Wie weit geht der Drehzahlmesser beim 1.9 dCi aus 2004

Diskutiere Wie weit geht der Drehzahlmesser beim 1.9 dCi aus 2004 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, Heiko hat mich etwas verunsichert: Habe eben festgestellt, dass mein Drehzahlmesser bis 7000 Umin geht, obwohl ich einen 1.9...
A

Anonymous

Guest
Alleine schon die Tatsache daß Renno einen 7000er Drehzahlmesser in einen bei 5000 u/min abgeregelten Diesel einbaut, alleine das ist schon der Brüller .

Wenn Nightwish jetzt noch schreibt das bei Ihm der rote Bereich bei 6000 u/min anfängt, dann beiße ich in die Tischkante .

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Gewürfelt wird auch bei den Displays: Meiner zeigt bei offener Fahrertür nur eine offene Fahrertür an. Ich hab aber auch schon CCs gesegen, die zeigen noch eine offene hintere Tür an - die aber an der Karosse definitiv nicht verbaut ist. Die Zuordnung der Teile zu den Autotypen ist scheinbar kein Glanzpunkt in der Firmenlogistik.

rainer*
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
[Sarkasmus an]
Er zeigt eine offenene Fahrertür bei einer offenen Fahrertür an? Merkwürdig..., ich würde gleich um nachbesserung bitten, wo gibts denn sowas, der hat bei ner offenen Fharartür gefälligst eine offene Motorhaube anzuzeigen.... Schrecklich schrecklich schrecklich

Man merke jedes Auto hat auch mehr als nur eine Fahrertür.... :P
[/Sarkasmus aus]


Kommt eigentlich auf die Ausstattung drauf an, welches Display verbaut wird, meiner zum Beispiel zeigt einen 5 Türer an, wenn nur eine Tür auf ist. Es ist halt Massenware, wenn 20.000 Meganes gekauft werden mit der selben ausstattung und 50/50 ist auf 3 und 5 Türer verteilt, dann ist es halt einfacher 20.000 Displays von einer Sorte zu kaufen als wie zwei unterschiedliche. Außerdem hast du Dynamique, da darfst du auch sowas erwarten, schlimmer ist die Authentique da wurde richtig gespart :D
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Was bei Renault so alles gewürfelt wird, erlebe ich bei meiner Scénic Bestellung momentan ganz schön!!!
Hier eine Zusammenfassung:

5.11.07: Bestellt, aber die Bestellung bleibt offen, weil der 1.5dCi Motor im Rückstand

11.11.07: der 1.5dCi wieder bestellbar, aber bei der Durchgabe der Bestellung stellt sich heraus, dass die bestellte Option "integrierte BT-FSE" gesperrt ist, also warten wir mal...

....nach 3 Wochen immer noch nicht bestellbar, also wird sie rausgeschmissen und dafür das Carminat 2+ bestellt (da ist die FSE auch mit drin)...

Am selben Abend ruft mich der Händler verzweifelt an "das bestellte Executive Paket nicht mehr bestellbar!" (umfasst Bi-Xenon, Teilleder, Tempopilot)... also gut... nehmen wir eben Stoff, dann noch Bi-Xenon und Tempomat extra dazu (kommt aber preislich auf das gleiche:()...

Diese Woche wird nun bekannt, dass Exception wieder serienmäßig (wie schon mal 2006 der Fall war) mit Teilleder geliefert wird, aber bestellen kann man erst ab dem 1.1.2008...
Also nun die Bestellung (den Kaufvertrag) wieder neu durchgegeben, meine alte Bestellung für einen anderen Kunden noch schnell umkonfiguriert...

Jetzt bleibt noch abzuwarten, ob ich überhaupt noch irgendwann ein Auto bekomme, wie ich es mir am Anfang vorgestellt habe, denn so langsam kommen Zweifel auf :D

Übrigens werden ab dem 1.1.2008 beim Scénic die Ausstattungsniveaus Privilege und Dynamique ganz gestrichen! Interessant, ob es beim Megane genauso kommen wird...

