Wie viel PS sollte/darf/muss das erste Auto haben?

Diskutiere Wie viel PS sollte/darf/muss das erste Auto haben? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Abend zusammen. Habe mir grade einen Thread durchgelesen in dem es unter anderem um die PS geht. Jetzt frag ich alle die, die Kinder haben oder...

Wie viel PS für den Anfang?

  • 60PS

    Stimmen: 19 23,8%
  • 80PS

    Stimmen: 24 30,0%
  • 100PS

    Stimmen: 21 26,3%
  • 120PS

    Stimmen: 4 5,0%
  • mehr als 120 PS

    Stimmen: 12 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Will ich auchmal meine Meinung dazu geben.

Ich persönlich finde es ist egal wieviel PS ein Anfänger hat, es kaumt immer drauf an was in seinem Kopf vorgeht. Wie sagt man immer so schön " Der Fehler sitzt immer zwischen den Köpfhörern"

Mein erstes Auto war der Clio von meinem Vater, es war ein 1.4er mit 75PS ohne ABS, ESP und Servolenkung dieser hat verdammt viel Spaß gemacht, aber ich hatte ihn leider nicht lange. Ist halt blöd wenn man über eine Kuppe kommt und dahinter einer der Meinung ist, obwohl er nichts sieht, einen anderen zu überholen und man dann es nicht mehr schafft zubremsen.

Da mein Vater mir seinen Clio überlassen hatte und sich einen Safrane V6 gekauft durfte ich diesen natürlich auch fahren und als Fahranfänger auch oft allein.
Mit dem Safrane und den fast 100PS mehr als mein Clio war es halt schon was anderes.

Aber die meisten Unfälle passieren ja meist aus Übermut oder weil sie ihren Perlen was beweisen wollen.

Ich persönlich finde das man schon in der Fahrschule ein Fahrsicherheitstraining absolvieren sollte und man in der Probezeit ein anderes Strafmaß nehmen sollte, weil auch Fahranfänger sind meist auf ihren Führerschein angewiesen und wenn man dann schneller den Lappen abgenommen bekommt überlegt man es sich oft ob man es übertreibt oder gesittet fährt.
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
Habe nun seit 17 jahren den Lappen, einen Unfall (an einem Bordstein die linke vordere Felge zerdeppert) und ich fahre mehr als 30.000 km im Jahr. Ich finde die Idee interessant, mehr Sicherheit durch mehr PS, aber auch recht naiv (möchte hier niemanden angreifen). Man kommt beim überholen schneller vorbei, stimmt durchaus ... im täglichen Leben sehe ich aber eher dass man es bei immer kleineren Lücken probiert, also nichts ist mit mehr Sicherheitsabstand. Ich würde sagen die ersten paar Jahre ein älteres Auto ohne all zuviel PS und dann kann man immer noch entscheiden wieviel man braucht oder will.
PS: Die Kleinen müssen hetzen um pünktlich zu sein, auf die Grossen wird gewartet :grin:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich habe dann mal mit 100 PS abgestimmt. Das halte ich für ein gutes Mittelmaß für einen Anfänger.
Wobei 80 PS auch reichen würden. Es hängt natürlich auch immer vom Fahrer ab, ob er reif genug ist um sich über die Gefahren im Verkehr bewußt zu sein. Passieren kann mit 50 PS genauso viel wie mit 300PS. Das Problem m. M. nach ist, das ein Anfänger einfach die Gefahr bzw. das Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit noch nicht so gut einschätzen bzw. beherrschen kann. Ein 100 PS Auto läuft natürlich auch knapp 200km/h, ist also im Prinzip auch nicht viel ungefährlicher als ein 200 PS Auto. Man sieht doch, wieviel jugendliche wegen überhöhter Geschwindigkeit sterben. Das sind aber nicht immer Autos mit viel PS sondern einfach die fehlende Erfahrung zur Einschätzung der Situation. Als Fazit würde ich mal sagen, es kommt nicht auf die PS an sondern auf die Vernunft des Fahrers.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!

