Auto ohne zu finden, aber wenndas Geld knapp ist muss es schon vielleicht ein älteres Modell sein, wo es vielleicht kein ABS gibt.
Also Leute ABS ist Pflicht!

ESP ist so ein seltsames Thema... Generell stimme ich zu, es kann eher nicht schaden ESP zu haben. Aber besser ist es man hat auch die Chance es kennenzulernen wie sich ein Auto ohne ESP im Grenzfall verhält. Mein erstes Auto der 90 PS Civic Baujahr 1990... kei ABS, kein ESP, kein Airbag. Während des Studiums bin ich damit auf Schneebedeckten Strassen hunderte Kilometer durch die Alb gefahren.
Nie was passiert, aber zugegebenrmassen 2x gedreht -> Glück gehabt. Das Auto konnte eine Lastwechselreaktion hinlegen das man da nicht mehr rausgekommen ist, im Grenzfall war es nicht leicht beherrschbar. Danach auf 2003er Civic mit ABS ohne ESP umgestiegen. Im Hintekopf war das viele Geld des Neuwagens, man hat weniger riskiert. Und selbst wenn, das Auto hatte ein viel moderneres Fahrwerk, es war Super beherrschbar ohne ESP. Ich habe ein Fahrsicherheitstraining gemacht wo ich Elchtests mit 80km/h probiert habe. Nu gut, ich habe Hüttchen mitgenommen, aber gelernt was das Auto macht, wie man mit Gegenlenken, Gasgeben, Gaszurücknehmen die Kontrolle im Grenzbereich "wiederkriegt". Nur ein Fahrsicherheitstraining über einen Tag gibt ein Gefühl, aber keinen Instinkt, denn muss man sich irgendwie herholen. Und das nach Möglichkeit ohne Schutzengel zu strapazieren.
Mein jetziger Megane hat ESP -> Es greift nie, vorher greift mein Instinkt ein. Und ja das ESP ist nicht kaputt, es funktioniert, wenn ich es provoziere dann merke ich das es aktiv wird.

Dachher: ESP beim fahren JA, aber irgendwie würde ich ein Fahrsicherheitstraining ohne ESP stark befürworten. Ich meine beim Motorrad lernt man ja auch Vollbremsung Ausweichmanöver und ähnliches!
 
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,Hab' zwar keine Kinder aber denke ich darf auch was dazu sagen.Ich habe damals mit einem 40 Ps Fiesta angefangen und finde 80 Ps sinde heutzutage zum fahren lernen ausreichend.Ist bei den verschiedenen Motorisierungen heuer eh schwieriger.Früher gab es nur so 40,50,80 und 90er dann hörte es auch eigentlich auf.Also kurz genug Ps zum vorankommen und nicht zuviel zum übertreiben. :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Mein erstes eigenes Fahrzeug war damals mit 17 (2002) ein Golf II BJ89 mit 55PS. Auto will ich dazu nicht sagen, da es wirklich eine Rostschüssel war und mich im Grunde nichts gekostet hat. Das liegt aber nicht daran, dass es mir jemand gekauft hätte, sondern dass es wirklich nicht mehr wert war :grin: Es hat mich auch von A nach B gebracht, wenn auch nicht immer sehr zuverlässig... Ich konnte aber dafür auch oft mit Astra Sportive (101PS Benzin) fahren. Die hatten aber beide keinerlei Assistenzsysteme wie ABS oder ESP. Fahrspaß kam beim Golf natürlich keiner auf und überholen konnte man höchstens Radfahrer. Mit dem Gefährt konnte man nur vollgas fahren.
Mein erstes Auto, welches zumindest ABS hatte, war später mein 2. Laguna (Laguna I Phase II, 113PS dT). ESP war bei dem aber auch nicht anzutreffen.
Der Sprung jetzt auf den M3 war natürlich gigantisch - wenn auch nicht von der Leistung her. Das Fahrverhalten ist viel gutmütiger. Bei Lastwechsel konnte der Laguna ganz schön unangenehm werden :blueye:

Grundsätzlich würde ich einem Fahranfänger keine Rakete geben, aber wenn jemand verantwortungsbewusst genug ist, dann kann das Fahrzeug auch schon mal mehr als 100PS haben.
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
Night&Day schrieb:
toaster schrieb:
hallo,

gutes diskussionsthema wie ich finde ;)
bin selbst erst 18 jahre alt. mein erstes auto war ein 150PS diesel laguna. fahre jetzt seit letzter woche außerdem noch einen Megane RS mit 250ps ;)

WAHNSINN.... Sorry wenn ich so anfangen muss. Zu aller erst muss ich mich mal outen, steh jetzt knapp vor meinem 40sten Geb.Tag und muß mich schon sehr wundern, dass hier gefragt wird wieviel PS ein FAHRANFÄNGER haben sollte. Also als ich meinen Führerschein mein Eigen nennen durfte (mit 19) war nicht die Frage nach der PS zahl, sondern wieviel oder besser gesagt wie wenig darf das erste Auto kosten.
Meine erste "Rennsemmel" war ein 1.6l Opel Ascona (B) mit 60 PS und das hat dicke gereicht, der kostete 2400 DM!!!! Hier soll es ja 18 Jährige geben die sich zwischen Laguna (ab 25.000) und Megane RS (ab 26.000 €!!) entscheiden dürfen!?!? (Sorry :rose is jetzt kein persönlicher Angriff, nur mal ein Vergleich der Generationen!)
Ich persönlich bin der Meinung dass für Fahranfänger 100 PS völlig ausreichend sind, klar, is auch immer eine Sache der Persönlichkeit und der finanziellen Mittel. Wie aber schon geschrieben wurde, mehr PS verleiten zu flotterer Fahrweise, wer was anderes behauptet der LÜGT! Hast nen RS, dann willste es auch mal wissen und seis zur Entschuldigung dass man(n) sich beim Überholen sicherer fühlt... :nono:

jo, ich bin solche reaktionen gewohnt. wenn die leute aber auch sehen wieviel ich dafür arbeite sind die meisten ganz schnell wieder still ;)
Mo-Fr. 6 bis 17uhr arbeiten und nach feierabend sowie am wochenende ( und ja ich meine das ganze wochenende) bei meinen eltern in der firma noch.

klar geb ich gerne mit dem RS gas. wozu hat man so ein auto? bestimmt nicht um damit einkaufen zu fahren.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Nie wieder ein Auto ohne Turbo und unter 150PS.