Gruß
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@BlackStar: Ich glaub, Du hast das falsch verstanden. Bei mir ist ein Display für einen Dreitürer verbaut. Ist die Fahrertür offen, zeigt es eine offene Tür an. Bei vielen anderen CCs ist das Display für einen fünftürer verbaut. Ist bei denen die Fahrertür offen, leuchten im Display gleich zwei offene Türen auf. Die CCs kommen alle aus dem gleichen Werk. Mal ist es drinne, mal eben nicht. Hat mit Stückzahl eben nix zu tun. Sonst würden Sie ja den Stückpreis auch noch hochtreiben, wenn von der eh schon selteneren Variante auch nur die Hälfte mit den passenden Kombiinstrumenten bestückt wird.

@Dementi: Bei der Umstellung auf Phase II hat es auch jede Menge Leute kalt erwischt. Das Auto nach Prospekt geordert - und dann kam eines, was leicht anders aussah...wird schon werden bei Dir. Vielleicht klappt es ja bis Ostern :roll:

rainer*
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
bist Du Dir sicher, dass nur 2 und nicht alle 4 offen angezeigt werden?

Alle Avantage Modelle haben ein anderes KI, als z.B. Dynamique o.a....
Bei meinem zeigt diese Anzeige IMMER alle Türe als offen an, auch wenn nur eine oder zwei Türen offen sind.

Gruß
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ja, natürlich. Wenn eine Tür offen ist, zeigt er diese eine Tür als offen an. Was würde das denn sonst für einen Sinn machen. Da könnte ich doch auch ein rotes Lämpchen einbauen "Tür offen". Oder den Mist gleich weglassen, weil man es ja eh an der Innenbeleuchtung sieht, ob noch was offen steht.

Aber vielleicht war das ja auch eine der "Verfeinerungen" beim Facelift, dass es jetzt so angezeigt wird.

rainer*
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
nein, beim Exception (als Beispiel, was wir hier auch schon mal im Board besprochen haben) sieht es anders aus... ich schau gleich mal, ob ich ein Bild davon habe...
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
@ rainer*: Ich habe sehr wohl das verstanden was du gemeint hast, nur ist von der Ausstattung und nicht vom Dialogys Highscore (ja wer es noch nicht mitbekommen hat Dialogys ist das offizielle Renault Ersatzteilspiel :kiff:) des jeweiligen Mitarbeiter abhängig :D

Ich habe einen drei Türer, anzeigen tut mir das Kombiinstrument wenn die Fahrer- oder Beifahrertür offen ist 4 offene Türen an (entweder bin ich blind oder ich habe wirklich nur 3 Türen...). Aber was verlangt man bei der Authentique-Ausstattung mit allen Extras, da gibt es trotzdem das Standard und billigste Kombiinstrument.

Foto-Kombiinstrument: http://exidys.deviantart.com/art/Speedo ... t-59993770
 
A

Anonymous

Guest
@Dementi

Was ich ja richtig ungewohnt finde, ist die umegkehrte Anordnung des Tachos und DZM....brrrr....sieht das komisch aus....man kann sich schon an so nen PH I gewöhnen

@All

Finde es in Ordnung, in Dieseln auch einen DZM zu verbauen, der genauso aufgebaut ist wie bei den Benzinern....das senkt die Kosten, da es nur ein Teil gibt.

Warum die das dann 2004 aber geändert haben, weiss wohl nur die heilige Madonna der gesegneten Beschleunigung....
 
A

Anonymous

Guest
Dann ist Deiner sicherlich auch nach den Werksferien gebaut, was bei 10/04 ja passen würde
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
das kann gut sein... er sollte noch im August ausgeliefert werden aber gekommen ist er erst Ende September

allerdings war er bereits am 01.08.04 mit Status "vom Band gelaufen - zum Versand bereit"
 
A

Anonymous

Guest
dann hat es wohl haarscharf gepasst, keine ahnung, wann bei renno die werksferien sind....
 
Thema: Wie weit geht der Drehzahlmesser beim 1.9 dCi aus 2004
Oben