Ich sehe das ähnlich wie beim Motorrad-Führerschein. Meiner Ansicht nach ist dieses System sehr gut. D.h. zu Beginn Fahrpraxis sammeln mit wenig PS und nach 2 Jahren z.B. dann auch gerne mehr, bzw. nach oben offen.
Als ich (36) meinen Führerschein machte, durfte man das Motorrad mit 27PS bewegen. Fand ich voll ok, erst im zweiten Jahr mit Freundin und Gepäck hat es dann genervt. Mein erstes Auto war ein R5 mit 45 PS - sehr vernünftig. Und auch damit bin ich ab und zu auf 2 Rädern in der Kurve daher gekommen.

Fazit: Ich bin dafür dies gestzlich einzuschränken, bspw. max 100 PS (bzw. x PS pro y kg). Dies zwingt den jungen noch unerfahrenen Fahrer zu einer vorausschauenden und rücksichtsvollen Fahrweise und er wird eben nicht verleitet zuviel PS in unglücklichen Situationen einzusetzen. :cop:

Viele Grüße
Meggie74
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab für 80 PS gestimmt. Ich denke das ist guter Durchschnitt, nicht zu viel nicht zu wenig.
Mein erstes Auto (Fiat Uno) hatte 45 PS und es war schon etwas mühsam damit auf Landstrassen einen LKW zu überholen.
Musste immer etwas Anlauf nehmen. ;) Ich denke aber das es auch darauf ankommt wo man hauptsächlich fährt.
Ist man hauptsächlich in der Stadt unterwegs können 45 PS durchaus reichen vor allem da man damit ja bei den
heutigen Benzinpreisen auch meistens günstiger unterwegs ist.
 
V1L

V1L

Megane-Kenner
Beiträge
74
ASo ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu :P
Also mein erstes Auto war ein Fiesta mit 60 Ps(mit 18 Jahren) war damals ok, der hat ganz gut gezogen.
Dannach hatte ich einen mit 75 PS ein Corolla da war ich dann ca 19. Und mit 20 wollte ich unbedingt einen BMW haben, der hatte dann 150 Ps
Also mir hat es nie was ausgemacht Autos mit wenig PS zu fahren.
Allerdings wenn ich jetzt mit dem Fiesta(50PS) von meiner Freundin unterwegs bin werde ich öfters gedrängelt, und ich mein wirklich gedrängelt also fast in den kofferaum, als zu meiner Zeit.
Deshalb denk ich Fahranfänger sollten(je nach charakter) zwischen 60-90 PS haben, das sie nicht auf dumme gedanken kommen und natürlich auch kein Hinderniss sind und auch mal zügiker aus einer "gefahrensituation" raußkommen.

Gruß
 
T

Thom

Einsteiger
Beiträge
49
Hallo zusammen,

also ich kann den meisten Beiträgen hier überhaupt nicht zustimmen. Seid wann braucht man viel PS auf ner Autobahn? Da geht’s doch immer gerade aus und man hat viel Zeit zum Anlauf holen. Meiner Meinung nach sollte die PS Zahl nur sekundär im Raum stehen. An erster stelle sollte beim Fahranfänger (wenn Papa/Mama das Auto kauft) die Sicherheits- Ausstattung und der Kosten (Unterhalts Faktor Versicherung, Steuern ect.) stehen.

Was die PS zahl betrifft ist es doch sehr Subjektiv. Wir schwer ist das Auto? Wie Ansprechend kommt das Leistungs Gefühl rüber? Wenn wir hier von einem M3 reden dann denke ich dass nur auf dieses Auto bezogen es schon 130 PS (Benziner) und 110PS (Diesel) dein sollten. Ich sehe jeden Tag wie unter Motorisierten Autos auf Landstrassen lange und gefährliche Überhol Manöver machen…

Ich selber habe noch keine Kinder aber ich würde wenn ich das Geld hätte zu diesen beiden Motorvarianten wählen. Ihr dürft alle nicht vergessen das ihr nicht jede Minute neben euren Fahranfänger sitzt, ob das nun 80PS sind oder 200ps. Denn wenn sie „Rasen“ wollen dann ist es Egal welche Leistung sie unter der Haube haben, sie machen es so oder so.

