Wie/Wo geht euer Stromkabel zum Motorraum?

Diskutiere Wie/Wo geht euer Stromkabel zum Motorraum? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo ihr mäggi fahrer ;) ich bin momentan dabei mein kofferraum mit etwas akustik-elektronik :mrgreen: auf zu werten. Ich hab hab bei mir 6ch...
Z

Zassi

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo ihr mäggi fahrer ;)
ich bin momentan dabei mein kofferraum mit etwas akustik-elektronik :mrgreen: auf zu werten.
Ich hab hab bei mir 6ch cinch links (fahrerseite) nach hinten gelegt und wollte das pluskabel auf der rechten seite lang legen.
Meine Frage an euch ist nun wer von euch hat das stomkabel auch rechts verlegt und wo seid ihr durch die vorderwand gegangen?
Ich möcht gern ein 20mm² nach hinten legen und wenns möglich ist ohne bohren.
für die (alten) hasen unter euch, wäre ich Dankbar wenn ihr mir eine gute stelle nennen/zeigen könntet wo es halt ohne bohren auskommt.



Greez Zassi :danke:
 
Z

Zassi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Re: Wie/Wo geht euer Stromkabel zum Kofferraum?

das ist aber alles linke seite... ich such rechts...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Wie/Wo geht euer Stromkabel zum Kofferraum?

Suchst du nun zum Kofferraum oder zum Motorraum, obwohl das erstere wohl ne überflüssige Frage ist, da gibts ja nicht so viele möglichkeiten, und die sind wohl auch an beiden seiten weitestgehend identisch.

LG Driver
 
Z

Zassi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Re: Wie/Wo geht euer Stromkabel zum Kofferraum?

ups sry ^^ ich meinte natürlich zum motorraum ^^
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Wie/Wo geht euer Stromkabel zum Kofferraum?

Warum willst du unbedingt rechts durch die Spritzwand?
Die Batterie ist ja auch links.
Und links hast du eine einfache Möglichkeit, und auch einen schönen langen Thread zum Nachzulesen.
 
Z

Zassi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Re: Wie/Wo geht euer Stromkabel zum Kofferraum?

das problem ist meine enstufe hat links die cinch anschlüsse und rechts den strom und damit ich nirgens wo kreuzen muss wollte ich auch so die kabel verlegen . und stufe drehen is auch doof weil dann das gehäuse label aufm kopf steht. also rechts strom ;)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich hab mal den Threadtitel angepasst ;)

Wie heißt es ... "wer schön sein will, muss leiden".

Bei Deiner Argumentation wird es wohl nicht viele Möglichkeiten geben, auf der rechten Seite in den Motorraum zu kommen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Endstufe ist ja im Kofferraum, oder?
Warum kannst du dann nicht rechts die Stromversorgung legen, und verlegst das Kabel vorne unterm Amaturenbrett nach links zu der Durchgangsmöglichkeit?
Nach links müsstest du auch im Motorraum, und dort ein Kabel hinter dem Motor zu verlegen ist nicht einfach.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Zassi schrieb:
das problem ist meine enstufe hat links die cinch anschlüsse und rechts den strom und damit ich nirgens wo kreuzen muss wollte ich auch so die kabel verlegen ...

Naja, mir ist es durchaus bekannt, dass es da zu Problemen kommen kann. Aber nur wenn man nicht weiß, wie man mit den Kabel richtig umgeht :wink:

Wenn du die Chinch- und Stromkabel genau im rechten Winkel kreuzt, dann ist es kein Probelem. Außerdem sollte es auch möglich sein, die Kabel um die AMP herum zuführen.

Gruß Tobias
 
B

bugbear

Megane-Kenner
Beiträge
138
Ich hab heut auch mein Kabel gezogen und es hat ~20min.gedauert.

Als erstes Auto hoch bocken und die Radhausschale lösen.

Dann von innen unter dem Lenkrad in die Kappe ein kleinen Ritz rein schneiden und das Kabel am Hauptstrang lang führen.

http://img651.imageshack.us/img651/7061/12082010285.th.jpg


http://img444.imageshack.us/img444/5558/12082010282.th.jpg



Mit bisschen hin und her kommt es dann neben dem Luftfilter raus.
Dann Sicherung rein und anschliessen.

http://img823.imageshack.us/img823/4899/12082010283.th.jpg
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Das ist natürlich auch ne sau gute möglichkeit. Da muss man net gleich seinen halben Motor zerlegen xD

Warum hast du dir des Chinchkabel nicht einfach durch die Mitte vom Fahrzeug verlegt. Also unter der Handbremse etc durch?
 
B

bugbear

Megane-Kenner
Beiträge
138
es ist bloß eine übergangslösung.ich wollte es erstmal soweit fertig haben.

noch liegt es unter der seitenverkleidung (sind ja bloß paar handgriffe). bei gelegenheit leg ich es um.
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Das mag ich so an diesem Forum:
Bisher habe ich für fast alle meine Megane-Probleme mit nur ein klein wenig Suche immer eine passende und kompetente Lösung gefunden.

Ich fahr dann gleich mal in meine Halle und werd mal schnell die Sub-Kiste mit Verstärker einbauen und Verkabeln. Super Lösung dieser Weg! :top:
 
Thema: Wie/Wo geht euer Stromkabel zum Motorraum?
Oben