Ja ich gebe gerne Gas (wo ich darf). und wo nicht, kann ich mich auch beherschen.

Ich brauch kein lauten Auspuff und an jederAmpel die bestädigung der schnellste zu sein.
Die sagen 100PS reichen aus, sind noch nie mit einem Auto gefahren was mehr Leistung hat.
Man kann auch ganz normal mit 200Ps unterwegs sein ohne stark aufzufallen.
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Ihr immer mit euren PS Zahlen von früher, das kann man aber nicht vergleichen.

Ein Golf GTI o.ä war früher auch mit 115 PS in 8 Sekunden auf 100 km/h der Megane mit 110 PS braucht 11-12 sek?

Also ein Megane mit 110 PS ist vergleichbar mit einem 80 PS Auto von früher, viele HErsteller bauen ja gar keine untere Mittelklasse und Mittelklasse
Autos mit 80 PS ! Warum wohl ?
 
A

Anonymous

Guest
Maik schrieb:
Nie wieder ein Auto ohne Turbo und unter 150PS.

Ja ich gebe gerne Gas (wo ich darf). und wo nicht, kann ich mich auch beherschen.

Ich brauch kein lauten Auspuff und an jederAmpel die bestädigung der schnellste zu sein.
Die sagen 100PS reichen aus, sind noch nie mit einem Auto gefahren was mehr Leistung hat.
Man kann auch ganz normal mit 200Ps unterwegs sein ohne stark aufzufallen.

Ich bin sogar schon öfters mit Autos mit über 300PS gefahren, aber jeder hat seine Prioritäten wo anders :blush:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Ich wollt auch nochmal....

Ich bin letztes Jahr 4 Wohen lang 335i mit 306 PS gefahren. Das ist ein Auto mit Waffenschein... Man kann aber mit. Gesundem Menschenverstand mit diesem Auto Eulen entspannt dahingleiten. Ich habe mich dabei erwischt, dass in mit dem Wagen meist langsamer gefahren bin als die vorgeschrieben Geschwindigkeit zugelassen hätte...

Etwas OT, aber viel verblüffender fand ich bei dem Teil, dass man die über 300 PS mit guten 8,5 Liter. Auf 100km bewegen konnte....

Im großen und Ganzen kommt es sehr wahrscheinlich auch auf jeden einzelnen an. Ich persönlich habe einen nahen bekannten durch Raserei verloren und das Auto (oder besser gesagt das übrich gebliebene) gesehen. Seitdem hat sich meine Fahrweise sehr verändert...

Ich denke, man sollte einfach mal besonnen nachdenken...

Übrigens, auch der Megane kann ziemlich zickig bei schnellen lastwechseln werden, weil das ESP ziemlich spät und dann aber heftig kommt. Da muss man schon ein bisschen fahren können. . .

Insgesamt würde ich mit meinem Kind (wenn ich eins hätte) gemeinsam ein Fahrsicherheitstraining besuchen. Ich mache das regelmäßig (1x jährlich) und habe es bisher nie bereut....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
Glaub das man das an keiner bestimmten PS zahl festmachen kann. Obwohl ich meinen noch nicht vorhanden Kindern ungern meinen Tce 180 fahren lassen würde. Viel wichtiger finde ich das die jungen fahranfänger nen sicheres auto haben. In der fahrschule fahren sie schließlich auch keinen Clio A ohne airbags und ABS. Man kann auch mit 45PS drei seiner Freunde in den Tod reisen. Vor ein paar jahren bei uns passiert.
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Vor ein paar jahren bei uns passiert.

Du bist nicht der einzigte, auch bei uns gabs das schon. Wenn ich mich recht entsinne: Ein Vater holte seinen Sohn und 2 oder 3 Freunde ab. Auf einer Strecke die eigentlich übersichtlich ist und gut zu fahren baute er einen Unfall. Alles Insassen starben.

Das ein Auto auch mit 50PS eine Waffe sein kann hatten wir ja bereits öfter aber überleg mal: Gib wenn wir es grade von Waffen haben, mal einem 6 jährigen und einem 18 jährigen eine. Wo wird wohl als erstes was passieren? Und ich denke genauso ist es auch beim Auto nur das es da eben ab 18 anfängt.

Grüße Kilian
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
axelino schrieb:
Etwas OT, aber viel verblüffender fand ich bei dem Teil, dass man die über 300 PS mit guten 8,5 Liter. Auf 100km bewegen konnte....
megane rs: 48liter auf 270km sind kein ding ;) entspricht knapp über 18liter auf 100km...

axelino schrieb:
Übrigens, auch der Megane kann ziemlich zickig bei schnellen lastwechseln werden, weil das ESP ziemlich spät und dann aber heftig kommt. Da muss man schon ein bisschen fahren können. . .
jo der RS kommt schonmal gerne hinten rum wenn man zügig in die kurve geht und anbremst ;) ist meiner meinung nach aber recht einfach zu kontrollieren. der bmw von meinem kumpel ist da viel schlimmer.
 
Thema: Wie viel PS sollte/darf/muss das erste Auto haben?
Oben