Dann lieber sicher wie ein M3! Ein Sicherheitstraining und eine gute Vollkasko!

Thom

Ps. Ich bin 27
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Also ich bin auch schon 22Jahre und meine ich habe viel Fahrpraxis.
Sicherheitstrainings: 3Stück in Eisenach da hatte ich noch nichtmal nen Führerschein..
Führerschein in Berlin gemacht: ist auf alle Fälle ein Vorteil
1.Auto nur so ab und Zu von Mama nen Twingo mit 60PS Ca. 10000KM
2.Auto von der Ex nen MAtiz mit 60PS...geiles Ding
3.Auto mein eigenes nen Rover 200 mit 75PS hat spaß gemacht 80000KM
4.Auto ein Meg Coupe mit mind. 160PS noch nicht auf dem LEistungsmesstand gewesen.. 32000KM
So habe erst 1 Blitzer mit 15euro nen Witz...
Nie ein Unfall nichtmal nen Tierchen überfahren...kein Parkplatzrempler...bis auf Sachen wo ich nicht Schuld war...Unfall mit Fahrerflucht beim Parken...


Blume :daisy:
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Ich hab dann mal für 100PS gestimmt.

So pauschal ist das aber schwierig. In einem Clio würden auch 80PS reichen, 100PS wären ok. Mehr Leistung ist bis zu einem gewissen Maß ein mehr an Sicherheit beim Abbiegen, Auffahren auf die Autobahn und Überholen. Ab 120PS in einem Clio (oder vegleichbarem Auto) besteht dann aber meiner Meinung nach wieder die Gefahr das der Frischling sich übernimmt.

Gehört der Wagen zur Megane/Golf-Klasse, kann man nochmal 20PS dazu addieren, weil die Autos einfach schwerer sind und mehr Leistung brauchen.
 
Iwo

Iwo

Einsteiger
Beiträge
25
Ich wollt auch mal schnell was loswerden,

meine ersten beiden Autos, A Corsa 45 PS uns Polo 86C mit 55 PS waren auch in der lage an der Ampel autos mit 100 PS stehen zu lassen. Der Corsa ist Bergab auch 190 Km/h (laut Tacho) gefahren.
Ob 50 PS oder 300 PS ist für die Katz, einfach die Fahrzeuge das erste jahr auf 130 Km/h begrenzen, damit kann man bequem LKW´s auf der BAB Überholen und man kommt von A nach B. Das dürfte doch reichen um Erfahrung zu sammeln.
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
60 PS reichen vollkommen aus. Ich hab damals auch mit nem 1l Yaris mit 64PS angefangen.
Vorteil ist, man KANN nicht schnell fahren, auch wenn man will, und als Fahranfänger ist man nicht so sicher, bzw die Erfahrung in brenzligen Situationen fehlt... auch wenn es Ausnahmen mit Megatalent gibt (oder die zumindest meinen, Talent zu haben)

In Belgien ist es ganz einfach, allerdings auch sehr lästig geregelt. Versicherungen für 18-26jährige sind extrem teuer, da kann man sich eh nur nen kleinen Motor leisten. Leider wird dabei allerdings nicht berücksichtigt, ob man mit 25 noch Fahranfänger ist oder nicht.

Dennoch bin ich der Meinung, dass 60PS für's erste vollkommen ausreichen, auch wenn 80-100PS komfortabler sind...
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Hey

will auch mal was dazu schreiben (; (hoffe ich werde als 18 jähriger nicht gesteinigt)

DAs was mein vorredner gesagt hat mit dem egal wie viel ps ist nicht wahr (ich weiß, dass sagt der, der sich einen rs bestellen will )

ICh selber fahre immoment auch einen 110ps QP. Habe mittlerweile die 30000km voll und auch mit firmenwagen locker das gleiche gefahren, aber das ein auto nur 130km/h fahren darf ist meiner meinung nach quatsch, denn auf 90% der straßen wo ich wohne sind 100km/h schon zu viel und mit 130 wäre das selbstmord.

Ich bin der meinung das für jeden fahranfänger auch ein fahrsicherheitstraining pflicht machen sollte und zwar mit dem eigenen wagen (habe es auch gemacht und zwar mit meinem QP)

Zudem gibt es das Problem, wie angesprochen mit der angabe (ich weiß nicht ob ich es schon einmal gemacht habe, ich hoffe aber nicht), dass ich sehr oft bei Leuten aus dem freundeskreis beobachten kann, kaum stehen sie irgendwo will einer schon im stand schneller sein als der andere. Letzten fuhr ich durch einen nachbarort und mitten im ort überhohlten mich zwei Leute die ich aus der schule kannte mit min 130 im ort. 2km weiter fand ich einen wieder vor mir im graben. Resultat war, totalschaden, er slebst unverletzt allerdings seine freundin die nebendran saß, 3 gebrochene rippe und ein gebrochener arm, zudem wird sie immer wieder probleme mit dem rücken bekommen

Ich finde man muss eig auf die vernunft hoffen (klingt komisch von einem 18jährigen), aber egal ob mit 50 oder 250ps, unfälle wird es immer wieder geben (klar mit 250ps ginge es schneller).

Ich selber fahre auch ungern in gruppen mit, weil dort ist es noch schlimmer.

Naja und jetzt wünsch ich den ganzen meggi fahrer eine knitterfreie fahrt, lasst eure "schatzis" ganz (;
 
A

Anonymous

Guest
Mein erster hatte 60 PS (Golf 3). Das war absolut zu wenig.
Mein zweites Auto war dann ein neuer Golf 4 R32 (241 PS), aber da war ich auch schon 23 damals.

Würde einem Fahranfänger 100Ps geben. Was aber wichtiger als die pure Leistung ist: mind. 4 Airbags, gute Knautschzone und ESP (also ab Polo/Clio aufwärts).

Würde meinen Kindern momentan einen Clio mit dem 100PS TCe kaufen (aber bis dahin ist zum Glücknoch einige Zeit). Blödsinn kann man auch mit nem 60 PS Auto machen, aber mit 60PS biste halt schon beim Überholen von nem Traktor ein Verkehrshindernis. Dasist m.E. gefährlicher als mit 100PS zu fahren.

PS: Das mit dem Fahrsicherheitstraining sollte in D Pflicht sein. Finde das sehr gut, habe auch schon 4 hinter mir.
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
GT180 schrieb:
Würde einem Fahranfänger 100Ps geben. Was aber wichtiger als die pure Leistung ist: mind. 4 Airbags, gute Knautschzone und ESP (also ab Polo/Clio aufwärts).

Naja, wenn man davon ausgeht, dass Fahranfänger nen Unfall bauen. Ich behaupte einfach mal es ist besser die Chance auf nen Unfall durch weniger Leistung zu verringern... aber davon abgesehen, man kann sich auch mit 50PS totfahren, man brauch nur genug Schwung :p
 
Dyphelius

Dyphelius

Einsteiger
Beiträge
35
Kilian1992 schrieb:
Abend zusammen.
Habe mir grade einen Thread durchgelesen in dem es unter anderem um die PS geht. Jetzt frag ich alle die, die Kinder haben oder eine Meinung dazu, wieviel PS würdet ihr sagen ist OK für den Anfang?
Ob Benziner oder Diesel ist ja eigentlich mal Wurst.
Ich habe zwar keine Kinder aber aus der Sicht meines Vaters (Sponsor des ersten KfZ) haben 45 PS und ein 1,0 Liter Benziner vollkommen gereicht (Fiat Uno).
Erst nach mittlerweile 15 Jahren (und einem dem Uno nachfolgenden Smart mit 45 PS) bin ich nun bei 100 PS angelangt, die ich aber nicht ausfahre.
Lieber weniger PS, das verlockt nicht zum rasen :top:
 
Thema: Wie viel PS sollte/darf/muss das erste Auto haben?
Oben